Schön, dass du in mir dein Feindbild gefunden hast
Um wieder zurück zur Diskussion zu kommen, sollte man auch mal klären wie viel Toleranz "gesund" ist,
nicht nur im Bezug auf die Musik selbst, sondern auch unter Bezugnahme, dass Musik letztendlich ein beworbenes,
am Markt bewusst platziertes, Produkt ist, welches, gerade unter Marktwirtschaftlichen Aspekten, die Musiksubstanz
an sich häufig in die Nebensächlichkeit abdrängt, denn sobald mir etwas, jemand, die Medien oder wer auch immer
sagt, eine bestimmte Musik sei toll, bin ich in dem Moment nicht mehr in meiner Entscheidung frei, diese Musik
selbst beurteilen zu können, ob ich sie gut oder schlechte finde, sondern immer, vielleicht nicht maßgebend, beeinflusst.
Hätte ein unbekannter Dj den noch unbekannten Gangnam Style auf einer Party gespielt, hätte dieser Titel
sehr wahrscheinlich keine große Beachtung bekommen. Diese Musikrichtung ist sehr stark auf Hypes und
Vermarktung angewiesen und das sind letztendlich Manipulationen. Manipulation ist überall, durch Werbung, Flyer,
Youtube, die BILD usw. Sicher, auch bei Slipknot. Auch diese Band versucht Aufmerksamkeit zu bekommen,
wie du schon erkannt hast, erntet aber weitaus mehr Intoleranz als der Gangnam Style.
Zum Anderen ist die Fähigkeit bei Musikern Musik auch objektiv zu betrachten größer, als beim
normalen Konsumenten.
Bsp. einer Band wie "Böhse Onkelz" würde ich niemals absprechen, schlechte Musik zu machen,
oder behaupten sie seien schlechte Musiker, obwohl ich sie schlichtweg nicht mag. Das ist tolerant.
Bei "Dance" Musik, wie dem Gangnam Style, ist´s meist Musik nach Baukastensystem. Malen nach Zahlen.
Es ist heute unglaublich einfach, derartige Musik zu produzieren. Selbst Mix und Mastering stellen
für diese Musikrichtung keine sonderlich großen Anforderungen. Weder an den Produzenten,
noch an die Technik. Mit dem Wissen, wie derartige Musik gemacht wird, kann ich objektiv
sagen, dass es schlechte Musik ist, ob ich sie subjektiv mag, ist was Anderes, in diesem Fall nicht.
Wären Picasso´s oder van Gogh´s Bilder heute noch beliebt, wenn sie nach Zahlen gemalt wären ?
Ich halte unendliche Toleranz für ebenso gefährlich, also 0-Tolernanz. In Bezug auf Musik
hat es Void gut und treffend beschrieben.
Der Mittelweg ist, wie so oft, der Richtige.