Ich finde es auch interessant, gerade was Musiker angeht von Intoleranz zu sprechen. Ich habe zwar auch schon das ein oder andere schwarze Schaf erlebt, doch bisher waren sonst fast alle Musiker sehr offen und tolerant. Wobei man hier zwischen Toleranz und Geschmack unterscheiden muss. Wenn jemand allgemein zum Beispiel lieber Country Musik mit seiner Akustikgitarre macht, ist er nicht automatisch allem anderen intolerant gegenüber. Erst wenn er behauptet, dass grob gesagt, alles andere "scheiße"
ist, würde ich das so bezeichnen. Bis dahin ist es eben nur individueller Geschmack oder die eigene Meinung.
Und gerade, wenn man Musik machen mit anderen Hobbys versucht zu vergleichen, was natürlich nicht wirklich eins zu eins funktioniert, finde ich, dass Musiker potenziell sogar eher untereinander klar kommen als andere. Denn Musik hat den großen Vorteil, dass man mit
jedem erdenklichem Instrument mit so gut wie jedem anderen Instrument zusammen spielen kann, wenn man nur will. Das gilt natürlich auch für Gesang und elektrische Musik.
In einem Hobby wie Fussball, in dem zwei Teams gegeneinander antreten, sind Meinungsverschiedenheiten durch die fast zwangsläufige Polarisierung dagegen fast schon vorprogrammiert.
Natürlich können auch Fussball-Fans miteinander spielen und über ihr Hobby reden, doch wenn ihre Mannschaften GEGEN einander antreten, gibt es öfter dicke Luft, während Bands zB. eher selten GEGEN einander spielen. Auch wenn es natürlich Leute gibt, die gern so tun.
Daher denke ich, dass es einem eventuell so vorkommt, Musiker seien intolerant, wenn man öfter mal auf einen engstirnigen Mitmusiker trifft. Doch sollte man dabei auch im Auge behalten, dass es verdammt viele Musiker gibt, und die intoleranten sehr wahrschlich
eine kleine Minderheit darstellen.
Und nicht zuletzt kann auch der festgefahrenste Jazzmusiker für andere Genres begeistert werden, wenn er nur den richtigen Anstoß bekommt
.
Gruß Fred