InTune
Helpful & Friendly User
Intune: Ist auch mein Werdegang. Jedoch: Ich habe immer den Eindruck, sobald ich den Amp aufdrehe (Vol und Tones) und dann mit den Gitarrenpotis runterregele, gehen die Höhen, Brillianz und vor allem Raum verloren.
Ist das eher subjektiv zu sehen, oder wie bekommst Du das in den Griff?
Ich denke das hängt schon stark auch vom Verstärker/den Pedalen ab, aber im Grunde ist das für immr so eine "Sweet Spot"-Suche bzw. Nachjustierung.
Es gibt ja Leute, die das Vol.Poti quasi als "Kanal-Umschaltung" nuten (können). Thomas Blug hat dafür aber auch einen Treble-Bleed Kondensator am Vol.Poti, damit die Höhen erhalten bleiben, wenn man Vol. runterregelt. Ich habe das auch in einer Tele mit P-90er aber das werde ich irgendwann ändern, weil ich es genau hilfreif finde, wenn mit der Volumen-Reduzierung auch gleichzeitig der Sound etwas weicher wird. Im Grunde justiere ich da dann nur den Grundsound etwas nach, damit es zu dem Charakter des Stückes besser passt: Immer soviel Höhen, dass es nicht ätzt. Auf der anderen Seite kann ich mit der typischen Bueno/Woman-Tone-Einstellung (Vol. voll auf; Tone ganz zu) auch nicht viel anfangen...