Sinkende Verarbeitungsqualität im 1000 Euro Bereich ?

Moin,

obschon ich keinen guten Überblick über Gitarren im angesprochenen Preissegment habe, halte ich diesen Thread für ganz interessant, weniger weil ich die Erfahrungen des Threadstellers teile, sondern, weil ich den angesprochenen Preisbereich für einen der interessantesten Preisbereiche halte, in denen ich demnächst wildern werde.

Ohne jetzt übermäßig viele Gitarren im Preissegment von etwa 1000 € angespielt zu haben, ist dieses Preissegment (etwa zwischen 700 und 1200 €) auch einer, der einen Bruch in den Portfolios wohl aller Hersteller darstellt. Bis 700 € finden sich die High-End-Modelle aus Billiglohnländern, darüber folgen die einfachen (nicht im Sinne von schlecht) Modelle aus den teureren Lohngefilden.
Das Angebot an Gitarren in diesem Preisbereich ist enorm, wahrscheinlich, weil sich der ambitionierte Gitarrenspieler in dieser Region das beste Preis/Leistungsverhältnis verspricht. Was einen Vorteil für den Kunden darstellt, ist für den Hersteller auf der anderen Seite natürlich eine Herausforderung, da er durch die Konkurrenz gezwungen wird, möglichst kostengünstig zu produzieren um sich im Markt zu behaupten.

Das Problem ist, dass der Kunde bei Gitarren in dieser Preisklasse natürlich den Anspruch hat, für mehr Geld auch eine wertigere Gitarre zu erhalten. Natürlich wird er gewisse Abstriche machen, wie etwa bei den Les Paul Studios, die optisch abgespeckt sind und z.B. auf das aufwendige Binding verzichten, allerdings wird der Kunde nicht akzeptieren, wenn die teurere Gitarre insgesamt qualitativ schlechtere Grundbestandteile (Hardware/PU/Holz) aufweist, als sein günstigeres Pendant aus Fernost (wobei Japan ausgenommen ist). Also ist das Sparpotential sehr eingeschränkt und muss, wenn überhaupt, bei diesen Gitarren wahrscheinlich über die Minimierung von Arbeitszeit erreicht werden. Im schlimmsten Fall könnte dieses dann tatsächlich zu einer Beeinträchtigung der Qualität führen.

Wobei, ich teile die Einschätzung vom TE nicht, aber mehr aus Mangel an Erfahrung denn aufgrund eingehender eigener Erfahrung. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die Gitarren im Bereich von etwa 1000 € die günstigen Amerikaner, Japaner oder Deutschen sind, während die 500 €-Instrumente die Luxusmodelle aus China oder Indonesien darstellen.

Alles Liebe, Enno
 
Enno ich kann dir versichern , dass die meisten Gitarren für 1000 Euro aus Fernost kommen. Für eine Gitarre aus Deutschland , Japan oder den USA legst du mind. 1500 Euro auf den Tisch. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber schau dir gerne Framus , Caparison ,ESP, FGN oder PRS , Gibson USA oder Fender USA an. Ibanez hatte bis vor kurzem noch Japangitarren im 1000er Segment ... aber wie ich schon sagte werden diese jetzt durch die Premium aus Fernost abgelöst . Die RGA 121 ist vom Markt und wie es mit den FR-Modellen aussieht weiß ich leider nicht... hab sie aber schon lange nicht mehr irgendwo hängen sehen und gehe auch davon aus das sie für den Preis um 1000 Euro ausläuft.

Ich will auch nicht behaupten das es für den geringen Geldbeutel keine guten Produkte mehr gibt. Ich finde z.B. das der Verstärkermarkt sich sehr positiv entwickelt hat. Blackstar hat für um die 1000 Euro geile Verstärker im Angebot , EVH hat den 5150 mini mit 50 Watt gebracht von dem hier nur gutes Berichtet wurde. H&K hat mit dem Tubemeister 36 ein coolen Würfel auf den Markt gebracht und die anderen Hersteller scheinen auch nicht zu schlafen. Ich hab auch letzens für 170 Euro von Palmer mir ne 1*12er Box gegönnt. Gute Verarbeitung und ein Emminence Speaker sprechen für sich. Und wie schon erwähnt baut Squier mom echt feine Gitarren.
 
