Beitrag verschoben aus https://www.musiker-board.de/plauderecke-voc/523157-reaktion-auf-die-eigene-stimme.html
Hi,
ich poste nun das erste Mal im Gesangsbereich, daher erstmal "hallo" in die Runde.
Ich habe vor rd. einem Jahr mit dem Gesang angefangen, weil ich für unsere Band keinen Sänger gefunden habe. Ich singe m. E. grottenschecht, obwohl man mir häufig sagt, dass ich eine schöne Stimme habe,
wahrscheinlich bezieht sich das auf das Sprechen anstatt aufs Singen...
Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass ich mich total anders wahrnehme als es sich tatsächlich anhört, daher dauert es immer eine Weile bis ich den Ton treffe, d. h. ich muss immer konzentriert heranpirschen, indem mich an meiner Gitarre oder an Kollegen mit ähnlich Stimmlage
orientiere. Tw. geht das auch nur mit Kopfhörer oder ich muss mir die Aufnahme anhören, um mich selbst zu korrigieren. D. h. Gitarre ich die Hand und loslegen geht nur bedingt, ich muss mich also vorher immer allein vorbereiten.
Als Anfänger fällt es mir schwer, die bevorzugte Tonlage zu verlassen und etwas dynamischer oder höher zu singen, ohne den Ton zu verreissen. Das sind sicherlich Anfängerprobleme werdet ihr sagen,
aber manchmal, so wie gestern wenn ich mich aufgenommen habe, glaube ich, ich gebe besser wieder einen Inserat "Sänger gesucht" auf.
Ändert sich meine Wahrnehmung irgendwann mal? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder Übungen, auf die Ihr mich verweisen könnt?
Noch eins, meine anatomische Voraussetzungen und Gehör sind soweit i. O.
vG