Hier kann man wirklich nur nach persönlichem Geschmack und persönlicher Meinung beitragen. D.h. es gibt keine absoluten "Werte".
Larry Carlton L7 (...)
Als Pro führte er die Locking Mechanik, den satinierten Hals und die Flexibilität beim Sound an das man mit ihr fast alles spielen kann.
(...)
Ein Vergleich zwischen der Les Paul und der Hagstrom Ultra Max lässt die Epiphone nicht so gut da stehen was mich nun etwas verunsichert denn die Modelle von Hagstrom (Ultra Max/Ultra Swede) fand ich auch schon interessant.
Vergleich Epi vs Hagstrom
Die ESP LTD EC-256FM STPSB hatte ich bis zum Telefonat bei Thomann auch auf dem Zettel sehr weit oben. Man sagte mir das die Pickups sich im verzerrten Bereich sehr wohl fühlen und toll sind aber im cleanen Bereich halt nicht toll wären (Preis wäre 529€)
Auch Dein Gitarrenlehrer ist an seinen persönlichen Geschmack gebunden und er sieht es halt so. Mir ist die Larry Carlton L7 zu krachend (basierend auf den Soundbeispielen bei thomann).
Vergleiche von anderen muss man lesen können. Was der Tester als Nachteil sieht/hört, kann gerade das sein, was man selbst will. im Vergleich der Epi mit der Larry Carlton L7 nach den Beispielen von den thomann Seiten der beiden Gitarren empfinde ich die Epi klanglich "feiner" und den Sound obertonreicher (wegnehmen kann man mit Tonepotis/Filtern immer, aber dazutun kann man bei so normalen Gitarren halt nichts).
ESP sind weder aktiv noch passiv mein Ding. Die Soundbeispiele auf der thomann Seite lassen sie für mich noch hinter der Larry Carlton L7 liegen.
Was nach meinem Geschmack gegen die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF spricht ist die gewöhnungsbedürftige Farbgebung - aber das sieht halt auch jeder anders.
Ich finde, dass thomann unter den Epiphone Single Cut-Modellen von 400 bis ca. 600 € attraktiveres als die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF bietet. Wenn's was besonderes sein soll, wäre meins die
Epiphone Les Paul Custom Alpine B-Stock
und ansonsten die
Epiphone Les Paul Modern Graphi B-Stock
zwar Weight Relief, aber heutzutage empfinde ich das mit aktuellen Kenntnissen nicht (mehr) nachteilig.
Wirklich nehmen würde ich, soweit ich den Sound von der thomann Seite beurteilen kann, aber die
Epiphone Les Paul Standard 50`s B-Stock
vor allem wegen dem CTS Elektronik 50´s Style Wiring und weil sie gut im Budget liegt (mit 90 € als B-Stock unter Normalpreis finde ich in dieser Preisregion schon gut),
wobei ich noch über die
Epiphone Les Paul Classic Honey B-Stock
nachdenken würde, vor allem wegen CTS Elektronik Coil-Splitting und Phase Switching und auch Budgeteinhaltung, aber halt nur ziemlich geringer B-Stock-Nachlass (da würde ich wohl eher die "normale" nehmen).
Soweit meine persönliche Meinung. Und nun quäl Dich mal selbst schön weiter ...