Ibanez hatte bis vor kurzem noch Japangitarren im 1000er Segment ... aber wie ich schon sagte werden diese jetzt durch die Premium aus Fernost abgelöst . Die RGA 121 ist vom Markt und wie es mit den FR-Modellen aussieht weiß ich leider nicht... hab sie aber schon lange nicht mehr irgendwo hängen sehen und gehe auch davon aus das sie für den Preis um 1000 Euro ausläuft.

jetzt lese ich das zum zweiten Mal und das ist schlicht und ergreifend nicht wahr:

http://www.ibanez.co.jp/products/eg_series12.php?series_id=72&area_id=3&year=2012&cat_id=1

Das Prestige Segment hat im 1000er Bereich immer noch 4 Modelle zu bieten, zu dem kommen weitere Instrumente der S Prestige hinzu - die RGA121 ist seit mindestens 3 jahren vom markt, wenn nicht sogar schon länger. Was erzählst denn da? Und was es an einer 800€ Premium auszusetzen gibt, weiß ich auch nicht. Ich habe im Bereich Ibanez alles gespielt, von Petruccis, über JEMs, 7xx, 5xx und Prestige und die Prermiums fassen sich toll an, habe eine Klasse Haptik - gut, dass da hier und da mal ein kleiner Verarbeitungsmangel auftritt ist nichts Neues und das gab es auch bei 80/90/00 Gitarren aus dem Hause Ibanez.

Wenn einer hier schreibt, dass ihm die RG Schlagmichtot nichtpasst, mag das ein individueller Eindruck sein aber ist nicht zu verallgemeinern und solch eine Aussage
: ich kann dir versichern , dass die meisten Gitarren für 1000 Euro aus Fernost kommen. Für eine Gitarre aus Deutschland , Japan oder den USA legst du mind. 1500 Euro auf den Tisch
fehlt jegliche Grundlage und seit wann ist Japan nicht mehr "Fernost" ?
 
Wenn einer hier schreibt, dass ihm die RG Schlagmichtot nichtpasst, mag das ein individueller Eindruck sein aber ist nicht zu verallgemeinern und solch eine Aussage fehlt jegliche Grundlage und seit wann ist Japan nicht mehr "Fernost" ?

Normalerweise schätze ich ja deine Aussagen Psywaltz , aber mir fehlt hier nun genauso die Grundlage. Ennito hat doch differenziert zwischen Japan,USA und Deutschland und eben den " Fernostländern" und das Japan im Osten liegt müssen wir sicher nicht diskutierten.

1.) Wie viele Modelle aus Japan , USA und Deutschland gibt es denn für 1000 Euro am Markt. Egal ob ESP , Caparison, Framus ... meist fängt das ganze bei 1500 Euro an... das es Ausnahmen gibt will ich nicht bestreiten. Aber Ausnahmen sind eben nicht die Regel.

2.) Klar hast du recht das Ibanez noch Prestigemodelle in dem Preissegment hat. Ich sagte selbst das ich nicht weiß ob die FR noch angeboten wird ( Bei Thomann nicht !) und anscheint gibt es noch einige RG Modelle, aber die Auswahl sinkt. Die RGA 121 war ne super Gitarre für alle die ne RG ohne Tremolo wollten und mit anderem Klangholz und die Teile sind auch super gefragt vor allem in den Naturfinish Geschichten. Die FR war auch ne coole Gitarre , nen moderne Hybrid aus Tele und und RG. Dafür drängen sich halt eben die ganzen Premium-Gitarren in das Segment und klar... das Finish ist cool, aber als ich die 25th Anniversary in der Hand hatte war das eben nicht zu vergleichen mit meiner Prestige. Sicherlich ist das keine schlechte Gitarre , aber ich hab damals für das Geld mehr bekommen ! und schon allein der Ibanez Koffer ist es Wert zu meckern , weil das einer der besten ist , die ab Werk geliefert werden.

Vllt beschwere ich mich auf hohem Niveau , aber wenn ich nachweislich vor ein Paar Jahren mehr für mein Geld bekommen habe ( und lass es bei Ibanez nur der Koffer sein- auch wenn ich persönlich immer noch der Meinung bin das es sehr wohl unterschiede zwischen Prestige und Premium gibt), dann ist das für jeden Verbraucher total der Mist. Am Ende musst nämlich auch du , falls du dich mit den restlichen Modellen nicht zufrieden bist , tiefer in die Tasche greifen.
 
Normalerweise schätze ich ja deine Aussagen Psywaltz , aber mir fehlt hier nun genauso die Grundlage. Ennito hat doch differenziert zwischen Japan,USA und Deutschland und eben den " Fernostländern" und das Japan im Osten liegt müssen wir sicher nicht diskutierten.

