singt ihr zur E Gitarre ?

• Ersteller rocknrolf
  • Erstellt am
BillyT schrieb:
Ich glaube, dass man gute Soli mitsingen können muss, hat mal Farn Urlaub gesagt.

Hehe, dann versuche ich gleich mal nen Paul Gilbert Solo nachzusingen:D
Ich sach bescheid wenn ich nen Knoten in der Zunge hab^^

Ich glaube auch ne gute Übung könnte vielleicht sein, praktisch eine Harmonie mit der Gitarre mitzusingen. Also man spielt ne Melodie und singt immer die Terzen mit (wisst schon was ich meine). Aber vorher erstmal überhaupt singen lernen wäre net schlecht :D.

Dr. Ibanez schrieb:
Hehe, dann versuche ich gleich mal nen Paul Gilbert Solo nachzusingen:D
Ich sach bescheid wenn ich nen Knoten in der Zunge hab^^
Gilbert kann das sicher. Da dies eine typische Profi-Übung ist. Anfänger sollten sich natürlich zunächst einmal an einfachere Melodien/Solos/etc. heranwagen.

Dr. Ibanez schrieb:
Ich glaube auch ne gute Übung könnte vielleicht sein, praktisch eine Harmonie mit der Gitarre mitzusingen. Also man spielt ne Melodie und singt immer die Terzen mit (wisst schon was ich meine).
Das währe ein sinvolle Erweiterung, wenn die Melodie bereits gut sitzt.

Dr. Ibanez schrieb:
Aber vorher erstmal überhaupt singen lernen wäre net schlecht :D.
Das würde nur vom Sinn der Übung abhalten und sollte paralell geschehen. Sonst wartet man mit der Gehörbildung nur unnötig lange und wundert sich über die langsamen Fortschritte. Denn wer ist schon von der eigenen Stimme so richtig überzeugt?

lg

Hi,

Ich kann nur gut ins Micro gröhlen ( "gröhlen" sicher falsch geschrieben ).
Habs mal gleichzeitig probiert, entweder geht der schlechte Gesang weiter und die Gitarre bleibt
hängen & umgekehrt. Am besten aufnehmen/recorden und dann "an der richtigen Stelle" dazusingen ( ist halt auch nicht im Sinne der Sache ) Und mit dem Englischen Gesang habert es auch !

Bands die ich Moment kenne wo E Gitarrist und Sänger "beides" können sind:

Metallica ( Lead & Rythm Guitar gleichzeitig )
Running Wild ( Lead & Rythm Guitar gleichzeitig )
Wasp ( aber der Typ am Bass )
Motorhead ( auch am Bass )
Yngwie Malmsteen ( nun ja irgendwie wie ein Gejammer )
Joe Satriani ( aber der kann in meinen Ohren nicht gut singen )
Steve Vai ( Gesang auch nix besonderes, und der Sound auch nicht )
Annihilator ( Jeff Waters hats aber auch nicht so mit dem Gesang )
Sodom/Tom Angelripper ( besonders auf seinen Saufalben )
Status Quo ( klingt halt immer gleich, aber guter Gesang! )

da gibts noch mehrere, aber die fallen mir jetzt spontan nicht ein

Darkdaemon schrieb:
Also eigentlich bin ich ja mehr "lead-gitarrist" aber wenn ich zuhause hocke und vor mich hin schrammel sing ich schon mal dazu.Meistens zu hosen sachen oder eric clapton.

edit:mad:rocknrolf:kannst du bitte dein zeug wo anders als bei egoshare hochladen?Ich wollt mir immer deine aufnahmen anhören,konnte aber nie weil das egoshare bei mir nich richtig geht.

Hi,

Ich lad mein "Geklimper" zu einem späterem Zeitpunkt nochmals neu hoch wenn es für mich fertig erscheint. Da stimmt nichts zusammen, sei froh das du den Müll nicht auf deiner Festplatte hast:D Das muss einfach besser klingen :great:
PS: O.K ich werd mir dann einen anderen Uplader für dich aussuchen wenn es soweit ist. Im Moment bin ich noch nicht ganz soweit weil ich das halbwegs anhörbar machen will..,
Ich spiel ja erst seit 7 Wochen mit einer Lefthand Guitar, und vor zehn Jahren mit einer Righthand da mir jetzt der Ringfinger an der linken Hand fehlt, das ist eine große Umstellung für mich aber es geht voran..,

Also ich singe eigentlich zu meinem Gitarrenspiel, seit ich Gitarre spielen. Das war alles aus der Not, denn wir wollten ne Band machen, hatten aber nur noch einen Sänger und der hat sich nicht so viel getraut. Am Anfang habe ich immer nur ganz leichte Sachen mitgespielt, dann halt Punk, das war einfach, dann nen bisschen andere Rythmen. Jetzt singe ich größtenteils nur noch meine eigenen Lieder :) Aber es ist schon richtig, das ist ein geiles Gefühl, wenn du singst und merkst, dass du keinenen Plan mehr hast was deine Hand macht, sie aber richtig spielt ;)

Übrigens Gitarristen die gesungen haben : Curt Cobain und ich würde euch auch mal Come as you are als Begleitstück zum singen über empfehlen, das klingt zwar am anfang schlecht und dauert lange, bis man den Rythmus raus hat, bringt einen da aber echt weiter ;)

Paranoid schrieb:
So wie es da steht. Du bildest die Töne, die deine Gitarre normalerweise macht, mit dem Mund nach.

