Ich wollte nur mal zu bedenken geben dass a) es billig ist, jemanden auf dem Bereich seiner Intelligenz anzugreifen (sei es nun Bush oder Sido), und nicht gerade viel Gutes über den Kritiker sagt, und b) es fehlerhaft ist, zu meinen so verstandene Intelligenz hätte auch nur irgend etwas mit dem Schulabschluss zu tun. Oder kennt ihr nicht diese geistreichen, witzigen Hauptschüler, vor dem sich einige Gymnasiasten in Sozialkontaktangelegenheiten verstecken können, obwohl sie den kategorischen Imperativ verstanden haben?
Meiner Meinung nach hat Hip-Hop in seiner Herkunft auch immer was mit Abgrenzung gegenüber anderen zu tun. Dies ist auch im Metal Bands wie Sepultura, Biohazard oder Pantera eigen, die sich lyrisch ja auch grob und nicht gerade gewählt ausdrücken (vielleicht nicht in jedem Fall, aber es kommt vor). Das andere das anstößig, passt denen dann auch ins Konzept. Ob Berlin Ghettos hat kann ich als verwöhntes Kind vom Land nicht sagen, aber auch nicht, dass ich Erlebnisse wie die von denen mancher Berliner HipHopper erzählt schon am eigenen Leib erfahren habe. Da bin ich vorsichtig denen ihre Bedeutung abzusprechen weil ICH es nicht kenne (Drogen, Waffen, Prostitution). Ich glaube es geht mancherorts schon hart zu...
Was ich sagen will, ist, dass es anscheindend Leute gibt die sich durch die ganze Aggro-Szene angesprochen fühlen. Das vielleicht einfach nur das Asozial-sein was die anspricht die sich sonst nirgends einfügen können. Ich hätte es zwar auch lieber, wenn die Leute mehr die Wir sind Helden hören würden, aber man muss sich mit denen (wie auch radikalen Gruppen) schon ernsthaft auseinandersetzen, und schauen, ob nicht eine Gesellschaft die solche Ikonen nötig hat, in die falsche Richtung steuert. Wie bei anderen Radikalen, bringt es nämlich nichts zu sagen: "Man seid ihr doof". Man könnte sein Herz auch an schlimmeres als Sido hängen...
Aber die eigenen Auftritte dieser Leute führen anscheindend dazu, dass sich die Leute selbst karikieren, also ist das wahrscheinlich gar nicht so schlimm mit den ganzen Gangstern.
Ich kann übrigens Bushido sehr ernst nehmen...