Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Das unterscheidet Rockmusik von anderen Musikstilen, die eigentlich nur in kurzen Phasen von sagen wir mal 10 Jahren existieren, wie etwa Techno, Grunge, NewMetal und vielleicht auch Hiphop.
Ich würde Grunge und New Metal auch unter "Rockmusik" einordnen, sind halt verschiedene Spielarten.
"Techno" gibt es schon auch noch, hat aber halt mittlerweile eben auch diverse eigene Sub-Stile entwickelt und man würde es heute wohl auch als Spielart der EDM einordnen nebst House, Dubsteb, Trance etc.
Das 90er Jahre "Eurodance" Zeugs mit Techno Anleihen vermisse ich aber auch irgendwie - das war so trashig und daher kultig!
Ist Hiphop eigentlich überhaupt noch angesagt?
Und wie!
Mehr denn je.
Ob mit oder ohne "Gangsta Culture".
Das erstreckt sich auch über sehr viele weitere Bereiche wie Mode (z.B. Sneakers) oder Sport (z.B. Fitness Kurse, MMA etc.).
Und ich behaupte mal, dass ein Großteil der "Influencer" in den sozialen Medien auch sehr Hip-Hop affin ist.
Ich bin sicher, dass es auch in 30 Jahren noch ein festes Publikum für Rockmusik gibt
Das glaube ich schon auch.
Aber ich glaube nicht daran, dass dieser Personenkreis größer wird.
Hier mal eine Liste der weltweit am meisten verkauften Musikalben: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_weltweit_meistverkauften_Musikalben
Da ist viel Rockmusik dabei.
Aber das allermeiste auch schon deutlich älter.
Ich behaupte mal, dass so ein Umstand, dass z.B. Dire Straits Brothers in Arms in den späten 80ern und 90ern quasi in jedem britischen Haushalt vorzufinden war, durchaus auch einen musikalisch-erzieherischen Effekt hatte, was die Huldigung von Gitarrenspiel betrifft.
Sowas in der Art gibt es heute aber eben kaum noch.