Sind F-Löcher beim Spielen unbequem?

is jetz vielleicht off topic, aber ich kann mir nicht denken, dass die f löcher stören (ich weiß, das haben schon alle anderen gesagt, aber bei mir kommt noch ein zusatz dazu)

vll stören sie aber dann, wenn man so spielt wie mein kumpel. er meinte mal ernsthaft zu mir: "also ich kann auf den strats von meinem vater überhaupt nicht spielen. besonders nich auf der usa. ich bleib da immer mit dem plek zwischen den saiten und den magneten der singlecoils hängen (!!!!!) :screwy: da bleib ich lieber bei meiner epi mit humbuckern...."
aber der typ spielt echt nur krank gitarre. ist eigentlich schlagzeuger, hat dann aber irgendwann mal angefangen gitarre zu spielen. in den ersten 2 monaten musste er bestimmt 2 neue sätze saiten aufziehen, weil ihm alle gerissen sind. dann hatte er ne h-saite (kann auch sein, dass es ne etwas dünnere g-saite war) als hohe e-saite aufgezogen, damit die ihm nich wieder so schnell reisst. die war auf jeden fall dicker als die h-saite, die er zu dem zeitpunkt drauf hatte....
schrecklich...

empfehl ihm mal ne stressbewältigungstherapie. die arme gitarre kann nix dafür :D
kann mich allen meinungen anschließen: f-löcher nerven nicht.

Oha ok :D Also nee, ich bin zwar früher bei meiner Strat beim spielen auch ständig an den mittleren SC gekommen, aber ich mag Klampfen mit 3 PUs eh nicht ^^ Gefällt mir optisch nicht und ich brauch eh nur Steg und Hals-Abnehmer... Aber ich begleite beim Gitarre spielen halt immer meinen Gesang mit Durchgeachtele und da hau ich halt immer voll rein :p Deswegen irgendwie die Sorge mit den f-Löchern... Aber ich habe jetzt selbst auch mal ausführlich eine ES-335 Kopie gespielt um mich davon überzeugen! Ihr hattet recht, es stört echt kein bisschen :great: Aber auf der Gitarre an sich hab ich mich ganz und garnicht wohl gefühlt o0 Das war eine gebrauchte Epiphone-Kopie, die entweder ab Werk total fürn Ar*** war, oder irgendeinen schweren Unfall hatte und schlecht geflickt wurde :confused: War jedenfalls so schlecht verarbeitet, dass der Hals zum Korpus schief war, also quasi so geneigt, dass die hohe E-Saite schon fast neben den Griffbrett war, anstatt darauf und die tiefe E-Saite einen cm bis zum Griffbrettrand hatte :confused: Schrecklich...
Aber naja, jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! :)

Mfg, Mathea

naja, gibt überall montagsmodelle. meine es-335 is super :great:

Heyho!

Ich wollte meinen alten Thread mal ein wenig ausgraben, und noch ne kleine Frage wegen F-Löchern, bzw. Semi-Hollow, oder generell eigentlich Gitarren die irgendwas mit Hollow zu tun haben stellen :redface:
Und zwar ist meine Paula jetzt fast fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten und dem Bundieren und so, nur hat sie jetzt blöderweise eine ziemlich dünne Decke wegen nem doofen Zwischenfall! Jetzt ist meine Befürchtung, dass die Decke brechen könnte, wenn ich ein F-Loch reinfräse! Da wo das Loch hinkommt, ist der dünnste Punkt der Decke ca. 3-4mm...
Ich wollte mal fragen ob diese Bedenken begründet sind, oder ob ich mir keine Sorgen machen muss :/
Und jetzt speziell das mit den Hollow-Gitarren: Ist die Decke von solchen Teilen aus mehrlagig, aufeinander-geleimten Holz gemacht und deswegen stabiler, oder ist es auch nur so einteiliges Holz, wie bei z.B. einer normalen Paula-Decke, die dann halt nur ziemlich dünn ist?

[Edit]: Also jetzt wo ich mir die Bilder angucke, die Apfelkrautwurst mal gepostet hat, hab ich eigentlich weniger Bedenken, weil die Decke auf dem Bild ja ziemlich dünn ist, und auch nur aus einem Stück Ahorn besteht...

Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Mfg, Mathea

sollte mit viel vorsicht kein problem sein, ob du es riskieren willst musst du selber wissen. die meisten archtop modelle sind in der tat aus mehrfach aufeinander geleimtem holz, gibt aber auch da ausnahmen (einige modelle von höfner z.B sind aus ''kompletten'' holz)

MfG

ich weiß nich genau wie man das vergleichen kann weil bei ner paula die decke größer is aber bei ner geige is die decke nur 1,8mm dick oder so. auf jeden fall wesentlich dünner als 3-4mm und da sind ja auch f-löcher drin.
wie schon gesagt wurde - ich denk auch mit vorsicht wirds bestimmt gehen

Ok vielen Dank :) Dann bin ich ja beruhigt...
Aber das mit der Geige: Sind da nicht mehrere Schichten Holz aufeinander geleimt, oder doch nicht?

Mfg, Mathea

Ok vielen Dank :) Dann bin ich ja beruhigt...
Aber das mit der Geige: Sind da nicht mehrere Schichten Holz aufeinander geleimt, oder doch nicht?

Mfg, Mathea

Hi Mathea,

die Decke einer (guten) Geige wird aus dem "vollen" geschnitzt und ist massiv.

Greetz :)

Wuhuw, ok fettes Dankeschön!
Das hat mich dann jetzt vollends überzeugt :)
Danke an alle Postings!

Mfg, Mathea

die Decke einer (guten) Geige wird aus dem "vollen" geschnitzt und ist massiv.

n kumpel von mir hat mir das mit der decke erzählt. der hat mal n praktikum beim geigenbauer gemacht und musste da auch mal ne decke schnitzen. daher weiß ich auch wie dick die is. er meinte dass das ne arbeit von mind. 8 stunden ist und wenn man sich dann einmal vertut und die decke zu dünn ist, dann ist alles hin...