Ein Bending hört sich dann zB so an: "Bouät"

Verstanden? :p

Ja, verstanden... :D
Ich probiers mal aus... ;)

MfG

rocknrolf schrieb:
Ahoi,

Die Überschrift sagt schon alles. Ich frage mich wer zur E Gitarre singt?
Und was singt ihr so? Singt ihr eignes "Zeug"?
Wer kann hier singen und gleichzeitig E Gitarre spielen?
Oder singt ihr einfach falsch dazu wie ich:D

Wenn ich nen eigenen Song geschrieben habe, versuche ich das beides. Soll dann ja auch zusammenpassen, Gitarre und Gesang :D Finde ich auch leichter, als was fremdes zu spielen und zu singen.

also auf der punkschiene kann man so ziemlich alles spielen und dazu singe#
blink millen collin greenday ect.

rocknrolf schrieb:
Hi,

Bands die ich Moment kenne wo E Gitarrist und Sänger "beides" können sind:

Metallica ( Lead & Rythm Guitar gleichzeitig )
Running Wild ( Lead & Rythm Guitar gleichzeitig )
Wasp ( aber der Typ am Bass )
Motorhead ( auch am Bass )
Yngwie Malmsteen ( nun ja irgendwie wie ein Gejammer )
Joe Satriani ( aber der kann in meinen Ohren nicht gut singen )
Steve Vai ( Gesang auch nix besonderes, und der Sound auch nicht )
Annihilator ( Jeff Waters hats aber auch nicht so mit dem Gesang )
Sodom/Tom Angelripper ( besonders auf seinen Saufalben )
Status Quo ( klingt halt immer gleich, aber guter Gesang! )

da gibts noch mehrere, aber die fallen mir jetzt spontan nicht ein

aber klar doch

nur so fürn anfang

gary moore (besonders die alten scheiben, after the war, wild frontier, etc.)
ritchie sambora ( hauptsächlich die soloscheiben)
pul stanley von kiss
ted nugent
the "meister" himself jimi hendrix
sammy hagar (früher mal solo, jetzt immer mal wieder van halen)
ken tamplin (kennen die wenigsten, ist aber echt nicht schlecht)

wie gesagt, nur mal so um die liste weiterzuführen...

PS: Yngwie singt? sicher? bis jetzt hat der sich doch immer seine sänger irgendwo angeheuert (und man muss ehrlicherweise gestehen... die creme de la creme:D )

Ich sing auch ab und zu...

.. Aber auch nur wenn ich grad bock hab und ich den Text kenne ^^

Das Mitsingen zu Liedern muss man halt von Lied zu Lied neu erlernen. Grundsätzlich gilt: Erstmal Gitarrenlinie sauber spielen. Nur wenn du das "blind" spielen kannst, kannst du dich auch aufs singen konzentrieren. Ich glaub meine ersten Erfolge waren damals "Nothing Else Matters" und dann "Fade To Black". Erfolge in dem Sinne, da ich hier nicht nur einfach Akkorde gedroschen habe, sondern mich auf das rumzupfen konzentrieren musste.

Bei mir hats dann geklappt als ich selber angefangen hab Lieder zu schreiben. Da hast du irgend ein Riff und willst schauen ob dein text dazupasst, versuchst halt dazu zu singen. Mit dr Zeit bin ich jetzt ziemlich gut geworden.

ich hab gestern ein bett im kornfeld gspielt:D ...aber naja meine stimme klingt a weng:( ...

o-mein-gott was seit ihr alles für versanger :p :p :p

ich vermute mal das ihr irgentwie noch nie probiert habt zu so "schönen" liedern wie "lady in Black" und "Blowing in the wind" zu singen, oder?

das würde das Selbstbewustsein von vielen hir stark verbessern glaub ich :great:

pat.lane schrieb:
aber klar doch

nur so fürn anfang

gary moore (besonders die alten scheiben, after the war, wild frontier, etc.)
ritchie sambora ( hauptsächlich die soloscheiben)
pul stanley von kiss
ted nugent
the "meister" himself jimi hendrix
sammy hagar (früher mal solo, jetzt immer mal wieder van halen)
ken tamplin (kennen die wenigsten, ist aber echt nicht schlecht)

wie gesagt, nur mal so um die liste weiterzuführen...

PS: Yngwie singt? sicher? bis jetzt hat der sich doch immer seine sänger irgendwo angeheuert (und man muss ehrlicherweise gestehen... die creme de la creme:D )

..wahrscheinlich weil er nicht richtig singen kann :D
der hat mit seiner E Guitar schon genug Arbeit :p

Ja, ich tu s auch.;) Mehr oder minder weils sonst keiner machen will.
Am Anfang dachte ich, ich schaffs nie. Aber mittlerweile gehts ganz gut.

Ich kann nicht mal singen wenn ich nur Akkorde spiel, also bei so Lagerfeuerlieder etc…
Aber ich singe sowieso grauenhaft, also lass ichs gleich bleiben und spiel nur Gitarre ^^

@13.Melody: doch genau sowas mach ich und bin schon machtig stolz:great:

Jo, ich singe dazu. Oft spiele ich auf der E-Gitarre halt typische "akustische" Lieder, zu denen singe ich halt und auch verzerrt, wie beispielsweise zu Liedern von Schandmaul oder so.... ;)

ich schau beim Gitarrespielen Fehrnsehen ! irgendwann spielen meine Hände dann von allein .... natürlich nur wenn was interessantes läuft ! und ich wage zu behaupten das ich bei manchen sachen sogar im Takt bleib :D

kann man doch mit singen vergleichen oder ? xD