1.) Wie viele Modelle aus Japan , USA und Deutschland gibt es denn für 1000 Euro am Markt. Egal ob ESP , Caparison, Framus ... meist fängt das ganze bei 1500 Euro an... das es Ausnahmen gibt will ich nicht bestreiten. Aber Ausnahmen sind eben nicht die Regel.

wenn wir die Inflation mit rein rechnen, musst du vor 6-10 Jahren im 600€ Segment suchen, was kam denn da aus Japan, USA, Deutschland? Richtig: NIX. Zudem fallen alle Ibanez RG Prestige 1xxx (1550/1570/1541) alle RG 2xxx (2550/2570/260/2620) in das Preissegment - das sind 7 Modelle, mehr waren es NIE. Andere Fabrikate haben in diesem Segment noch nie in Japan produziert. Und ich finde, über die Qualität der Ibanezgitarren in diesem Segment kann man nicht meckern, die ist über die Jahre stabil geblieben, ebenso bei den Premiums. Für 700€ kann man sich da wahrlich nicht beschweren. Ebenso sind die bei 700€ ligenden Charvels der pure Hammer, meine ProMod war derart toll verarbeitet, mit Dimarzios ausgestattet. Dasselbe gilt für die Jacksons made in Japan. LTDs haben mir noch nie gefallen, kann also über deren Qualität nix sagen, da glaube ich einfach mal dem Kollegen Valve.

2.) Klar hast du recht das Ibanez noch Prestigemodelle in dem Preissegment hat. Ich sagte selbst das ich nicht weiß ob die FR noch angeboten wird ( Bei Thomann nicht !) und anscheint gibt es noch einige RG Modelle, aber die Auswahl sinkt. Die RGA 121 war ne super Gitarre für alle die ne RG ohne Tremolo wollten und mit anderem Klangholz und die Teile sind auch super gefragt vor allem in den Naturfinish Geschichten. Die FR war auch ne coole Gitarre , nen moderne Hybrid aus Tele und und RG. Dafür drängen sich halt eben die ganzen Premium-Gitarren in das Segment und klar... das Finish ist cool, aber als ich die 25th Anniversary in der Hand hatte war das eben nicht zu vergleichen mit meiner Prestige. Sicherlich ist das keine schlechte Gitarre , aber ich hab damals für das Geld mehr bekommen ! und schon allein der Ibanez Koffer ist es Wert zu meckern , weil das einer der besten ist , die ab Werk geliefert werden.

Nein, das Angebot sinkt nicht, es bleibt relativ stabil und die Premiums haben weder etwas verdrängt, noch haben sie sich reingedrängt, sondern sie runden das Segment nach unten ab. Damit hat die Firma den Bereich der billigen Gitarren bis 500€ und nach oben ab 800 (zu den kleinen Prestiges) geschlossen. Und was bedeutet: fürs Geld mehr bekommen? Wann war das? Für die 700€ für eine ProMod oder 700€ für eine Premium bekommst du das volle Programm... da hat jemand mal vorhin geschrieben, dass eine Lücke klafft zwischen Anspruch/Erwartungshaltung und der Realität. Was hast denn im Jahre 95 für 1000DM bekommen? ne Kramer Focus... nicht mal eine Japan RG 550 hättest dafür bekommen, die kostete 1300DM OHNE Koffer.

Ich glaube, dass hier in der Retroperspektive ganz schön romatisiert wird. Ich habe mein erstes Brett 87 gekauft und seither ist die Qualität konstant nach oben gegangen und was man heute mit einer RGR321 für 350€ bekommt, ist der Hit. Da gabs damals dafür ein unspielbares Sperrholzbrett.

Vllt beschwere ich mich auf hohem Niveau , aber wenn ich nachweislich vor ein Paar Jahren mehr für mein Geld bekommen habe ( und lass es bei Ibanez nur der Koffer sein- auch wenn ich persönlich immer noch der Meinung bin das es sehr wohl unterschiede zwischen Prestige und Premium gibt), dann ist das für jeden Verbraucher total der Mist. Am Ende musst nämlich auch du , falls du dich mit den restlichen Modellen nicht zufrieden bist , tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich will ja auch Ibanez gar nicht schlecht reden und du hast recht wenn du sagst das Ibanez seit Jahren auf hohem Niveau fertigt. Ich finde es nur schade das viele tolle Produkte eben verschwunden sind. Die Premium sind keine schlechten Klampfen, aber ich kann das nur mit dem vergleichen was ich habe oder kenne... und gegen meine Prestige stinkt sie dann doch etwas ab... und das zu Preisen für 700-1000 Euro.

Bei Charvel meinte ich diese neuen Modelle https://www.thomann.de/de/charvel_sk1_fr_tb.htm .... die einfach nicht mit den ProMod Modellen mithalten können. Und wie ich schon erwähnte finde ich vorallem bei LTD eben die Entwicklung erschreckend.

Ich bin 25 Jahre alt und spiele nun ca. 10 Jahre Gitarre. Natürlich fehlt mir die Erfahrung der letzen 25-30 Jahre die du hast, aber das Gitarrenhersteller qualitativen Schwankungen über die letzen Jahre unterliegen ist auch mir bekannt. Firmen wie Ibanez wären ja nie so groß geworden wenn Fender und Gibson nicht mal ne Zeit ( ich glaube das waren die 80er) richtigen Murks gebaut hätten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben