Welche Effektgeräte sind denn noch für den DSL 5 c eine Bereicherung ? oder ist der Amp so gut ? das er gar nichts braucht ? ( außer einem Booster, wie bereits besprochen) macht ein Compressor bezw. Sustainer Sinn ?
Bei Effekten ist weniger manchmal mehr. Compressor und Sustainer brauchen viele Gitarristen nicht. Ein Reverb (Hall) kann man dagegen schon öfters einsetzen. Das Reverb kommt übrigens in den Effect Loop, am besten ganz am Ende der Kette. Ist es vor dem Amp wird der Sound schon vor dem Amp "verhallt" und das klingt bei Hi-Gain schon mal etwas seltsam. Wenn ein Effect Loop vorhanden ist, würde ich alle Modulationseffekte (Chorus, Vibrato, Tremolo, Phaser, Flanger usw.) in den Loop hängen. Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Geschmäcker, aber so ist es eine übliche Verkabelung. Ein Delay betreibe ich auch im Loop. Dagegen kommt ein Wah Wah-Pedal oft gleich hinter der Gitarre in die Kette, also vor dem Amp.
Du hast jetzt Overdrive/Booster und Distortion. Das ist schon einmal eine Grundausstattung. Wenn, dann würde ich mir als nächstes ein Reverb holen. Effekte wie Phaser, Vibrato usw. sind doch eher speziell und werden meistens nicht so oft genutzt. Nach dem Reverb vielleicht ein Delay oder Chorus. Phaser und Flanger sind schon ähnlich, wenn auch nicht gleich.
Für Übungszwecke sollte man aber nicht mit zu vielen Effekten spielen, da es teilweise den Sound "verwässert" und man Fehler nicht mehr so gut raushört. Viele Effekte findet man am Anfang ganz toll, nach einiger Zeit ist man aber gesättigt und die Pedale liegen im Schrank.
Bei Supersonic Speed hört man z.B. ein Wah Wah im Solo (ca. bei 1:07). Der Effekt bei 2:18 hört sich wie ein Chorus an (dieses leicht "wässerige"). Für den 80s-Kram wie z.B. John Norum ist man oft mit Reverb, Delay und Chorus gut am Start.
Ich gebe dir nur den Tipp erst einmal die "Baustelle" Amp zu schließen. Effekte kann man immer noch dazukaufen und bei der Auswahl ist das wieder eine Wissenschaft für sich. Man kann die Songs aber auch "trocken" spielen.