Ray schrieb:
Hammer und Sichel sind die Symbole des Kommunismus, einer Bewegung, die eine klassenlose Gesellschaft ohne arm und reich, ohne Privilegierte und Benachteiligte, ohne Herrscher und Beherrschte zum Ziel hatte (also etwas sehr schönes!).
Naja, das Hakenkreuz war auch schon 3000 jahre was schönes.
Im Endefeekt zählt doich, was die Leute heute damit in unserem Kulturkries assoziieren. Und das ist beim Hakenkreuz nicht Shiva, sondern Hitler, und bei Hammer und Sichel der Ostblock.
kommunistische Idee in vielerlei Hinsicht ziemlich schief gelaufen ist, der aber dennoch weder Mord noch sonstige Verbrechen als Programm vorgesehen hatte (im Gegensatz zu den Nationalsozialisten).
Da hast du Lenin wohl nicht gelesen. Und die Viertelmillion Tote, die ihm nach seiner Machtübernahmen zu verdanken waren, auch mal eben vergessen. das war nicht Stalin.
Das Hakenkreuz dagegen steht für den Nationalsozialismus, die NSDAP, das dritte Reich,
Das auch mal anfangs mit ähnlich klassenlosen "schönen" Ideen aufwartete wie die Sozialisten. In den 20er Jahren war das Programm der Braunen nicht brutaler als das von Lenin, in dem Grausamkeit das höchste Verdienst war.
Programm. Völkermord ist, besonders wenn er so brutal und pervers begangen wird wie der an der jüdischen Bevölkerung im dritten Reich, wie ich finde weitaus schlimmer als das Ausschalten politischer Gegner wie in der UdSSR.
10 Mio vorsätzlich getötete Kulaken waren wohl kaum politische Gegner. Nicht mehr als 6 Mio Juden.
Von Millionen absichtlich zu Tode gehungerten Ukrainern (bei vollen Maismagazinen) mal ganz zu schweigen.
Deswegen ist ein solcher Vergleich aus meiner Sicht mehr als eine heikle Angelegenheit, er ist einfach völlig unangebracht.
In den Dimensionen von Toten ist mir das ziemlich egal, wer unter welchem Vorwand völlig harmlose Menschen getötet hat.
Pol Pot zund Mao können gleich mit in diese Riege. Deren Tote sind auch keine Kollateralschäden..
Aber na gut, das sind jetzt politische Diskussionen und gehören nicht ins Gitarrenforum! Ich bereue jetzt schon, daß ich überhaupt was zu dem Thema hier schreibe.
oops.
OBLI: was hältst du von geschraubten Hälsen?