Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich wie die Musiker in der Vorinternetzeit überhaupt Instrumente kaufen konnten. Trotz genügend Infos kommt der TO nicht aus den Puschen, mein Rat, nimm deine Gitarre, geh in deinen Musikladen und teste alles aus. Das hat doch hier keinen Sinn mehr.

Lieber @Gainheart , natürlich kann man in einem Forum fragen stellen, dazu ist es da. Du bist aber in einer gewissen Weise festgefahren ( Marshall), das sich hier seit 13 Seiten alles im Kreis dreht. Das du unerfahren bist und irgendwie schiss hast einen Fehler zu machen merkt man ganz deutlich, ist soweit auch nicht schlimm.
Ich kann dir aber aus eigener langjähriger Erfahrung sagen, das bei Amps und Gitarren eine Menge try and error dazugehört um eigene Erfahrungen zu machen und Unterschiede festzustellen. Ich spiele jetzt seit ca. 33 Jahren E- Gitarre und hatte bestimmt schon 20-25 Amps. Von Gitarren möchte ich gar nicht anfangen.
In den Anfangsjahren habe ich mir auch Sachen aufschwatzen lasse, die angeblich das Maß aller Dinge waren, für mich aber im Nachhinein unbrauchbar.
Darum wird dir hier User X das empfehlen und User Y jenes. Mag für beide super sein, könnte für dich ein Reinfall werden.
Darum der Tipp von mir gehe testen, auch andere Amps als Marshall, du könntest überrascht werden, was da noch für gute Sachen gibt.

Beide Beiträge sind im vollen Umfang einfach nur richtig.

In der Zeit, die für diese 13 Seiten investiert wurden, hätte man im Laden zig Amps in Kombination mit Effektgeräten ausprobieren und sich die bestklingendste Kombination aussuchen können!

Hock Dich nicht vor das Internet und kaue Theorie durch, sondern nimm die Gitarre in die Hand, fahr in einen Laden, und probiere die Praxis aus, die beißt nicht!
Zielführend für Dich ist ab diesem Punkt nur die erlebte Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK toll !, jetzt hätte mich in meinem anderen Thread etwas interessiert ?, dann wurde er geschlossen..... vielen Dank auch:mad:

OK toll !, jetzt hätte mich in meinem anderen Thread etwas interessiert ?, dann wurde er geschlossen..... vielen Dank auch:mad:

Kein Stress ;).

Ein Noisegate wie das NS2 verhindert einfach nur, dass zu viele Störgeräusche (wie rauschen etc) in Spielpausen durchkommen. Es kann auch teilweise soundbildend eingesetzt werden um beispielsweise abgehackte Rythmusgitarren zu kreieren. Generell dient es aber halt der Störgeräuschunterdrückung.

sei froh das @C_Lenny hier nicht auch schon zu gemacht hat, dieses Thema hier geht nämlich auch schon lange im Kreis herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Stress ;).

Ein Noisegate wie das NS2 verhindert einfach nur, dass zu viele Störgeräusche (wie rauschen etc) in Spielpausen durchkommen. Es kann auch teilweise soundbildend eingesetzt werden um beispielsweise abgehackte Rythmusgitarren zu kreieren. Generell dient es aber halt der Störgeräuschunterdrückung.

OK danke, also das kann bei manchen Röhrenamps sinnvoll sein, ein "Noisegate" zu haben ?

OK danke, also das kann bei manchen Röhrenamps sinnvoll sein, ein "Noisegate" zu haben ?

Hat nix mit Röhrenamps generell zu tun. Wenn der Amp dir zu stark rauscht, kann man sich so ein Ding kaufen um das Problem zu lösen.

sei froh das @C_Lenny hier nicht auch schon zu gemacht hat, dieses Thema hier geht nämlich auch schon lange im Kreis herum.

Also ganz ehrlich ein Forum lebt nunmal davon, das viel geschrieben wird, und wenn wir mal ehrlich sind, jeder der bei einem Forum ist schreibt auch gerne, sonst wäre er ja nicht dabei.....also weis ich nicht wo das Problem liegt ?, außerdem wird keiner gezwungen zu schreiben.....es ist keine Pflicht, wem ein Thread stört ?, der braucht ja auch nicht in diesem Thread zu schreiben....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat nix mit Röhrenamps generell zu tun. Wenn der Amp dir zu stark rauscht, kann man sich so ein Ding kaufen um das Problem zu lösen.

Ok verstehe....

• Gefällt mir
Das Problem scheint zu sein, dass keiner weiß was du eigentlich (wissen) willst, inklusive wohl dir selber... . ;)

Das Problem scheint eher, das viele meine Berichte nicht richtig lesen, denn würden sie es tun, würden sie nämlich auch erfahren, worum es mir geht....;) das sieht man nämlich auch daran, das ich mich hier schon oft wiederholen musste...

Keiner zwingt Dich Threads unnötig zu doppeln. Nebenbei bemerkt kann man sich viele Infos vorab er-googeln.;)

Genau..., dann brauche ich mich hier auch nicht mehr zu unterhalten, wenn ich alles nur googel. Ich weis nicht was die "Zickerei" hier jetzt soll ? anfangs war es echt super hier, ich habe viel erfahren und dazu gelernt, und viele Leute hier, standen mir mit Rat und Tat zur Seite, so das ich mir dachte, das ist mal ein wirklich gutes Forum....da lernt man als Anfänger auch etwas.....und jetzt kommen nur noch blöde Sprüche, und Kritik, ich bin nunmal als Gitarrist ein Anfänger der viele Fragen hat ? muss ich mich jetzt dafür noch entschuldigen ? also ehrlich, was soll das ?

Ok, hier noch was "Sinnvolles", da du ja den DSL5C tatsächlich anvisierst.

Ich hab ihn grad nochmal 2 h gespielt.
Ja, man kann ihn ganz leise machen auf der 1W Stellung und die (Zimmer)Lautstärke schön fein einstellen.
Probleme mit dem Nachbarn bekommst du nur, wenn du ihn zu laut drehst - das gilt genauso für TV oder Stereoanlage.

Pedale nimmt er, wobei ich hier den schönsten Zerrsound bekomme, wenn ich im Drive Kanal Gain auf ca. 13 Uhr habe und den Amp noch mit einem Chellee Odie Classic (Edel-Tubescreamer) "anblase".
Gehe ich mit dem Odie in den Cleankanal, klingt es eher "dünn".

Also ganz ehrlich ein Forum lebt nunmal davon, das viel geschrieben wird...
Völlig korrekt :). Im Umkehrschluß macht das aber für die neben Dir abertausend Verfasser gerade von Supportbeiträgen in diesem Forum auch nur Sinn, wenn mal quer gelesen wird - und das muß nicht immer und unbedingt nur im gerade aktuellen Thread sein ;).

Hin und wieder lassen wir ja auch Threads zu, in denen User ihren "ureigenen Thread" zu themenübergreifenden Fragen rund um den Start mit der E-Gitarre haben (das ist dann aber eher etwas für das "Einsteiger-SuFo" und nicht für ein spezielles SuFo wie diesem). Betrachte diesen Thread zunächst als solchen (ggfs. kann man auch den Titel anpassen bzw. das Thema verschieben) und denke daran, dass man auch nur auf dezidierte Fragen zielführende Antworten bekommen kann.

Ich übertreibe einmal: Die Frage "Was kann ich mit einer E-Gitarre, Amp und Effekten so alles anstellen" wird entweder gar nichts an Feedback initiieren oder eine Enzyklopädie. In beiden Fällen wird es dem Fragesteller aber eines nicht bringen: Wegweisende Antworten für die eigene Entwicklung ;).

In diesem Sinne: Du zeigt uns, wo's lang gehen soll, und je nach Präzisierung können und werden wir dann auch helfen (können) :).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@C_Lenny ich z.B. bin bei vielen unterschiedlichen Internet-Foren dabei, oder war auch dabei, und bei manchen Internet-Foren bin ich selbst ein erfahrener "alter Hase", deshalb weis ich auch: des es doch ganz normal ist, das "Neulinge" in einem Internet-Forum immer die gleichen oder ziemlich gleiche Fragen stellen. Das nicht jeder deshalb eine Enzyklopädie lesen möchte ist doch auch klar, denn man kann ja auch über ein Thema ein Buch lesen. Aber man möchte sich ja austauschen im Sinne des Erfahrungsaustausches, deshalb geht man ja in eine Forum mit einem bestimmten Thema....deshalb sollten auch Fragen die häufiger gestellt werden aktiv und nicht passiv beantwortet werden, das ist meine Meinung dazu......

Schönen Tag

Viele Grüße
Gainheart

@C_Lenny ich bin bei vielen unterschiedlichen Internet-Foren dabei, oder war auch dabei, und bei manchen Internet-Foren bin ich selbst ein erfahrener "alter Hase" (...)

Na, dann weißt du doch auch, dass man Fragen möglichst präzise stellen sollte, damit auch klare und nicht allzu ausufernde Antworten möglich sind... . :)

• Gefällt mir
Ok, hier noch was "Sinnvolles", da du ja den DSL5C tatsächlich anvisierst.

Ich hab ihn grad nochmal 2 h gespielt.
Ja, man kann ihn ganz leise machen auf der 1W Stellung und die (Zimmer)Lautstärke schön fein einstellen.
Probleme mit dem Nachbarn bekommst du nur, wenn du ihn zu laut drehst - das gilt genauso für TV oder Stereoanlage.

Pedale nimmt er, wobei ich hier den schönsten Zerrsound bekomme, wenn ich im Drive Kanal Gain auf ca. 13 Uhr habe und den Amp noch mit einem Chellee Odie Classic (Edel-Tubescreamer) "anblase".
Gehe ich mit dem Odie in den Cleankanal, klingt es eher "dünn".

Danke, das ist eine gute Info.....das werde ich dann so probieren....

wobei ich hier den schönsten Zerrsound bekomme, wenn ich im Drive Kanal Gain auf ca. 13 Uhr habe und den Amp noch mit einem Chellee Odie Classic (Edel-Tubescreamer) "anblase".

Ist das dann noch ´Zimmerlautstärke´ ?

Der Kollege @Myxin ist Platzwart bei Bayern München. Da ist der Begriff "Zimmerlautstärke" relativ.:D

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben