[Shouten] Ist mein shouten gut?

es hört sich n bisschen "zu realistisch" an....

wie laut bist du denn ohne mikro?

es hört sich n bisschen "zu realistisch" an....

wie laut bist du denn ohne mikro?

Etwas über normale Sprechlautstärke, also relativ laut.

/edit: Habe letztens mal mit inhales angefangen, das habe ich zwar noch nicht so drauf, ist aber noch um einiges lauter als meine normalen exhales, wobei ich die exhales vom Sound her besser finde.

wenn du nicht sehr viel lauter als beim normalen singen bist, isses ok.
ich find übrigens nicht dqass es so realistisch kling, wenn man normal so rumschreit..klingt man dann so?! nee also ich find es klingt zwar nicht wirklich nach black metal screaming, aber trotzdem gut

wow, find ich echt gut!

Das ist vermutlich das, was Melissa Cross 'Death' nennt. Kann man schon machen, verkehrt ist das nicht. Benutz ich auch recht häufig. Die Stimmbänder werden hierbei extrem schlabberig entspannt und die Luft 'furzt' :ugly: sozusagen durch die nun recht weite Öffnung hindurch. Diese Art von Stimmverzerrung ist für die meisten Leute am intuitivsten verfügbar, dass heißt der Grundsound ist leicht zu lernen.
Die Sache ist nur die, dass man sich klar machen muss, dass dies so ziemlich die stimmstressigste Growlingtechnik ist, die es gibt.
Man kann damit jedoch wunderbar einfach in die Tiefe gehen, in der Höhe sind meist Grenzen gesetzt und man muss darauf achten, dass man die Tonhöhe wirklich nur über die Mundöffnung variiert, und nicht über die Kehlstellung (gehe ich recht in der Annahme, dass dir die höheren Lagen mehr an der Stimme reissen, als die tieferen?). 'Death' erfordert super viel Kontrolle über Atmung und Stimmbandstellung. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das möglicherweise echt der 'Death' für deine Stimme.
Also genau darauf achten, dass es nicht wehtut und du nicht heiser wirst!!! Sonst ist die Atmung vermutlich nicht im Lot.
Denk dann immer daran es nicht zu sehr 'zu wollen', das heißt nicht zu agressiv mit dir umzugehen, sondern ganz flockig zu bleiben, als wär das so ne art Entspannungsübung. Locker im Hals bleiben, nicht pressen.
Was bei mir auch noch hilft, ist das ganze nicht so sehr von der - oft (z.B. von Toni Bullard) herangezogenen 'seufzenden' oder 'hauchenden' Vorstellung aus zu sehen, sondern sich eher 'bellend' zu artikulieren. Ich weiß aber nicht, ob mit solchen Imaginationshilfen jede und jeder etwas anfangen kann.
Was du AUF JEDEN FALL auf kurz oder lang tun musst, ist dich vorher mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde lang mit Gesangs und Atemübungen warm zu machen. Niemals einfach trocken und kalt mit 'Death' loslegen.
Woran du noch arbeiten musst ist deine Aussprache. Das ist ja echt mal extrem genuschelt und quasi frei von Konsonanten...
Aber ansonsten kann man damit vom Klang her schon ein bisschen was anfangen.:great:
Bla-bla, ich hoffe ich hab dir irgendwas neues sagen können.

Off-topic:
Warum gibt's hier eigentlich keinen Klugscheissersmiley, den würde ich ständig benutzen:D

Ach so! Das war jetzt auch nur auf die zweite Aufnahme bezogen. Die erste ist so schrotting, dass ich mich da nicht trauen würde einzuschätzen, was du da machst. Das könnte auch ne völlig andere Technik als beim zweiten Take und vielleicht auch ganz grosse Scheisse sein...;)

K
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Uhrheberrecht
das beim 2ten ist definitiv "death", aber wenn auch mit etwas viel luft, du könntest auch mit erheblich weniger auskommen

@ Coreyband: ja dieser smiley geht mir auch oft ab :rolleyes:

oh mann der link mit der neuen technick funktioniert nit:mad:

Hallöchen,
und noch einer reiht sich ein :).

Kurzum: Dass mein shouten nicht gut ist, weiß ich selbst. Mich würde aber interessieren, inwiefern das ausbaufähig ist und ob man eventuell auch Fehler in meiner Technik hören kann.

Das shouten ist an sich relativ leise, aber dennoch tut es nach ein paar Liedern weh, was ja nicht vorkommen darf. Wenn ich allerdings versuche, es schonender zu machen, ist es nur eine Art lautes flüstern, was kein bisschen aggressiv klingt. Eben wie ein flüstern. Ich bin da etwas auf dem Schlauch :/.

Kleines Beispiel anhand von Death - Without Judgement (kleiner Teil mit vielen Spielfehlern aufgenommen ;) ).

http://www.zshare.net/audio/6736332cada0d7/

Danke im voraus.

@crusher: ich glaub du verkrampfst oder presst zu viel, weiß du denn nach welcher technik du das machst?

ich bin zwar kein Cheef und erlern es auch grad erst aber kann es sein das du des alles aus der brust machst? weil sichs ab und an so anhört als kackste ab (zuwenig luft) deswäre zumindest ein Grund für die halsschmerzen... wo spürst du des den am hals? wenn des weit unten am hals is is es warscheinlich wirklich die brust wenn du es oben spürst zwischen hals und mundhöle dann is des schmerzt bei anfängern immer (auch bei mir aber nicht wirklich schlimm... meine stimme verändert sich auch nicht nach ner zeit) da immer weh

ich glaub die sachen wo er" abkackt" damit meinst du das wo er hoch geht? ich glaube das ist die verzerrung, ich bin mir aber nicht sicher, das war irgendwie leise..

@crusher: ich glaub du verkrampfst oder presst zu viel, weiß du denn nach welcher technik du das machst?

Puh, das ist sehr schwer zu sagen. Also ich habe zwei "Methoden" mitbekommen. Das war einmal das shouten als quasi lautes flüstern und einmal (von Tony Bullard) eine Art seufzen. Ersteres klingt bei mir leider nicht nach shout, zweiteres tut mir sehr weh bzw. wenn ich wirklich nur Seufze ist die Luft so schnell raus, dass ich nichtmal ansatzweise was daraus machen könnte. Alles andere tut extrem im Hals weh, wenn ich das aber eher "hoch" versuche, wie in diesem Beispiel, ist es noch am schonensten.

ich bin zwar kein Cheef und erlern es auch grad erst aber kann es sein das du des alles aus der brust machst? weil sichs ab und an so anhört als kackste ab (zuwenig luft) deswäre zumindest ein Grund für die halsschmerzen... wo spürst du des den am hals? wenn des weit unten am hals is is es warscheinlich wirklich die brust wenn du es oben spürst zwischen hals und mundhöle dann is des schmerzt bei anfängern immer (auch bei mir aber nicht wirklich schlimm... meine stimme verändert sich auch nicht nach ner zeit) da immer weh

Wie meinst du das mit "Aus der Brust"? Meine Atemtechnik?
Und ja, es tut eher in Richtung Mund weh. Also da, wo dieser Zipfel (Oh gott, wie heißt das Ding? *g*) sitzt.

servus,ich shoute(screame) mitlerweile mit ner neuen technick die mir um einiges besser gefällt
hier is ne unbearbeitete datei von nem song von uns also is noch nix an meiner stimme rumgedreht worden http://www.file-upload.net/download-623424/Brigada---terror.mp3.html
und hier meine alte technick http://www.myspace.com/brigadaonline. were für feedback dankbar

finde das neue kingt gut und nach feuchtem fry...kann aber auch sein das ich mich irre

aber der song ist nicht schlecht!

servus,ich shoute(screame) mitlerweile mit ner neuen technick die mir um einiges besser gefällt
hier is ne unbearbeitete datei von nem song von uns also is noch nix an meiner stimme rumgedreht worden http://www.file-upload.net/download-623424/Brigada---terror.mp3.html
und hier meine alte technick http://www.myspace.com/brigadaonline. were für feedback dankbar
Ich find deinen Growl echt cool ,aber den scream find ich net so gut.Songs sind schon ganz gut.;)

@ crusher: shouten als lautes flüstern gibts nicht, vllcht meinst du feuchtes fry und hast es nicht richtig erklärt bekommen...und das vony tony bullard nennt man "death", man sollte sich davor auch ca 10 mins einsingen, weil es als (ich glaube einzige) technik anstrengend für die stimmbänder ist, allerdings nur in sehr geringem maße, und man muss es natürlich auch richtig machen! man muss total locker im hals sein, und das ganze aus dem bauch heraus machen, dh bauchatmung musst du beherrschen, dazu gibt es auch einen guten workshop. ansonsten hat hier irgendwo coreyband "death" sehr gut beschrieben

Das ist vermutlich das, was Melissa Cross 'Death' nennt. Kann man schon machen, verkehrt ist das nicht. Benutz ich auch recht häufig. Die Stimmbänder werden hierbei extrem schlabberig entspannt und die Luft 'furzt' :ugly: sozusagen durch die nun recht weite Öffnung hindurch. Diese Art von Stimmverzerrung ist für die meisten Leute am intuitivsten verfügbar, dass heißt der Grundsound ist leicht zu lernen.
Die Sache ist nur die, dass man sich klar machen muss, dass dies so ziemlich die stimmstressigste Growlingtechnik ist, die es gibt.
Man kann damit jedoch wunderbar einfach in die Tiefe gehen, in der Höhe sind meist Grenzen gesetzt und man muss darauf achten, dass man die Tonhöhe wirklich nur über die Mundöffnung variiert, und nicht über die Kehlstellung (gehe ich recht in der Annahme, dass dir die höheren Lagen mehr an der Stimme reissen, als die tieferen?). 'Death' erfordert super viel Kontrolle über Atmung und Stimmbandstellung. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das möglicherweise echt der 'Death' für deine Stimme.
Also genau darauf achten, dass es nicht wehtut und du nicht heiser wirst!!! Sonst ist die Atmung vermutlich nicht im Lot.
Denk dann immer daran es nicht zu sehr 'zu wollen', das heißt nicht zu agressiv mit dir umzugehen, sondern ganz flockig zu bleiben, als wär das so ne art Entspannungsübung. Locker im Hals bleiben, nicht pressen.
Was bei mir auch noch hilft, ist das ganze nicht so sehr von der - oft (z.B. von Toni Bullard) herangezogenen 'seufzenden' oder 'hauchenden' Vorstellung aus zu sehen, sondern sich eher 'bellend' zu artikulieren. Ich weiß aber nicht, ob mit solchen Imaginationshilfen jede und jeder etwas anfangen kann.
Was du AUF JEDEN FALL auf kurz oder lang tun musst, ist dich vorher mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde lang mit Gesangs und Atemübungen warm zu machen. Niemals einfach trocken und kalt mit 'Death' loslegen.
Woran du noch arbeiten musst ist deine Aussprache. Das ist ja echt mal extrem genuschelt und quasi frei von Konsonanten...
Aber ansonsten kann man damit vom Klang her schon ein bisschen was anfangen.:great:
Bla-bla, ich hoffe ich hab dir irgendwas neues sagen können.

Alles klar! Super! Danke für die vielen Tipps, ich werd mich dran versuchen;)

@crusher als wenns da wehtut wo dues beschrieben hast is ok (du bist danach aber auch nicht heisern oder so sondern fühlt sich einfach trocken und so an oder?) den dann müsstest es richtig machen. Ja meine damit deine Atemtechnik aber nur aus dem grund das ich damals auch aus der brust alles gemacht hab... damit power hinter is und so... natürlich war des total falsch und dann hats weh getan wie sau xD... so etz warum ich des denk es war zwar ganz akzeptabel damals vom sound her aber die luft war stendig weg weil man gepresst hat wie blöd... und da hats auch nach paar sekunden sofort nachgelassen mit der power etz kann ich durchgehend den selben ton machen ohne dann nach paar sek abzukacken... und wenn dus ausm bauch herausmachst und da auch ständig luftprobleme bekommst dann kanns auch daran liegen das du zustark presst und zuviel luft verlorgen geht schön einteilen und net einfach denken so etz volles rohr und nach 4-5 sekundne is die stimme weg xD... aber wie gesagt hört sich für mich nur so an beurteilen bin ich net so gut habs selber auch noch net so druf nur bei dir is mir des irgendwie so in den sinn gekommen

PS: sorry für die miese rechtschreibung grad weng in eile xD

@crusher als wenns da wehtut wo dues beschrieben hast is ok (du bist danach aber auch nicht heisern oder so sondern fühlt sich einfach trocken und so an oder?) den dann müsstest es richtig machen. Ja meine damit deine Atemtechnik aber nur aus dem grund das ich damals auch aus der brust alles gemacht hab... damit power hinter is und so... natürlich war des total falsch und dann hats weh getan wie sau xD... so etz warum ich des denk es war zwar ganz akzeptabel damals vom sound her aber die luft war stendig weg weil man gepresst hat wie blöd... und da hats auch nach paar sekunden sofort nachgelassen mit der power etz kann ich durchgehend den selben ton machen ohne dann nach paar sek abzukacken... und wenn dus ausm bauch herausmachst und da auch ständig luftprobleme bekommst dann kanns auch daran liegen das du zustark presst und zuviel luft verlorgen geht schön einteilen und net einfach denken so etz volles rohr und nach 4-5 sekundne is die stimme weg xD... aber wie gesagt hört sich für mich nur so an beurteilen bin ich net so gut habs selber auch noch net so druf nur bei dir is mir des irgendwie so in den sinn gekommen

PS: sorry für die miese rechtschreibung grad weng in eile xD

Ich bin nicht heiser, singen geht dann auch noch ganz normal. Es fühlt sich nur halt trocken an, wie du schon richtg beschrieben hast und wenn ich dann weiter versuche zu shouten fängt es auch an, weh zu tun. Also singen kann ich dann noch, shouten aber nicht mehr. Alles sehr komisch. Das mit dem aus dem Bauch atmen versuche ich immer, ich neige aber oft dazu, da unbewusst mit aufzuhören. Da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten. Oft singe ich dann auch in gebeugter Haltung, damit mir das nicht passiert ;).