Sind solche Inlays erlaubt ?! (oder Wiederbetätigung)

  • Ersteller InFlame
  • Erstellt am
timur_doumler schrieb:
Dazu gehören SS-Runen, aber keine Adler. Ob auch einzelne Runen, ist zweifelhaft... Ich würde sagen nein, da das Symbol der SS nun mal zwei Runen hintereinander sind. Ich finde es trotzdem ziemlich arm, daß die Amerikaner wohl noch so wenig sensibilisiert in dieser Hinsicht sind, daß sie sich bei solchen Gitarren offenbar nichts denken...

Jo aber schau mal am 12 Bund ( http://www.espguitars.com/assets/images/cust02_jeffh.jpg ).. da sind eindeutig jeweils 2 der SS runen zu erkennen :rolleyes:
 
Also ich sehe da nur zwei einzelne Runen... eine oben und eine unten.

Aber daß auch eine einzelne Rune verboten ist, ist doch völliger Schwachsinn... Gut, das kann wahr sein, aber bescheuert ist es trotzdem. Denn die Rune ist Bestandteil des altgermanischen Runenalphabets und auch Bestandteil der noch bis vor 100 Jahren oder so verwendeten isländischen Schrift.

Edit: Das Hakenkreuz ist ja, soweit ich weiss, auch ursprünglich irgendein Symbol für was komplett anderes.
 
stimmt. das hakenkreuz ist eigentlich ein feuerrad und symbolisierte bei den mayas ( oder warens die incas?? naja. egal. irgend ein alter ausgestorbener volksstamm ) die sonne
 
Ich glaub kaum das Slayer sich für Mayas interessieren :D

Also ich denke das Slayer schon ein fable fürs 3.Reich haben,er hat ja auch auf ner anderen Gitarre den Original SS-Totenkopf.Naja und auf dieser ist ja auch noch der Reichsadler aber ohne Hakenkreuz.Dann noch der Aufnäher "Slaytanic Wehrmacht".

Naja mich störts alles nicht...
 
timur_doumler schrieb:
allso ich hätte nichts gegen eine Gitarre mit Hammer-und-Sichel-Bünden... Außerdem kannst du das nicht miteinander vergleichen. Wahrscheinlich würde sich eben deswegen auch keiner aufregen. (außer in den USA, wo Kommunismus mit der Hölle gleichgesetzt wird)

Naja, sowohl Hammer und Sichel als auch Hakenkreuz haben uns zig Millionen Tote beschert.

Ich will beides nicht sehen.


Das Hakenkreuz ist übrigens ne umgedrehte Swastika. Findet man in Ostasien ziemlich viel, damit haben die schon vor 3000 Jahren Madame Shiva (oder wen auch immer) verehrt.
 
Hammer und Sichel sind nur ein Zeichen des Komunissmus .. welcher immer noch existiert --> China,Cuba .. also hat dies nichts mit Wiederbetätigung zutun :rolleyes:
 
maPPel schrieb:
finds allgemein schonmal nicht so toll, auch die Slayer-Wehrmacht Shirts versteh ich nich, die Amis sind eh bissl komisch bei dem Thema...


Die Meinungsfreiehit ist in den USA ne heilige Kuh. Deswegen kann man fast alles sagen und zeigen, solange man dem nicht Taten folgen lässt.

Immerhin ziehen sie das konsequent durch. Diese Haltung hat auch dazu geführt, dass US-Unis im Ausland (immerhin US-Hoheitsgebiet) zu kommunistischen Hochburgen wurden. Die ganzen PLO-Freaks, aber auch die radiklaen marxistischen Terrorzellen des nahen Ostens, haben ganz offen in den US-Unis geworben. Weil sie da viel mehr Freiheit hatten als sonstwo. Solange sie ihre Bomben da nicht auch geworfen haben...
 
