Welche Skatepunk-Bands kennt ihr?

  • Ersteller the brew
  • Erstellt am
da kann ich mich endlich mal wieder satt hören:D
ich war jetzt am montag bei www.myspace.com/frankylee ist zwar kein skatepunk, trotzdem ganz geil... für alle die es nicht wissen. da ist die band des millencollin gitarristen (mathias farm)
 
is ja klar, wusste ich auch, mir war nur langweilig...
naja, das kann man so genau nicht definieren, ich würde mal sagen nicht mehr als gitarre bass schlagzeug gesang, gitarre oft doppelt, gesang oft mehrstimming in meist eingängigen refrains, oftmals schnell, rauh...und je nach genre dann in verschiedener stimmung
 
Da wäre noch MXPX zu nennen
dann Bowling for Soup
und Yellowcard

alle ziemlich aus der poppigen Schiene, aber besonders bei Yellowcard lohnt sich das reinhören wie ich finde, nicht zuletzt wegen der Violine ^^

Naja Heads up!
King182
 
ich werf mal meine lokal heroes GREEN FROG FEET rein.....
die gehn ab wie sau.....
http://www.myspace.com/greenfrogfeet

oder wenn ein bisschen Rap dabei sein darf:
Zebrahead

ansonsten noch:
Offspring, Sum41
 
Ich schmeiss mal Rise Against und Offspring hier rein...


RISE AGAINST??? :screwy: was für ein Sakrileg!!! :evil:

die sind, waren nie und werden nie "Skatepunk" sein.. zum Glück! Das is ne Band mit Message, da gehts nicht um Weiber, Bier und BBQ!
Ausserdem sind die von jeher wesentlich näher am Hardcore als am Punk... zum Glück!
 
RISE AGAINST??? :screwy: was für ein Sakrileg!!! :evil:

die sind, waren nie und werden nie "Skatepunk" sein.. zum Glück! Das is ne Band mit Message, da gehts nicht um Weiber, Bier und BBQ!
Ausserdem sind die von jeher wesentlich näher am Hardcore als am Punk... zum Glück!

Jo, ne Band mit Message in den Texten, Major Label im Rücken und FBI Logo auf der Cd, haha! :great:

Mal im Ernst: Seit wann geht's bei Skatepunk nur um Spass??? Typisches 0815 Vorurteil...

Schon mal die Texte von (v.a. frühen) NO USE FOR A NAME durchgelesen? Schon mal näher mit den SATANIC SURFERS beschäftigt? GOOD RIDDANCE? 88 FINGERS LOUIE? Die Liste geht endlos...

Mal abgesehen davon sind/waren fast alle Mitglieder von RISE AGAINST Skateboardtechnisch unterwegs...und mal ehrlich: Vom Sound her sind sie auch keine Welten davon entfernt...
 
Rise Against waren skateboardtechnisch unterwegs und sind deshalb Skatepunk? Und wenn ich immer Bus fahre, bin ich dann Buspunk???
88 Fingers Louie is einfach eine der Vorgängerbands, die willst du doch nicht ernstlich mit RA vergleichen? Und auch der Vergleich mit Good Riddance und NUFAN hinkt in meinen Augen schon rein musikalisch, eben weil RA viel mehr HC als Punk sind...
 
Wieviel Prozent mehr HC sind denn RA im Gegensatz zu Good Riddance (!!!!!) oder NUFAN, was sie dann zu einer "richtigen" HC-Band macht?

Sorry, aber ausser Pauschalurteilen fällt dir auch nichts ein, oder?

Und wieso du auf diese strikte Trennung zwischen Punk u HC verharrst ist mir auch schleierhaft
 
falls du die geschichte des hardcore kennen würdest, könntest du dir deine frage selber beantworten.... dann wüsstest du nämlich, dass hardcore eine splitterbewegung des punk ist, die sich durch bewusstes verweigern der punkszenetypischen stereotypen (saufen, schnorren, iro, no future, anarchie etc) von eben dieser szene abgrenzen wollten, in dem sie politisches bewusstsein, die abkehr oder das gänzliche verweigern von drogen und einen bestimmten dresscode etabliert haben... im punk dürfen alle alles, im hardcore eben nicht... genau deswegen habe ich auf die unterschiede hingewiesen... und wenn du die unterschiede zwischen rise against und nufan nicht selber hören kannst, dann erübrigt sich in meinen augen jedes weitere wort....
 
Wo sind denn da die Unterschiede, haben beide Schlagzeug+bass+gitarre+gesang, DJ is ja nicht am Start;)



Mal was ernsthaft anderes: Was wäre denn dann eine Band wie Strike Anywhere für dich?
 
Wo sind denn da die Unterschiede, haben beide Schlagzeug+bass+gitarre+gesang, DJ is ja nicht am Start;)



Mal was ernsthaft anderes: Was wäre denn dann eine Band wie Strike Anywhere für dich?

strike anywhere isn grenzfall, das geb ich zu...:cool:
die sind aber auch auf keinen fall skatepunk, genau wie anti-flag etc...
 
Mal Butter bei die Fische.. Germs, die frühen Vandals.. alles Skatepunk, Skaten&Surfen gehört auch zusammen, also packen wir noch the Crowd u.ä. mit in die Tüte, das geht über die Ramones bis hin zu den Beach Boys.
Ach ja.. weil man in Californien so gerne in Swimmingpools hüpft hat man dort das Stagediving erfunden :D Könnte auch was mit Surfen zu tun haben..?!
Bad Religion, ganz klar Skatepunk, ebenso wie die Swingin' Utters, die müssen Skatepunk sein weil die einen einzigen Song mal bei TonyHawks Videospielchen drin hatten.. oder auch nicht weil es stink normale SF Typen sind die mit Skaten eigentlich wenig am Hut haben.. oder so.
Fakt ist: Jene Herzblutskater schnappen sich alles was an Musik gefällt, daher auch unzählige Stile, aber ebenso Fakt: die Skaterszene war nie so homogen wie in den letzten 10 Jahren, schottet sich bewusst gegen alles Andere ab, greift irgendwo in den Alternativepool, will mit dreckigen Punks eigentlich nichts zu tun haben, hört aber dennoch gerne die Mucke ;)
 
Fakt ist: Jene Herzblutskater schnappen sich alles was an Musik gefällt, daher auch unzählige Stile, aber ebenso Fakt: die Skaterszene war nie so homogen wie in den letzten 10 Jahren, schottet sich bewusst gegen alles Andere ab, greift irgendwo in den Alternativepool, will mit dreckigen Punks eigentlich nichts zu tun haben, hört aber dennoch gerne die Mucke

Das haste schön gesagt:great:

Skatepunk is halt ein schwammiger Begriff, mich persönlich tangierts aber nicht so...
Satanic Surfers sind auch keine Vollblutskater, schrieben aber Songs wie "Armless Skater",
"Don' t skate on my ramp" etc.


Ich wags trotzdem mal:

Misconduct (Schweden): http://www.myspace.com/misconduct

A Dying Race (Ontario, Kanada): http://www.myspace.com/adyingrace

Wobei die mittlerweile deutlich "hardcorelastiger" (ein dummes Wort, ich weiss:rolleyes: )
zu Werke gehen

Bells on Records (United Kingdom) http://www.myspace.com/samuraipromotions

einige coole Bands drauf...
 
Rise Against waren skateboardtechnisch unterwegs und sind deshalb Skatepunk? Und wenn ich immer Bus fahre, bin ich dann Buspunk???
Das hab ich ja nur am Ende süffisant hinzugefügt:redface:

88 Fingers Louie is einfach eine der Vorgängerbands, die willst du doch nicht ernstlich mit RA vergleichen?
Nein, ich will die nicht "ernstlich" vergleichen. Erhrlich gesagt hab ich bei 88FL momentan gar nicht an die Verbindung zu RA gedacht, sondern wollte nur eine weitere Skatepunkband nennen, welche nicht nur halligalli Texte hat.

Und auch der Vergleich mit Good Riddance und NUFAN hinkt in meinen Augen schon rein musikalisch, eben weil RA viel mehr HC als Punk sind...
Merkst Du noch was? Ich wollte keine Band mit RA vergleichen, sondern nur den Vorwurf entkräften, dass es keine Skatepunkbands mit ernsthaften Texten gibt, weil eben meine Beispiele sehr wohl tiefgründige Texte haben....

Oh Mann...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ansonsten WÖRD@born addicted!
 
Und noch eine Band: Agent Orange, die brachten es im Flipside Videozine Anfang der 80er Jahre (teil 2 oder 3) wirklich fertig bei einer Probe dem Sänger zuzuschauen wie er auf einem Oldschoolboard (ja in den 80s waren die Decks noch nicht komplett zugeklebt) auf einer Miniramp zu fahrn.

Vielleicht hat von euch einer American Hardcore gesehen und dabei erfahren dürfen wo man in LA als Punk/HC Freak in der Freizeit so geskatet hat bis es verboten wurde :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben