singt ihr zur E Gitarre ?

• Ersteller rocknrolf
  • Erstellt am
Wenn ich anfange zeugs von Johnny Cash zu spielen dann nerv ich hier meine mitmenschen bisschen mit meinem gesang :)

Da meine Band und ich zurzeit leider nur zu dritt sind muss ich gitarre spielen und singen.:rolleyes:
Anfangs fiel es mir schwer, da wir selbst auch schwierige Musik spielen (Whitesnake, Steve Vai, Ronnie James Dio, Ozzy Osbourne, Van Halen, John Sykes und natürlich der eigene Kram), aber seitdem uns unser Sänger verlassen hat, habe ich seine aufgabe auch übernommen. Mittlerweile funktionierts bei mir ganz gut aber bin trotzdem froh wenn wir einen neuen Sänger haben ;)

Meine Empfehlung: Das Peter Bursch Buch! Wenn ihr auf der CD den Typen singen hört, denkt ihr euch.."Naja, DAS kann ich auch, probier ichs mal..hey, geht einfach" :D

ALso ich spiel halt inner tech.Deathmetal band(oder wie ihr es nennen wollt)
und bin da für die Gitarre zuständig.

Seitdem das mit unserem letzten Sänger in die Hose gegangen ist und der Ersatz hier in unserer Gegend aufgrund unserer(für die Umgebung) "extremen"Musikvorstellung sehr schwer ist,
haben der andere Gitarrist und ich beschlossen das jetzt in die Hand zu nehmen da wir live auch immer Backvocals inner vergangenheit gemacht hatten.

Naja das mit dem beschliessen war vor ca. 3 Monaten und mir sind teilweise einige Sachen aufgefallen die dem einen oder anderen eventuell helfen könnten:

-getrennt üben...also gitarre + gesang, hilft dadurch das man Routine kriegt ohne
durch die jeweillige alternativ-tätigkeit abgelenkt zu werden.

-oft hilft es auch gut dieses Aufzunehmen(getrennt)damit sich alles noch mehr verinnerlicht.am besten in studio-vorgehensweise.

-Da Übung generell oberste Priorität ist ;) fährt man sicher wenn man einfach beides zum jeweilligen song intuitiv abfeuern kann!gleichtzeitig!!

Hier ma n Auschnitt ausm Pre-Demo...was ich zum spass alleine mit Git.,stimmbänder und drum-computer aufgenommen hatte .

die vocals meines MItstreiters habens leider zeitlich nicht geschafft ;)

YouSendIt: The Leader in File Delivery.

achja...unsere Website The Asura - the last of all ends - The Asura - metal neuenrade sauerland - The Asura metal neuenrade sauerland - The Asura - metal neuenrade sauerland - The Asura - metal neuenrade sauerland

wenn ich endlich die texte von muse auswendig lernen würde könnte ichs auch, aber brauch halt zeit. Da sind melodie und gesang kompliziert ^^

Erstmal : Jeder Mensch kann singen, ob gut oder schlecht, man kann es trainieren, damit es besser wird ;)

Ich singe auch dazu, aber mir fällt es deutlich leichter ,wenn ich während dem Singen nur Chords spielen muss, sobald ich währendessen ic singe eine Melodie spielen muss ist meistens aus, da es mir dann schwer fällt, mich auf beides zu konzentrieren.
Aber ich werde nicht aufgeben :D

Dito, schliesse mich KamiMatze an.Akkordbegleitung geht recht gut, wobei ich zwar mit der Gitarre im Takt bleibe, aber selten einen Rhythmus straight durchschlage, sondern eher intuitiv zum Gesang begleite. Sollte ich aber einen vorgeschriebenen, häufig wechselnden etwas komplizierten Rhythmus mit der Gitarre oder gar Melodie oder Solo spielen, welches sich rhythmisch vom Gesang unterscheidet, müsste ich sehr viel üben.
Ist vielleicht etwas unprofessionell, aber im Moment reizt es mich auch nicht, diese Dualität perfekt rüberzubringen. Müsste mich unheimlich kontrollieren, was mir den Spass am Singen nehmen würde. Mir reicht es (erstmal), wenn ich ein Lied auf der Gitarre sauber spielen kann bzw. ein Lied zum Playback sauber singen kann oder mit einfacher Akkordbegleitung

Erleichternd zu wissen, dass andere auch solche Probleme damit haben ;)

sing tu ich verdammt gern, egal ob es das gitarren riff ist oder ein solo, oder der gesang der tatsächlich zum lied gehört.
beim letzteren muss man sich halt erst mal beim ganz langsam spielen klar machen wann was kommt.

für den anfang empfehle ich black sabbath - paranoid, die git is einfach zum zocken und der sang auch (muss man halt nur an die eigene gesangshöhe anpassen)

also ich kann nich nebenher singen
das geht irgendwie nich da fall ich immer voll ausm rhytmus und ausm anschlag.
man kann halt nich alles :D bin ich eigentlich auch froh drüber XD

Muß sagen, mittlerweile hab ich sogar n kleines bissl Spaß dran. Jedenfalls wenn s mal gut läuft. Aber Zuhörer sind trotzdem mein Horror :eek:

Singen? Naja, also nicht wirklich singen, aber Sachen wie Max Cavalera Shouts sind ganz lustig. Kommt einfach drauf an, wie komplex/schwierig Text und Musik sind:)
Was auch Spass macht, sind Sachen wie das beliebte Death Metal - Uuuuaaaargh

ALso Akkordbegleitung ist für mich kein Problem da mitzusingen. Bei nem Solo wäre es mir unmöglich (kenne aber aquch keinen, der das kann). Ich versuche grade beim Riff von Can't Stop (mit der Strumming Technik) mitzusingen. Das geht ganz gut, sobald man den Riff automatisiert hat.

Bei einfacheren Sachen wo der Schlagrhythmus nicht zu sehr von der Gesangslinie abweicht klappts eigentlich recht gut. Sobald die Gitarrenspur aber komplexer ist wirds schwieriger, da muss man sich schon reinhängen imo.
Aber so mit Unterhalten beim Gitarrespielen hab ich absolut kein Problem, meine Mutter regt sich immer auf ich würd nich zuhören, oder so, aber dem ist nich der Fall. ;)

meine Mutter regt sich immer auf ich würd nich zuhören, oder so, aber dem ist nich der Fall. ;)[/quote]

Türlich Türlich :D

also i sing scho oft beim spielen aber bei manche sachen krieg i des einfach ned hin. und ich kann ned bei den strophen von enter sandmann mitsingen obwohl man da nur
gedämpfte e spielen muss... voll blöd. naja aber ich merk scho is alles eine sache der übung.