Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Na, dann weißt du doch auch, dass man Fragen möglichst präzise stellen sollte, damit auch klare und nicht allzu ausufernde Antworten möglich sind... . :)

Nirgendwo gibt es ganz klare Fragen, in keinem Internet-Forum dieser Welt, jeder der irgendetwas neu beginnt, weis noch nicht so recht, wo er mit seinen Fragen beginnen sollte, jedes Thema überfordert erstmal einen "Neuling"
Außerdem habe ich klare Fragen gestellt ? also ich weis nicht ? was du damit meinst ?

Der Kollege @Myxin ist Platzwart bei Bayern München. Da ist der Begriff "Zimmerlautstärke" relativ.:D

OK gut das du es sagst, dann hoffe ich ? er redet auch mit mir weiter, weil ich ein 60ger bin :D Spaß beiseite: zum Glück geht es hier nicht um Fussball......
Der Amp hat im Drive Kanal neben Gain auch einen Volume Regler. Den muss man nicht ganz aufdrehen. ^^

Mit Fuaßboi hob i nix zum doa!

Aber oans hamma gemeinsam, wir san beide boarisch :D
OK wieder zurück zum Thema....

Btw. ist der DSL5C bei Gear4music wieder teuerer geworden.
Bin mal gespannt, wann Bax Shop und Session nachziehen.

Welche Effektgeräte sind denn noch für den DSL 5 c eine Bereicherung ? oder ist der Amp so gut ? das er gar nichts braucht ? ( außer einem Booster, wie bereits besprochen) macht ein Compressor bezw. Sustainer Sinn ?

Gutes Overdrive Pedal, Hall und Delay.

Mehr brauch ich nicht.

Ob das für dich auch gilt, weiß ich aber nicht.

Welche Effektgeräte sind denn noch für den DSL 5 c eine Bereicherung ? oder ist der Amp so gut ? das er gar nichts braucht ? ( außer einem Booster, wie bereits besprochen) macht ein Compressor bezw. Sustainer Sinn ?

Das hängt ganz davon ab was du damit spielen willst.
Wenn du einen Sound ähnlich wie ACDC spielen willst brauchts gar keinen Effekt.
Guns´N Roses Clean währe ein Chorus und Hall gut.
U2: Hall, Delay und einen ganzen Kühlschrank voller Effekte.

Es gibt sehr sehr viele unterschiedliche Effekte, die sich alle unterschiedlich anhören.
Am besten du besorgst dir mal ein günstiges Multieffektgerät um zu schauen was du willst, bzw. brauchst.

Du musst glaub ich erst mal deine Richtung festlegen.
Am Ende kannst nur du die Frage beantworten was du brauchst für deinen Sound.

Das hängt ganz davon ab was du damit spielen willst...

Ich spiele z.B, Clawfinger "Out to get me", John Norum "love is meant to last forever" DieHappy "supersonic Speed" viele Scorpions-Songs, uvm....ich mag zudem so den" Rocksound der 80ger" wie z.B. bei John Norum "total Control"
Gutes Overdrive Pedal, Hall und Delay.

Mehr brauch ich nicht.

Ob das für dich auch gilt, weiß ich aber nicht.

Mit dem Delay habe ich noch immer meine Probleme ? denn wenn ich es mit dem Reverb kombiniere übersteuert es oder man nimmt es gar nicht so recht wahr, deshalb frage mich immer ? für was brauche ich überhaupt ein Delay ?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der Vorschlag sich erst einmal ein günstiges MultiFX, eventuell gebraucht, zu schießen erst einmal der Sinnvollste. Auf die Weise kannst du dann heraus finden, was du wirklich brauchst.

In den geposteten Songs ist halt bei den Leads die komplette Palette dabei. Von Delay und Chorus über Wah und Reverb. Die Rythm Spuren bleiben davon recht unberührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das so, als ob du grundsätzlich zufrieden mit deinem Sound bist und jetzt einfach Bock hast, mit effekten zu spielen. kann das sein ;)

Ich halte Effekte mittlerweile für 80% überbewertet. Jedenfalls für mich ist es wichtiger, dass der Grundsound und die Stimmung eines Songs getroffen wird. 1:1 gleich wird es eh nie klingen :)

Bei Effekten ist weniger manchmal mehr. Compressor und Sustainer brauchen viele Gitarristen nicht. Ein Reverb (Hall) kann man dagegen schon öfters einsetzen. Das Reverb kommt übrigens in den Effect Loop, am besten ganz am Ende der Kette. Ist es vor dem Amp wird der Sound schon vor dem Amp "verhallt" und das klingt bei Hi-Gain schon mal etwas seltsam. Wenn ein Effect Loop vorhanden ist, würde ich alle Modulationseffekte (Chorus, Vibrato, Tremolo, Phaser, Flanger usw.) in den Loop hängen. Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Geschmäcker, aber so ist es eine übliche Verkabelung. Ein Delay betreibe ich auch im Loop. Dagegen kommt ein Wah Wah-Pedal oft gleich hinter der Gitarre in die Kette, also vor dem Amp.

Du hast jetzt Overdrive/Booster und Distortion. Das ist schon einmal eine Grundausstattung. Wenn, dann würde ich mir als nächstes ein Reverb holen. Effekte wie Phaser, Vibrato usw. sind doch eher speziell und werden meistens nicht so oft genutzt. Nach dem Reverb vielleicht ein Delay oder Chorus. Phaser und Flanger sind schon ähnlich, wenn auch nicht gleich.
Für Übungszwecke sollte man aber nicht mit zu vielen Effekten spielen, da es teilweise den Sound "verwässert" und man Fehler nicht mehr so gut raushört. Viele Effekte findet man am Anfang ganz toll, nach einiger Zeit ist man aber gesättigt und die Pedale liegen im Schrank.

Bei Supersonic Speed hört man z.B. ein Wah Wah im Solo (ca. bei 1:07). Der Effekt bei 2:18 hört sich wie ein Chorus an (dieses leicht "wässerige"). Für den 80s-Kram wie z.B. John Norum ist man oft mit Reverb, Delay und Chorus gut am Start.

Ich gebe dir nur den Tipp erst einmal die "Baustelle" Amp zu schließen. Effekte kann man immer noch dazukaufen und bei der Auswahl ist das wieder eine Wissenschaft für sich. Man kann die Songs aber auch "trocken" spielen.

• Gefällt mir
Vermutlich ist der Vorschlag sich erst einmal ein günstiges MultiFX, eventuell gebraucht, zu schießen erst einmal der Sinnvollste. Auf die Weise kannst du dann heraus finden, was du wirklich brauchst.

In den geposteten Songs ist halt bei den Leads die komplette Palette dabei. Von Delay und Chorus über Wah und Reverb. Die Rythm Spuren bleiben davon recht unberührt.

Ich habe bereits von Digitech das" RP 360" meinst du das damit ? aber ganz ehrlich ist mir das zu digital, ich möchte lieber an Pedalen manuell konfigurieren können.....
Du hast jetzt Overdrive/Booster und Distortion. Das ist schon einmal eine Grundausstattung. Wenn, dann würde ich mir als nächstes ein Reverb holen.

Ich gebe dir nur den Tipp erst einmal die "Baustelle" Amp zu schließen. Effekte kann man immer noch dazukaufen und bei der Auswahl ist das wieder eine Wissenschaft für sich. Man kann die Songs aber auch "trocken" spielen.

Ok Danke für die Info, nur ein Reverb habe ich bereits das Boss RV 5, und zudem habe ich schon an Effekten das Boss-OD 1x , Boss DS 1x, Boss MT 2, und natürlich auch Delay das Boss DD-3

An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit deinem Digitech Teil beschäftigen und vor allem eins tun:
LERNEN

- lernen welcher Amp Sound dir am meisten zusagt ( Da gibt's im Digitech mehr als ausreichend)
- lernen welche Effekte du für welchen Song brauchst (da gehört auch viel raushören dazu.. Positiver Nebeneffekt das schult dein Gehör)
- an deinem Spiel arbeiten.
- Mehr Wissen wie verschiedene Sounds aufgebaut sind ansammeln. (gibt es viele Threads im Effekte Bereich)

Erst Dann würde Ich einkaufen gehen.

Ich verstehe dass du etwas besser klingendes suchst.
Aber wahrscheinlich wirst du erst mal enttäuscht sein, wenn dann dein neuer Marshall da ist und es sich nicht "viel" anders anhört.
Meist sind die "besseren Amps" auch ehrlicher und verzeihen nicht so viele Spielfehler.

Nimm dein Multi und lerne es für dich richtig einzusetzen.

Das wäre jetzt erst mal mein Tipp zu deinen Problemen.

Ok Danke für die Info, nur ein Reverb habe ich bereits das Boss RV 5, und zudem habe ich schon an Effekten das Boss-OD 1x , Boss DS 1x, Boss MT 2, und natürlich auch Delay das Boss DD-3

Dann hast du doch schon einiges.

Für mich klingt das so, als ob du grundsätzlich zufrieden mit deinem Sound bist und jetzt einfach Bock hast, mit effekten zu spielen. kann das sein ;)

Ich halte Effekte mittlerweile für 80% überbewertet. Jedenfalls für mich ist es wichtiger, dass der Grundsound und die Stimmung eines Songs getroffen wird. 1:1 gleich wird es eh nie klingen :)

Nein es ist eher so, das mir in den Höhen (wie soll ich das jetzt genau beschreiben) denn Sustain stimmt auch nicht so ganz, einfach das singen fehlt, aber das liegt vermutlich noch an meiner ungekonnten Spielweise, auch das werde ich noch durch Gitarrenunterricht korrigieren, den der beste Effekt ist doch seine eigene Hand ? *lächel*

Der Kollege @Myxin ist Platzwart bei Bayern München. Da ist der Begriff "Zimmerlautstärke" relativ.:D
Yeah, das macht Myxin gleich noch sympathischer :rock:

OK gut das du es sagst, dann hoffe ich ? er redet auch mit mir weiter, weil ich ein 60ger bin :D Spaß beiseite: zum Glück geht es hier nicht um Fussball......
Stell dir vor, du hast noch nie Fußball gespielt... Du triffst Messi und Ronaldo zum Erfahrungsaustausch und fragst dann Sachen wie "tut das eigentlich weh, wenn man gegen den Ball tritt?", "fliegt der Ball eigentlich weit genug, wenn ich nicht so fest trete?", "wenn ich bei Regen spiele, werde ich dann nass und friere, oder merkt man das dann gar nicht?"
Ich habe bereits von Digitech das" RP 360" meinst du das damit ? aber ganz ehrlich ist mir das zu digital, ich möchte lieber an Pedalen manuell konfigurieren können.....
Kann ich verstehen, aus dem Grund habe ich das Boss ME 80 - da kann man schön old school an Reglern drehen... Aber die Effekte probieren kannst du beim RP schon, wie beim Verstärker auch musst du dich halt damit beschäftigen und es einstellen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann hast du doch schon einiges.

Ja kann man so sagen, die Frage ist halt nur ? ob das ich das alles für einen Röhrenverstärker noch brauche ? den bei meinem MG war diese Pedale unverzichtbar, damit es nach was klingt.....

Für den Anfang reicht das, um die Effekte "kennenzulernen". Ich habe auch mit einem ZOOM 9050 angefangen. Selbst viele Pedale arbeiten digital (z.B. auch dein BOSS OD-1X Overdrive, das DS-1X und das DD-3 Digial Delay, das MT-2 Metal Zone ist analog). Nur weil das Teil in einer Metalkiste mit Knöppen steckt heißt das gar nichts. Analog ist auch nicht per se besser.
Bei Pedalen kann man aber auch eine Menge an Geld versenken.

Ok, du hast also auf Pedalbasis:
1x Overdrive/Booster
2x Distortion
1x Delay
1x Reverb
dann noch das Digitech RP 360, welches u.a. 85 Effektpedale "simuliert". Mehr braucht man nun wirklich nicht für den Anfang. Ich würde mir später lieber mal den ein oder anderen qualitativ "hochwertigen" Effekt dazu kaufen, wenn Bedarf besteht.
Im Digitech stecken schon drei Tubescreamer-Sims (TS-808, TS-9 und angedickter TS-9) und das BOSS SD-1 ist auch drin. Das ist im Prinzip auch ein Tubescreamer, nur mit asymmetrischen Clipping.
Lies dir mal das Manual ab Seite 67 durch. Da werden die ganzen Effekte aufgelistet. Ob sie nun identisch wie das Original klingen sei dahingestellt, aber man kann sich schon einmal einen guten Überblick verschaffen.

Eigentlich hast du alles, mehr als du jemals benötigen wirst.

Noch ein entscheidender Vorteil:
Bei dem Digitech musst du dich nicht um die Stromversorgung und Verkabelung der einzelnen Einheiten kümmern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben