Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Myxin hat Recht, mit einem DSL 5 kannst du clean nicht laut genug machen für die reine Pedalzerre.
Das habe ich falsch ausgedrückt, das ist wohl eher meine Meinung. Myxin hat trotzdem Recht, wozu einen Amp kaufen, dessen Stärke die Ampzerre ist, wenn man sie nicht benutzen will, weil der Schwerpunkt auf Pedalen liegt...

Einen "Modeling-Amp" gibt es ja auch von Marshall, die "Code-Reihe", da sind sogar alle Marshall-Modelle im Sound vorhanden, ( von JVM bis zu Mini-Jubilee) mit vielen weiteren Features

Es hat schon seinen Grund, warum ich dir diese Amps nicht empfohlen habe.
Sowohl Blackstar ID, als auch Vox Valvetronix und Fender Mustang klingen um Längen besser.
Das ist meine Meinung dazu und ich wünschte, es wäre anders - das sag ich als "Marshall Fan".
Es war auch wirklich ein absoluter Griff ins Klo von Marshall, im Vorfeld dermaßen große Töne zu spucken mit all den tollen Bildchen mit Sprüchen bei FB, von wegen "wird die Gitarrenwelt revolutionieren blabla" und dann SO einen Amp mit SO einem Sound rauszubringen. Die haben da wohl echt gar kein Schamgefühl...

Myxin hat trotzdem Recht, wozu einen Amp kaufen, dessen Stärke die Ampzerre ist, wenn man sie nicht benutzen will, weil der Schwerpunkt auf Pedalen liegt...

Ja eben. Aber ich fürchte, der TO muss da einfach seine eigenen Erfahrungen machen.
Laut genug kann man den DSL5C schon machen - und er will ihn wohl eh leise spielen - für Pedale. Aber wird halt dann eher Pedalzerre plus angecrunchter Marshall. Geht schon auch, aber es ginge besser.

*lach* wie gesagt der MG war für mich nur eine Alternative zu meinem Fender G-Dec, mit dem ich mich, irgendwie nicht so recht anfreunden konnte....

Sry, aber er ist nichtmal dazu eine Alternative. Der MG verliert im ersten Moment, wo Du einen halbwegs guten Amp hörst jedwede Relevanz!

Das kann auch so preisgünstiges Zeug wie z.B. ein Vox VC4, ein Fender Super Champ XD oder ein meinetwegen ein Blackstar HT sein.

Im Grunde fängt Deine Reise hin zum Sound noch früher an, als vor der ausgewiesenen Produktkenntnis. Nämlich bei Pedalen. Myxin hat mit dem Tube Screamer schon einen detaillierten Anfang gemacht. Genau genommen fängt es noch davor an, nämlich bei der Feststellung dass es Booster-, Overdrive- Distortion- und (Germanium) Fuzz Pedale gibt. Mein Overdrive ist ein Röhrenpedal, auch das ist nochmal ein Unterschied zu Halbleiter Pedalen.

Dann kämen Vorstufen dran: Die meisten Clean-Vorstufen sind recht simpel aufgebaut, die Auslegung des Tone Stacks, also der Klangregelung macht hier den Unterschied. Anders der Zerrkanal, der möglichst über eine kaskadierte Schaltung verfügen sollte. Und dieser Tone Stack ist komplett anders ausgelegt als der im Clean Kanal.

Der bereits genannte Marshall JVM 410H ist das Beispiel eines modernen Amps, der nahezu alles kann. Eigentlich handelt es sich um vier Amps in einem Gehäuse. Echte Marshall Fans werden vermutlich die Nase rümpfen und einem echten Plexi oder JCM den Vorzug gegeben, ich finde den Amp grandios, und das als Fender Fan!!!! Wenn Du Dir den mal in einem Shop vorführen lässt wirst Du wissen wo der Hammer hängt und vor allem wozu die Regler eigentlich da sind und wie fundamental sie in das klangliche Geschehen eingreifen können.

Wenn Du Dir dann im Gegenzug auch noch einen möglichst leistungsschwachen Einkanaler a la Fender (Tweed) und einen aus dem mittleren Segment (Blackface oder Vox AC) präsentieren lassen würdest wären die krassesten Fronten aufgetan.

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass ich gelogen habe. Ich habe noch einen extrem günstigen Übungsamp im Haus. Das Vox Tonelab EX. Diesen allerdings mit gutem Kopfhörer. Eine Investition die ich mir für Recording angeschafft habe, die aber auch darüber hinaus und gerade hinsichtlich des Preises punkten kann!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich fand ich den MG im vergleich zum Fender G-Dec, klanglich besser, und ich hatte beide Amps zeitgleich und konnte den Unterschied auch hören

Und der JVM 410 ist unbestritten ein toller Amp, aber mir ist ja schon der JVM 215c zu groß.....zudem haben die JVMs denn einen Cleankanal ? der gut zu Pedalen passt ?

Ich werde es einfach so machen, ich werde mit meinem Pedalboard mal zusammen den DSL 5 c ausprobieren ? wenn er mir gefällt ? werde ich ihn mir zulegen, wenn nicht, werde ich vielleicht doch auf einen JVM 215c sparen und mir Platz schaffen auch wenn beides schwierig wird, aber wo eine Wille ist, ist auch ein Weg, denoch wäre der DSl 5 c, für meine Bedürnisse besser geeignet, allerdings, wenn es klanglich nicht passt, bringt das ja auch nichts.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zudem haben die JVMs denn einen Cleankanal ? der gut zu Pedalen passt ?

Du hast doch selbst schon geschrieben, dass du die Session Videos kennst, in denen der Olli Zerrpedale am JVM präsentiert.
Wieso also jetzt diese Frage?

Du hast doch selbst schon geschrieben, dass du die Session Videos kennst, in denen der Olli Zerrpedale am JVM präsentiert.
Wieso also jetzt diese Frage?

Da weiss ich nicht genau ?, was er da im Amp eingestellt hat ? schliesslich geht es ja um das Pedal, und nicht um den Amp..... aber du hast recht, das dürfte schon gehen.....interessant wäre halt die Kombination Pedale und DSL 5c, aber das gibt es vermutlich nirgendwo zu hören ?

Ich bin mir sehr sicher, dass er den Sound ohne und den Sound mit Pedal jeweils demonstriert. Anders macht es doch keinen Sinn.

Ich bin mir sehr sicher, dass er den Sound ohne und den Sound mit Pedal jeweils demonstriert. Anders macht es doch keinen Sinn.

Zudem hat er doch einen JVM 410 (das Topteil ) oder täusche ich mich ? und deshalb sagt das doch über den JVM 215c gar nichts aus ?

Ein bisserl Eigeninitiative von dir wäre auch nicht schlecht. Solche Fragen lassen sich wunderbar per Google klären - oder eben über Youtube, wenn man mal ein Produktvideo anschaut...
Oder willst du nur "chatten"?

Der JVM215C ist die zweikanalige Comboversion des vierkanaligen JVM410H mit 50W Leistung.
Ein Clean Kanal ist vorhanden (1. Kanal "grün").

Ein bisserl Eigeninitiative von dir wäre auch nicht schlecht. Solche Fragen lassen sich wunderbar per Google klären - oder eben über Youtube, wenn man mal ein Produktvideo anschaut...
Oder willst du nur "chatten"?
.

In den Produktvideos wird nie auf die Frage mit Pedalen in Kombination eingegangen......da geht es nur um den Amp an sich......

Ja wenn der Amp an sich vorgestellt wird, warum soll man dann extra auf irgendwelche Pedale eingehen?

Wer einen JVM hat, wird ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht clean spielen, um dann den Zerrsound aus irgendwelchen BOSS Tretern zu holen. Das hab ich aber schon mehrfach hier geschrieben.

Aber um deine Frage zu beantworten. Er hat einen Cleankanal und funktioniert prima mit Pedalen.
Ich nutze beizeiten auch welche vorm JVM - allerdings hochwertige "Boutique" Pedale, die schon etwas mehr können als so ein BOSS Teil.
Ich weiß auch, dass ein anderer User hier gerne ein Klon Centaur Style Pedal vorm JVM nutzt.

Ist aber für dich nicht relevant, weil dir der Amp eh zu teuer und zu groß ist.

Wir können jetzt noch weitere 10 Seiten hier schreiben...
Zielführend wäre es aber, wenn du mal antesten gehst und dann berichtest. Dann kann man dir auch weiter helfen, wenn du bestimmte Fragen hast, die vor Ort im Laden nicht geklärt werden konnten.

• Gefällt mir
Wenn ein Amp mit Clean Kanal gefragt ist, welcher mit Pedalen gut kombiniert werden kann, dann sollte man sich aber auch Fender Amps als Alternative zu den Marshalls anschauen.

• Gefällt mir
Wir können jetzt noch weitere 10 Seiten hier schreiben...
Zielführend wäre es aber, wenn du mal antesten gehst und dann berichtest. Dann kann man dir auch weiter helfen, wenn du bestimmte Fragen hast, die vor Ort im Laden nicht geklärt werden konnten.

Ich wollte den Thread hier schon lange beenden, aber er wird halt immer wieder neu diskutiert, und was stört dich an einer Diskussion ? dafür sind Forums ja da, wenn es nichts zum diskutieren gibt, bringt auch ein Forum nichts.......
Das ich alles teste, ist doch eine Selbstverständlichkeit, das braucht mir doch keiner empfehlen.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ein Amp mit Clean Kanal gefragt ist, welcher mit Pedalen gut kombiniert werden kann, dann sollte man sich aber auch Fender Amps als Alternative zu den Marshalls anschauen.

Fender sind aber in der Regel, was ich so gehört habe ? mehr Blues und Jazz-Amps, weniger Rock-Amps....

zudem haben die JVMs denn einen Cleankanal ? der gut zu Pedalen passt ?
Absolut, der Amp ist vor allem vielseitig. Es gibt kaum was, was er nicht ansatzweise kann.

Ob die Pedale vor dem Amp verschwendet seien, ist nu dahin gestellt. Das musst Du für Dich selbst herausfinden.

Es kann gut sein, dass Du von Dir selbst später sagst, die Pedale sind überflüssig, oder aber sagst, die machen den Kohl erst fett.
Das ist ne Geschmacksache, und kann unmöglich vorhergesagt werden.
Auch andere Fragen, welcher Amp genau nu besser passt, ist ne Geschmacksache, die unter anderem, aber nicht zu letzt, an Preis, Klangvorstellungen, und Funktionsvorstellungen liegt.

In dem Sinne, gehe in einen Laden, spiele an, was da ist, und schaff Dir ein Bild über den Markt. Wenn Du das hast, diskutieren wir gerne weiter, und helfen Dir, den passenden Amp zu finden :great:

Es wurd hier alles schon mehrfach gesagt, das einzige was was bringt, ist anspielen gehen.
Bevor Du nicht eine neue Perspektive auf das Thema hast
Oder auch hunderte andere Amps...
Fender sind aber in der Regel, was ich so gehört habe ? mehr Blues und Jazz-Amps, weniger Rock-Amps....
Fender ist ein Hersteller mit vielen verschiedenen Modellen, viele davon eignen sich super für Rock.
Das ist halt wie das Autobeispiel, ein Mercedes Vito wird halt kein Sportwagen sein, egal wie tolle Sportwägen Mercedes sonst baut...

:mampf: Bier, Popcorn, Chips, alles da, auf die nächsten 10 Seiten :D

Lasst dem TE doch mal Zeit zum testen ;)

Und Fender geht doch gar nicht, es MUSS ein Marshall sein, stand doch vor 9 Seiten schon fest....:tongue:

• Gefällt mir

Ich glaub nicht, dass ihn irgendwer davon abhält. ^^
Ich wollte den Thread hier schon lange beenden, aber er wird halt immer wieder neu diskutiert, und was stört dich an einer Diskussion ? dafür sind Forums ja da, wenn es nichts zum diskutieren gibt, bringt auch ein Forum nichts.......
Das ich alles teste, ist doch eine Selbstverständlichkeit, das braucht mir doch keiner empfehlen.....

Mich stört gar nichts an einer Diskussion - im Gegenteil, da mach ich gerne mit.
Nur macht es ab einem gewissen Grad dann keinen Sinn mehr.
Bei dir vermisse ich wie gesagt die Eigeninitiative. So blitzschnell, wie deine Antworten bisher kamen, gehe ich davon aus, dass du dir keinen Link, kein Video aus meinen Posts ernsthaft angeschaut hast.
Solche Fragen, ob der Marshall JVM215C einen Clean Kanal hat, erübrigen sich, wenn du dir selbst mal die Mühe machst, dich zu informieren - und sie sind unnötig, wenn du den Amp sowieso nicht kaufen willst, weil er dir zu teuer und zu groß ist.
Wie du schon bemerkt hast, bin ich eh sehr geduldig - aber es muss auch erlaubt sein, einfach die Frage zu stellen, welchen Sinn dieser Thread macht, wenn man sich seitenlang im Kreis dreht...

Bitte geh einfach mal in den Laden und spiel die verschiedenen Amps an - wenn das für dich so selbstverständlich ist, dann mach es doch einfach und berichte hier. Dann haben auch die Leute was davon, die bisher versucht haben, dir weiterzuhelfen.
Und Fender geht doch gar nicht, es MUSS ein Marshall sein

Für Pedale würd ich ja noch eher nen Fender Bassbreaker nehmen als den DSL5C... aber ist halt ein Fender... ^^

• Gefällt mir
:mampf: Bier, Popcorn, Chips, alles da, auf die nächsten 10 Seiten :D

:prost::great::great::great:
Ich glaub nicht, dass ihn irgendwer davon abhält. ^^
na so wie es scheint, er sich selber, denn er kommt nun langsam vom Hundertsten ins Tausende.
Noch nie einen DSL live gehört/ gespielt, aber ist sich sicher " den will ich " und das nur auf hören/ sagen hin.
Auch mit den Pedalen gibt es keine Regel, was an welchen Amp gut klingt oder nicht. Ich mag z.B. den TS gar nicht, manch Anderer schon. Muss man alles selber ausprobieren.

• Gefällt mir
Es gäbe ja noch alternativ zum DSL 5c den DSL 40 c.....der scheint so ? hat einen Cleankanal ? aber ob er auch gut klingt ?

Es ist so, das ich wenn ich mich für Amps interessiere die bei meinem Händler vorbestellen muss zur Ansicht, deshalb sollte ich schon vorher wissen, was zu mir passen könnte.....

Naja, den DSL 40 gibt es ja momentan beim T 250€ günstiger als sonst zu ca 500€ wenn ich mich nicht irre, wäre also auch extrem preiswert.

DSL40C: (B x H x T) 621 x 490 x 252 [mm]
JVM215C: (B x H x T) 605 x 510 x 265 [mm]

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, warum für einen DSL40C Platz wäre, für einen JVM215C aber nicht. Immerhin ist der DSL40C noch 16 mm breiter. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben