Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Ich spiele überwiegend Blues und Blues- Rock. Ohne Volume- und Tonpotis wäre ich absolut aufgeschmissen. Ich nutze die Potis sehr intensiv. Mein Amp ist so eingestellt, daß er bei Volumenpoti auf 80% schön cruncht und Sololautstärke hat. Das läßt etwas Reserve wenn es etwas wilder wird. Bei Volumen auf 20% habe ich dann eine gute Rythmus- Lautstärke, die fast clean ist. In den Soli wird dann exzessiv mit dem Volumepotie gearbeitet. Zwischen 30% und 60% passiert in der Lautstärke nicht viel, aber Overdrive und Kompression des Amps lassen sich dann wunderbar Steuern. Bei meiner Paula ist das Tone- Poti immer etwas zu. Das sorgt bei höherem Gain für einen schön singenden Ton, für cleanere Rythmusarbeit ziehe ich das Tonpoti wieder auf. So ergeben sich bereits eine Fülle an Sounds und Klangfarben bereits mit einem Pick- up. Gerade beim Blues und Blues- Rock wirkt das Spiel dann viel dynamischer. Als Zweitgitarre habe ich noch eine Sign-Guitars Tele im Einsatz. Da gilt das gleiche wie für die Paula. Das Tonpoti steht allerdings fast immer sofort auf 50%. Die Höhen, die das Ding Produziert wären dann zuviel des guten. Ein Amp, ein Kanal, Zwei Gitarren und jede Menge Sounds und Lautstärken auch ohne Bodentreter. Ohne Volumen und Tonpotis will ich nie wieder spielen.
Sich mit diesen Möglichkeiten einmal zu beschäftigen lohnt sich meiner Meinung nach allemals. Ich habe dadurch auch eine Menge gelernt. Ein weiterer Aspekt ist für mich ist, das mein Spiel durch das ständige Greifen nach den Potis aufgeräumter wird. Es fließen mehr dramarturgische Pausen ein und ich erliege kaum noch der Versuchung ein Solo komplett durchzunudeln.
Perfekt
Ich hab´s schon mal in einem ähnlichen Thread gepostet (irgendeine von diesen ich-kann-dir-das-Ergebnis-auch-schon-vorher-sagen-Umfragen ) Das Tonpoti bietet manigfaltige Möglichkeiten. Gerade bei Gitarren mit SCs. wie Tellys etc. Teilweise lassen sich Wahwah-ähnliche Sounds rausholen, Brummgeräusche eliminieren, etc.
Ich muss aber zugeben, dass bei mir diese Erkenntnis auch nicht von Anfang an da war Früher musste alles aufgedreht sein. Nur so war maximale "Leistung" möglich