SignGuitars - "FireDan" - WiP

• Ersteller cohnitz
  • Erstellt am
Hallo
welche Pickups kriegt deine Gitarre denn?

Da die FireDan der EVH nacheifern soll, kommen auch EVH PUs rein. Sind jetzt gerade auf den Markt gekommen.
EVHWPBB.jpg

Damit die zur Optik der Gitarre passen, montiert der Jochen noch verchromte Neusilberkappen drauf.

Die PUs sollen dann aber beide splitbar sein, was durch Push/Pull-Potis regelbar wird:
elektronik.jpg
In meiner EVH klingen die PUs super. Bin gespannt, wie sich die Singlecoil-Variante anhören wird.

Hallo
Frage:Hast den Frankenstein Pickup auch angespielt?

Hallo
Frage:Hast den Frankenstein Pickup auch angespielt?
Nein, noch nicht. Irgendwann würd ich den allerdings auch mal ausprobieren wollen - vielleicht beim nächsten Projekt. :) Aber bei der FireDan gehts (ausnahmsweise mal) nicht darum den Sound von Eddie zu kopieren, sondern ich wollte halt den Sound der EVH Wolfgang kopieren, weil mir der sehr gut gefällt (jedenfalls, wenn ich drauf spiele - wie der Meister auf der EVH Wolfgang klingt weiss ich auch gar nicht, da Eddie ja mit der EVH Wolfgang noch nix aufgenommen hat :rolleyes: ... vermutlich klingt Eddie auf der Wolfgang aber auch ganz ordentlich :cool:).

Es geht mal wieder ein bisschen weiter. Binding kommt jetzt an den eigentlichen Korpus.
R0019985.JPGR0019986.JPGR0019988.JPG
An den Cutaways hats schonmal schön geklappt. Sieht super aus.

Endlich ist auch das Griffbrett angekommen:
R0019989.JPGR0019990.JPGR0019991.JPGR0019992.JPGR0019993.JPG
pencil.png

Die Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Immer schön zu sehen wie sich sowas Stück für Stück entwickelt. Gerade wenn es sowas interessantes wird :)

Viele Grüße

Die hellen Blockinlays im hellen Griffbrett wird man erst dann gut erkennen bzw. unterscheiden können, wenn das Ahorn leicht nachgedunkelt ist. Dann sieht's bestimmt klasse aus...

Ich finde das Design klasse und bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Was schön zu sehen ist, sind die gefrästen Bundschlitze, dass wird wohl der neue Standard bei Custom Gitarren, scheint mir. Jedenfalls sieht man es immer häufiger. Ohne CNC für uns Hobbybastler ist da leider nichts zu holen, oder kennt hier jemand eine Quelle?

Harry Häussel von Häussel Pick ups macht solche Griffbretter

Das hier wurde - wenn ich Jochen richtig verstanden habe - von Dragan Milosevic (Fine Art) gemacht.

Harry war vermutlich der erste, der Bundschlitze CNC-gefräst hat - aber das hat schnell Schule gemacht. Somit wird die Sache mit den "side-closed frets" immer häufiger angeboten und ist fast schon Standard, wie thonk richtig bemerkt hat.

Danke für die Tipps; da werde ich mal ein paar Anfragen starten und wenn mein nächstes Projekt auf der Matte steht hier mal vorstellen.

So. Binding is endlich überall dran. Hat 'was gedauert, sieht aber dafür auch unheimlich gut aus.
R0019995.JPGR0019998.JPGR0020002.JPG

Das sieht ja alles schonmal sehr geil aus, generell finde ich dass die Fireman abseits der gängigen Designs zu den geilsten gehört.

Absolut sauber gebogen das Binding, Respekt.
Bekommt der Hals auch noch Binding spendiert?
Nein, aber das wäre - glaub ich - auch zu viel des Guten. Nächste Woche kann ich endlich mal in Aachen vorbeischau'n. Bin unheimlich gespannt darauf das Ganze in natura zu bewundern.

Bekommt der Headstock noch Farbe oder bleibt der Natur? Ich könnte mir beides gut vorstellen.
Der wird in derselben Farbe wie der Body lackiert. "Vintage White" soll es werden, wie hier:
evh_wolfgang_white.jpg

Super Projekt! *abonnier*

Viele Grüße!
Felix