Ich finds cool! Jeff hat deswegen ein Interesse an diesen Sachen, weil schon sein Vater Muenzen, Abzeichen usw. aus dieser Zeit gesammelt hat, die Sammlung gehoert nun Jeff und er hat Sie auch erweitert obwohl er sagt es sei ihm nicht mehr sooo wichtig. Laut ihm selbst, ist er kein Naz1 und findet die Handlungen und Geschehnisse aus dieser Zeit furchtbar, er findet halt nur die Sachen toll auch wegen seines Vaters. Ich denke nur dass die Amis damit viel lockerer umgehen als wir, weil die auch nicht so bescheuert sind wie die Deutschen und lassen sich nach 60 Jahren immer noch diesen Schuh anziehen. Ich habe damit nichts am Hut und fuehle mich auch nicht im geringsten Schuldig, ich habe damals nicht gelebt und nichteinmal einer in meiner Familie war daran beteiligt, hat ihn gewaehlt etc. ganz im Gegenteil mein Opa wurde sogar fast erschossen als er vor versammelter Menge sagte:"Wer Hitler waehlt, waehlt den Krieg". Er wurde sofort verhaftet, aber kam nocheinmal davon.
Also wenns Jeff cool findet, why not.
 
ich geb dir recht ray die menschen sind ein trauriges opfer ...allerdings wurden diese symbole nur missbraucht..ich persöhnlich finde die symbole (nur die symbole!) verdammt geil.sehen gut aus und haben hintergrund..würde die Spd oder Cdu sowas heutzutage als Parteizeichen haben fände ich es ein superzeichen..sie haben halt eine gewisse anziehungskraft..


edit: was mir grad auffällt und noch keiner beachtet hat..eigentlich kann man es ausschliessen das die gitarre irgendwas mit deutschland zu tun hat

ES IST IMMERNOCH AMI-TARN

wärs nu bundeswehrtarn oder so dann wärs wieder was anderes
 
timur_doumler schrieb:
Also ich sehe da nur zwei einzelne Runen... eine oben und eine unten.

Aber daß auch eine einzelne Rune verboten ist, ist doch völliger Schwachsinn... Gut, das kann wahr sein, aber bescheuert ist es trotzdem. Denn die Rune ist Bestandteil des altgermanischen Runenalphabets und auch Bestandteil der noch bis vor 100 Jahren oder so verwendeten isländischen Schrift.

Edit: Das Hakenkreuz ist ja, soweit ich weiss, auch ursprünglich irgendein Symbol für was komplett anderes.

Ja, das Hakenkreuz hatte mehrere Symbole in verschiedenen Kulturen.Aber es galt auf jeden Fall immer für etwas positives.

Es kann auch nicht nur wahr sein, es ist wahr - das einzelne S ist verboten (www.rechtgegenrechts.de)-
 
harvi schrieb:
ich geb dir recht ray die menschen sind ein trauriges opfer ...allerdings wurden diese symbole nur missbraucht..ich persöhnlich finde die symbole (nur die symbole!) verdammt geil.sehen gut aus und haben hintergrund..würde die Spd oder Cdu sowas heutzutage als Parteizeichen haben fände ich es ein superzeichen..sie haben halt eine gewisse anziehungskraft..


edit: was mir grad auffällt und noch keiner beachtet hat..eigentlich kann man es ausschliessen das die gitarre irgendwas mit deutschland zu tun hat

ES IST IMMERNOCH AMI-TARN

wärs nu bundeswehrtarn oder so dann wärs wieder was anderes

Aus diesem Grund hat die NSDAP diese Zeichen ja auch gewählt. Sie sollten zeigen, dass man ihnen trauen kann, die Menschen blind machen sozusagen.

Zu den Tarnfarben: Mag sein, aber trotzdem sind das immernoch Reichsadler auf dem Griffbrett und es ist ja auch allgemein bekannt, dass Slayer oft irgendwelchen Nazikrams drucken lassen oder was auch immer.
 
chri5 schrieb:
Ich finds cool! Jeff hat deswegen ein Interesse an diesen Sachen, weil schon sein Vater Muenzen, Abzeichen usw. aus dieser Zeit gesammelt hat, die Sammlung gehoert nun Jeff und er hat Sie auch erweitert obwohl er sagt es sei ihm nicht mehr sooo wichtig. Laut ihm selbst, ist er kein Naz1 und findet die Handlungen und Geschehnisse aus dieser Zeit furchtbar, er findet halt nur die Sachen toll auch wegen seines Vaters. Ich denke nur dass die Amis damit viel lockerer umgehen als wir, weil die auch nicht so bescheuert sind wie die Deutschen und lassen sich nach 60 Jahren immer noch diesen Schuh anziehen. Ich habe damit nichts am Hut und fuehle mich auch nicht im geringsten Schuldig, ich habe damals nicht gelebt und nichteinmal einer in meiner Familie war daran beteiligt, hat ihn gewaehlt etc. ganz im Gegenteil mein Opa wurde sogar fast erschossen als er vor versammelter Menge sagte:"Wer [böses Wort] waehlt, waehlt den Krieg". Er wurde sofort verhaftet, aber kam nocheinmal davon.
Also wenns Jeff cool findet, why not.

ich geb dir recht...ausserdem ist die sache mit dem "Slaytanic Wehrmacht" früher angeblich ein missverständnis gewesen. Jeff und CO. dachten "Warmachine" hiesse "Wehrmacht" in deutsch. Naja geruechte halt. Ich finds auch nicht so schlimm...ich hab keinerlei probleme damit...solang ich keine hackenkreuze oder parolen sehe. Man muss sich mal paar death/black metals bands ansehen...die weitaus krasser und aktiver in der sache drin sind.

Gruss, Christoph

p.s ist euch mal aufgefallen das sich die gitarren abteilung viel zu viel mit anderen themen beschaeftig...anstatt über das gitarrenspiel zu reden ?
 
Was willste den vom eigentlichen Spiel groß reden :rolleyes:
 
das is eine frechheit sondergleichen dass sowas überhaupt hergestellt wird von esp...ok die git schaut find ich eh ganz cool aus und is auch sicher gut aber die sachen da drauf sind einfach unakzeptabel.. :evil:
 
Ich find die Gitarre sieht geil aus.Wem se nicht gefällt muss sie sich ja nicht anschauen oder darüber rumspiessen.
Sieht doch geiler aus als ne langweilige Fender Strat(nur mal als Beispiel)
Ausserdem muss man ja nicht grad das 3.reich verherrlichen wenn man diese Gitarre spielt.

Ich persönlich finde die Zeichen sind optisch sehr geil.(nein ich bin kein rechter)


Ausserdem rocken Slayer schon immer wie die Sau!So!!
 
Sig / Sowelu

Sig
„Sieg”, „Sonne”. Der aus heiterem Himmel einschlagende Blitz.

„Siegrunen lerne,
willst du Sieg haben!
Auf den Schwertknauf schneide sie,
auf die Blutrinne
und des Rückens Breite
und ruf zweimal zu Tyr!” (Edda, Runenlehre)

Sigrun („Siegrune”) ist der Name einer Walküre, Tochter des Königs Högni.


Nurma so zum Thema S-Runen.
P.S. Ich find's ganz geil!
 
Ray schrieb:
Naja, sowohl Hammer und Sichel als auch Hakenkreuz haben uns zig Millionen Tote beschert.

Uhh.... Ein heikler Vergleich, wie ich finde.

Hammer und Sichel sind die Symbole des Kommunismus, einer Bewegung, die eine klassenlose Gesellschaft ohne arm und reich, ohne Privilegierte und Benachteiligte, ohne Herrscher und Beherrschte zum Ziel hatte (also etwas sehr schönes!). Außerdem ist es das Wappen der UdSSR, einem Staat, in dem die kommunistische Idee in vielerlei Hinsicht ziemlich schief gelaufen ist, der aber dennoch weder Mord noch sonstige Verbrechen als Programm vorgesehen hatte (im Gegensatz zu den Nationalsozialisten). Daß dann irgendwann ein paar Jahre später Stalin kam und mehrere Millionen Bauern und andere Leute, die ihm nicht paßten, umbrachte, lag weder an der Idee des Kommunismus, noch an dem Staat UdSSR, sondern nur an seiner eigenen Paranoia und an seinen eigenen ziemlich kranken Vorstellungen.

Das Hakenkreuz dagegen steht für den Nationalsozialismus, die NSDAP, das dritte Reich, und somit direkt für Völkermord, grausamste Verbrechen und eine völlig perverse Rassenideologie, denn das alles war dort von vornherein Programm. Völkermord ist, besonders wenn er so brutal und pervers begangen wird wie der an der jüdischen Bevölkerung im dritten Reich, wie ich finde weitaus schlimmer als das Ausschalten politischer Gegner wie in der UdSSR. Außerdem führte der Nationalsozialismus die Welt in den zweiten Weltkrieg, der noch einmal viel mehr Todesopfer forderte als etwa die grausame Politik Stalins (der übrigens mit der Roten Armee sehr entschlossen und mutig dafür gesorgt hat, daß H!tler den Krieg verliert!).

Deswegen ist ein solcher Vergleich aus meiner Sicht mehr als eine heikle Angelegenheit, er ist einfach völlig unangebracht.

Aber na gut, das sind jetzt politische Diskussionen und gehören nicht ins Gitarrenforum! Ich bereue jetzt schon, daß ich überhaupt was zu dem Thema hier schreibe.
 
timur_doumler schrieb:
Ray schrieb:
Hammer und Sichel sind die Symbole des Kommunismus, einer Bewegung, die eine klassenlose Gesellschaft ohne arm und reich, ohne Privilegierte und Benachteiligte, ohne Herrscher und Beherrschte zum Ziel hatte (also etwas sehr schönes!).

Naja, das Hakenkreuz war auch schon 3000 jahre was schönes.

Im Endefeekt zählt doich, was die Leute heute damit in unserem Kulturkries assoziieren. Und das ist beim Hakenkreuz nicht Shiva, sondern Hitler, und bei Hammer und Sichel der Ostblock.

kommunistische Idee in vielerlei Hinsicht ziemlich schief gelaufen ist, der aber dennoch weder Mord noch sonstige Verbrechen als Programm vorgesehen hatte (im Gegensatz zu den Nationalsozialisten).

Da hast du Lenin wohl nicht gelesen. Und die Viertelmillion Tote, die ihm nach seiner Machtübernahmen zu verdanken waren, auch mal eben vergessen. das war nicht Stalin.

Das Hakenkreuz dagegen steht für den Nationalsozialismus, die NSDAP, das dritte Reich,

Das auch mal anfangs mit ähnlich klassenlosen "schönen" Ideen aufwartete wie die Sozialisten. In den 20er Jahren war das Programm der Braunen nicht brutaler als das von Lenin, in dem Grausamkeit das höchste Verdienst war.

Programm. Völkermord ist, besonders wenn er so brutal und pervers begangen wird wie der an der jüdischen Bevölkerung im dritten Reich, wie ich finde weitaus schlimmer als das Ausschalten politischer Gegner wie in der UdSSR.

10 Mio vorsätzlich getötete Kulaken waren wohl kaum politische Gegner. Nicht mehr als 6 Mio Juden.

Von Millionen absichtlich zu Tode gehungerten Ukrainern (bei vollen Maismagazinen) mal ganz zu schweigen.

Deswegen ist ein solcher Vergleich aus meiner Sicht mehr als eine heikle Angelegenheit, er ist einfach völlig unangebracht.

In den Dimensionen von Toten ist mir das ziemlich egal, wer unter welchem Vorwand völlig harmlose Menschen getötet hat.

Pol Pot zund Mao können gleich mit in diese Riege. Deren Tote sind auch keine Kollateralschäden..

Aber na gut, das sind jetzt politische Diskussionen und gehören nicht ins Gitarrenforum! Ich bereue jetzt schon, daß ich überhaupt was zu dem Thema hier schreibe.

oops. :)

OBLI: was hältst du von geschraubten Hälsen? :)
 
@ ray: ich kann deine einstellung verstehen... beide symbole haben wohl einen mehr als bitteren nachgeschmack.

hammer und sichel sind auch nur im kommunistischen zusammenhang zu finden, aber sowohl die rune, um die es hier eigentlich geht, als auch das hakenkreuz, sind ja viel älter als 80 jahre, und ich find's ehrlich schade, dass die auswirkungen des nazionalsozialismus soweit gehen dass diese alten zeichen mit einer langen kulturellen bedeutung nicht mehr ihre natürliche ästhetik entfalten können, weil man sie verbieten muss, um missbrauch vorzubeugen.

die hippis in den usa der späten 60er haben sich noch mit hakenkreuzen geschmückt (-> das woodstock-video, der jefferson airplane-gitarrist bei "uncle sam's blues), und wenn ich ehrlich bin finde ich das zeichen an sich auch recht schön, bzw. es hat eine gewisse ästhetik, die in vielen kulturen in ostasien und lateinamerika sehr eng mit glück oder leben verbunden war... ohne unsre vergangenheit würd' ich's auch tragen... aber erklär mal irgendjemand, dass du dir ein aztekisches sonnensymbol auf den arsch tätowiert hast, bevor du im bau sitzt bzw. derbe die fresse vollbekommst...

naja...
 
na toll ss runen als inlays :rolleyes: als nächstes kommen dann wohl inlays des eisernen kreuzes oder des hakenkreuzes :D oder gleich die ganze gitarre umlackieren das sie so ausschaut wie ne hakenkreuzfahne?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben