[Shouten] Ist mein shouten gut?

ja des mit dem bauchatmen ist verdammt wichtig wenn mans schonend machen will (könnte mir vorstellen da helfen atemübungen die schaffen das es ins unterbewustsein geht welche sänger denkt schon ans atmen bei all dem anderen zeug)... was ich auch noch zu sagen kann ist am anfang so und so net zu viel machen nach den scherzen erstmal pause... und wichtig ist nicht zuviel luft... umsoweniger um sobesser damit es agressiv klingt muss es nciht gleich laut sein des ist wichtig zu begreifen auch wenns sich dann anfangs fader anhört... tip versuch mal amon amarth - death in fire nicht wegen seiner technik sondern da kommt Mann ab und an an seine letzten reserven weil immer zwei strophen sofort hitereinander kommen... da kannst des einteilen vl üben... ich mach des zumindest so und geht mit jedem mal besser.
 
zur atmung:
es ist nicht nur wichtig ob man genug luft hat (auch wenn das schon hilfreich ist;))

viel wichtiger ist imo WO die luft herkommt.
wenn man es schafft tief in den bauch zu atmen, dann hat man an klangfülle viel mehr und verliert dann nicht alles wenn man mit körperspannung arbeitet.
(wenn du in die brust atmest, und dann die körperspannung für einen agressiveren klang mitbringen willst, dann würgst du ab)

ausserdem kann man dann den luftfluss besser regulieren, wodurch man dann länger growlen/screamen/shouten/whatsoever kann.

atem-übungen dafür helfen, aber wenns ins unterbewustsein soll, wos auch hinmuss, dann hilft nur übung in der praxis....
PRAXIS ist aber nicht nur singen^^
vielmehr verstehe ich darunter momente wo man einfach viel kondition und damit auch luft brauch, haben sollte z.b.laufen/kampfsport/sex;)/ect
erst das mit verbindung zusammen mit den atemübungen führt das alles ins unterbewusstsein...


und gegen einen trockenen hals kann man was trinken.:p
 
Ich werd' dran arbeiten. Ich merke auch jetzt schon, dass es mir immer leichter fällt. Da war die Technik wohl doch nicht so falsch. Danke für die Hilfe :).
 
so ich hab mich auch mal am fry versucht.
hab gleich 2 dateien in ein archiv reingemacht.
Das erste (fry1) ist zuerst ein versuchter shout,dann etwas tiefer und zuletzt pigsquel^^
fry2 hab ich das selbe gemacht wie bei erstens aber ich hab dann mal versucht ohne vorher lange zu rufen zu shouten.


was haltet ihr davon,hab heute erst richtig angefangen.
kritik ist erwünscht!
 

Anhänge

  • fry.zip
    271 KB · Aufrufe: 186
@Callejon
also ich find das bisjetzt ganz gut...
ich hätte gedacht dass du das schon viel länger machen würdest :D
 
Sunny San
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: auf wunsch
naja, nachdems shouten sein soll, kann ich relativ wenig beisteuern...

so allein vom anhören her würd ich sagen: mach der luft etwas wenig mehr platz, dann stirbst du nicht so schnell ab.
spiel einfach ein bisschen mit dem kehlkopf rum (lass aber die hände weg, muss auch so gehn), bis der luftfluss zufriedenstellend ist
 
mhh yoarr ich würd auch gern ma meine shouts bewertet haben ^^"
ich "schrei" jetzt seit knapp 2 jahren.. hab aber kp ob meine technik richtig is oder nich..
jedenfalls tut nix weh und ich kann schnell von cleanen vocals zu shouts wechseln und hab massig luft beim shouten...

achja und ne frage hätte ich:
wie nennt man die art von shout die ich da auf der aufnahme als erstes benutze?
und wie mischt man shouts eigentlich richtig ab? vonnen equalizer her mein ich..

http://rapidshare.com/files/89909171/35DIRTYWOMEN-GLASSHOUSE_pre-mix_.zip.html
 
hey eckochrom,

erstmal ein herzliches willkommen hier im board :)

trotzdem verweise ich dich darauf, dass du diese anfrage doch bitte in einen schon bestehenden thread zum thema shouten bzw. growlen verschieben solltest - wenn jeder wegen so einer anfrage einen neuen thread eröffnet, dann ham wa hier binnen weniger tage ein totales desaster!

mfg
 
Nimm mal die Zungenspitze von den Zähnen... Dann haste nicht diese fiesen Ssss... chhh... und schhh... Laute! Die klingen bei dir doch ziemlich extrem - so als würdest du beim Singen lispeln!

Zudem versuch mal den Gesang aus dem Bauch zu holen. Dann komsmt du tiefer und es ist angenehmer zu singen! Die Shouts die ich kenne und liebe sind übrigens noch ne ganze Menge aggressiver... also ruhig noch nen bissl mehr ins Agressive und Schreien rein gehen... aber vorsicht - dabei macht man sich schnell die Stimme kaputt!

hier im Forum gibts nen Thread, der sich ausschließlich mit Shouten und Grunten beschäftigt und ausführlich die Gesangstechnik erklärt - den solltest du dir mal angucken!

MfG, Czebo
 
Also ich bin jetzt 17 jahre alt...
 
hab wieder mal bishen rumprobiert und wollt wisseb ob des feuchtes fry is
 

Anhänge

  • versuch.zip
    223,5 KB · Aufrufe: 143
R
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Urheberrecht
@ callejon: hört sich ziemlich danach an, du willst exhale pigsqueel machen, oder?

@ radischen: würdest du sagen, du machst das hohe mit der selben technik, wie das tiefe? wenn ja, dann ist beides growlen, wobei du beim tiefen mehr druck haben solltest, so wie jetzt entweicht noch zu viel luft ungenutzt, was mehr ein hauchen entstehen lässt. wenn du das hohe aber anders machst, was ich eher glaube..ist das trockenes fry, allerdings..ziemlich merkwürdig, hast du von natür aus so eine stimme, oder hast du deinen mund extrem bei der aufnahme verzogen?
 
Ich brauch dringend Hilfe, bin ein wenig hin und her. Also ich shoute seit ca einem Jahr jetzt, hab auch inner Band sowohl geshoutet als auch Bass gespielt. Nur mir fällt es schwer am Bass abwechslungsreich als auch beim shouten zu sein. Deshalb shoute ich jetzt nur noch.

Tja und jetzt mein Problem, ich bin mir nicht wirklich sicher ob es wirklich gut ist, die Meinungen gehen da total auseinander. Die einen sagen, dass es gut wäre und ich unbedingt weiter machen soll, andere sagen dass ichs mal voll nicht könnte.

Jetzt wollt ich fragen, ob ich evtl von euch ein kurzes Feedback bekommen könnte.

http://rapidshare.de/files/39075537/the_deeper_touch.mp3.html

so, ich hoffe ihr könnt mir helfen..weiß echt nicht was ich denken soll.
 
Es kommt ein bisschen schwach rüber.
Ich glaube, dass du mit der Grundtechnik Probleme hast. ( Kann mich aber auch irren. )

Hast du nach einiger Zeit beschwerden:

- Schmerzen?
- Kratziger Hals
- Kannst nicht mehr singen?
- Sprechen fällt schwer?
- Kannst nicht mehr schlucken?
- Überaus rauhe bzw. tiefe Stimme ?
...

Gruß
Dime!
 
xxx rapidshare :mad: ich hab um diese file kämpfen müssen!

naja egal: das klingt irgendwo nach taschenfalten allerdings gelegentlich mehr nach growlen ;) ich find es ganz gut soweit :) wie gefällt dir dein shouten? das ist das wichtigste! was würdest du denn anders haben wollen? das einzige, was mir jetzt spontan einfällt wäre, dass du die verzerrung gerne länger draufbehalten willst, klingt manchmal so, als ob du "drauf ausrutscht"
 
Ja also ich würde es gerne an machen stellen etwas klarer haben. @ flaschendenkel: ja das mit dem drauf ausrutschen kann schon sein ich kann das nicht so lange auf einer "höhe" halten.

Also eig gefällt es mir schon, die meisten die es hören ohne mich zu kennen und das hören sind immer voll geschockt wenn sie hören dass ich ne freu bin:p das find ich persönlich gut dass ich mich beim shouten nicht wirklich "weblich" anhöre.

Was ich aber gerne hinbekommen würde ist die höhen langgezogenen töne länger zu halten ohne dass es iwie "kratzt".

@ dimebag1984: nein gar nichts keinen schmerzen etc alles gut :) das einzige was nach n paar std kommt ist, dass es im gesammten irgendwie höher wird.

Danke an euch:)
 
*frau sry :D habs heute nicht so mitm tippen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben