Shoegazer

Nadja ist schon mehr die Drone Ecke, zumindest die Thaumogenesis. :gruebel:

Hat schon mal jemand in das neue Twilight Sad Album?
Was haltet ihr davon,auch im Vergleich zur ersten LP?

Gestern den doch etwas schwachen Nachfolger zu Donnie Darko gesehn.
Film ansich nicht so klasse aber tolle musik unter anderem das entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=gcrj-FFK4MM
sehr shoegazig wenn ihr mich fragt!

Zum Thema Effekte kann ich leider nichts beitragen, aber einen aktuellen Shoegaze-Tipp habe ich: The Domino State aus England. Feine Band!

sehr schön!
vorallem das Cover sieht super aus.
Und teilweise sehr schöne verträumte gitarren!

Gibt es denn nichts mehr zu Pedals/Equipment/Zeuchs zu sagen? Interesiert mich fast mehr als weitere Bands. Kimme, wie sieht's aus mit Gitarre durch den Microkorg? Schon probiert?

:redface:
Schande über mich aber ich weiß nich wo was da reinmuss:D
Hab die Idee auch von dir damals zum ersten mal gehört, bin dann nach oben hab einfach mal alles i-wo reingestopft und nach 10min frustriert aufgehört:D
Kleine Anleitung deinerseits und ich erstatte morgen bericht!

Noch zu anderen Effekten:
Wie siehts hier mit der Verwendung von Chorussi(??) oder Chorussen(??):D aus?
Bands wie Slowdive oder die Cocteau Twins benutzen das ja sehr exessiv um dieses träumerische zu erzeugen, wo bands wie MBV ja eher viel Zerre benutzen um dicke Soundwände zu bauen.
Mir gefallen beide arten sehr gut aber für mich klingen Chorusse einfach immer nach Kurt Cobain oder Metallica Soli:D

Dein Microkorg hat zwei Audio-Inputs auf der Rückseite. ich nehme an, das du das Micro vom Vocoder am "Condenser-Input" unter "Audio-In 1" angeschlossen hast. Daneben steht "Audio-In 2", dadrunter ist eine Klinkenbuchse die mit "Line" bezeichnet und ein "Volume 2"-Regler. In "Line" steckst du deine Gitarre ein und mit Volume 2 stellst du das Input-Level ein. Jetzt kannst du ein Vocoder-Programm anwählen und das über deine Gitarre spielen - glaube ich. Ich habe (noch) keinen Microkorg. Bald aber und ich freu mich übelst drauf, das selber auszuprobieren...

Das da habe ich gerade gefunden:
youtube schrieb:
turn the edit select 1 knob to osc 1 and set the value to aud. Then set the 2nd and 3rd knobs to zero values. Push down a few keys and play the guitar. From there you can just edit the signal like a normal sound on the microkorg.

Okay werds morgen mal ausprobieren!
http://www.youtube.com/watch?v=Qx_Cfo9nT34
Is zwar nich wirklich Shoegaze sondern eher Noise/Lofi-Pop aber ich finde diese "Feedback/Schrammel-Wand" die dem ganzen unterlegt ist sehr cool.
Wie kriegt man sowas wohl hin?
Der Typ hat 2 Jamman vll macht er damit was?

Jop. Das klingt nach einer Menge Spuren die ueber einen Looper laufen, das ganze dann durch ein Analogmischpult geschickt. Wenn dir sowas gefaellt - hoer dir mal die Werke von William Basinski an.
Ist zwar eher Ambient, aber die Sounds sind goettlich. :)

Zählt Ihr The Warlocks auch zu Shoegaze ? Denke ja, oder ?
Wenn ja, dann liebe ich Shoegaze :D
Cool, die kannte ich noch nicht. Gefällt aber gut. Klanglich durchaus von Ride inspiriert (wenn du die Nowhere noch nicht kennst, wirst du die lieben lernen!). Ich würde es schon unter Shoe-Gaze/Dream-Pop einordnen :)

Würd noch mal ganz gerne auf das Thema Chorus zurückkommen.
Benutzt einer hier sowas für diese klaren,verträumten,halligen sounds?

So erste Berichterstattung zum Mikrokorg per Gitarre:
Hat bisschen geldauert bis ich das raushatte und werd auch noch weitertesten müssen aber erst mal:
"Das ist ganz cool!":D
Ist halt bisschen blöd da viele Presets ihren Ton nur durch tasten drücken verändern und das bisschen schwer ist wenn man gitarre spielt aber viele der Vocoder Presets lassen sich eben komplett steuern und das klingt echt cool,vorallem wenn man delays und filter reintut und an den rädchen spielt.
Bin nur nicht sicher wie man das ganze verwenden soll:D

Hallo erstmal,

also das ist mein erster Post hier im Forum, hab mich extra für das Thema angemeldet =)
Ich bin auch ein Fan von Shogaze Musik. Eigentlich höre ich eher Gothic Rock, aber da Shoegaze ja mehr oder weniger aus der Richtung stammt, Stichwort Cocteau Twins, bin ich wie gesagt auch sehr den Shoegaze zu gewendet. Ich strebe mal an auch so eine Mischung aus Gothic Rock und Shoegaze zumachen, von daher ist das Thema mit den ganzen FX sehr interessant und ich werde es in nächster Zeit mal weiter beobachten ;)

Ich nenne mal noch ein paar Bands Alcest, Amesoeurs, Malory, Mellonta Tauta, Strange Boutique, Scarling., The Big Pink und Sólstafir mit ihren neuen Album Köld. Also das sind keine reinen Shogaze Bands aber haben meiner Meinung zumindesten Einflüsse daraus, wer anderer Meinung ist kann mich gerne korrigieren ;)

Und zu guter Letzt würde mich gerne das "Experiment" MircoKorg interessieren da ich zufällig auch ein habe, und er momentan etwas überflüssig für mich ist...

Gruß an alle, Dossy

Ja ich sag mal zum Experimentieren ist es sehr cool, auch wenn man vll Sounds auf Platte einspielen will aber live wird das durchaus kompliziert da man als Gitarrist meist 2 Hände brauch und die für die Klaviatur auch ganz nützlich wärn^^
War teilweise etwas überfordert hab einfach wahrlos Tasten mit dem Fuß angeschlagen aber das hat funktioniert:D

Okay das habe ich mir schon fast gedacht, dass ist das große Problem. Allerdings habe ich ein Vorteil, ich hab mir auf meinen Yamaha CS1x ein Preset mit etwas Gitarrenartigen gemacht, ist für den ein oder anderen sicher nicht das gelbe vom Ei, aber ich spiele halt Keys und für mich reicht es als "Grundklang". Also könnte ich es ja problemlos realisieren, allerdings habe ich den MicroKorg gerade nicht zu Hand >.<

Speziell auf Dossys Wunsch (und sicher auch auf den der anderen) poste ich hier mal paar Effektboards von Shoegaze,Nu-Gaze,Dream Pop und auch Shoegaze beeinflussten Bands.

1. A Place To Bury Strangers ( www.myspace.com/aplacetoburystrangers)
Noise-Pop/Shoegaze aus den USA.
Der Gitarrist/Sänger ist Hersteller der Boutique Effektkette "Death by Audio"
Die sind dem entsprechend auch auf dem Board zu finden.
Wenn man auf der DBA Seite guckt schreibt er bei den Custom Effekten was er selber benutzt.

2. Deerhunter (www.myspace.com/deerhunter)
Kein reiner Shoegaze aber Psychodelischer Dream-Pop/Indie.
Nix besonderes auf dem Board eben viel Delay und so^^

3.The Horrors ( www.myspace.com/thehorrors )
Nach einem lahmen gehypten Debut ein unglaublich spannendes,grandioses Zweitwerk.
Dunkelster Nu-Gaze mit leichten Goth Anleihen und dabei immer noch NME-Trendmäßig.
Eines meiner Alben 2009.
Der Gitarrist baut viele seiner Effekte selber.

4,5. My Bloody Valentine:
Die kleinen Boards.
Ich seh einige Devi Evers und das große Blaue Lovetone.
Whammy,Death by Audio,Und Johnny Octave von Z.Vex.

6.The Coral
Auch eher Indie-Pop aber auch oft verhallt und auch paar nette Effekte.
U.A. wieder ein Lovetone.

Anhänge

• my bloody valentine3.jpg
    my bloody valentine3.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
7. The Pains Of Beeing Pure At The Heart ( www.myspace.com/thepainsofbeingpureatheart )
Auch ne 2009 Post Punk/Shoegaze Überraschung.
Hier ein bisschen The Smiths,da etwas Joy Division hier etwas My Bloody Valentine.
I.wie auch erfrischend altmodisch.
Das so interessant dreinschauende Plexiglas ding is ein selfmade fuzz.

Würd noch mal ganz gerne auf das Thema Chorus zurückkommen.
Benutzt einer hier sowas für diese klaren,verträumten,halligen sounds?
Ich benutze momentan einen FL-9 Flanger, der eher einen sehr warmen Chorus gleicht. Einen digitalen, sterilen Standard-Chorus oder -Reverb Sound finde ich eher unpassend. Subjektiv klarer wird der Sound mit dem FL-9 auch, aber es ist nicht unbedingt ein "oberflächlich" klarer Sound.
Wie schon angemerkt benutzt man die Effekte alle vor dem Amp, gerne sogar Looper, im Gegensatz zur Musiker-Polizei Dogmatik.
sebhala schrieb:
Nen Kollege (Band: Red Strict Area, machen auch nen Stück weit Shoegazer-Sound) ist grad übelst begeistert vom Line6 Verbzilla, ich meine er erwähnte auch reverse reverb.
Fälschlicherweise; dafür bietet es einen relativ sterilen Oktaver-sound, der für Shoegaze interessant sein könnte.
ansonsten würde ich mal gucken ob das digitech hardwire das kann, das ist auch sonst nen seeeehr gutes Reverb-Pedal.
Das hingegen schon. Als langzeitiger Benutzer beider Pedale muss ich sagen, dass das Hardwire den wärmeren Sound hat und sich besser für Shoegaze eignet. Verbzilla, mein zweitliebstes Mainstream-Singlepedal (ka wies mit Boutique-Reverbs aussieht), hat den definierteren Sound, der mich eher an Postrock Richtung Godspeed erinnert. Lässt sich aber kaum wärmer stellen, und liegt irgendwie immer weit vorne im Mix... da ist das Hardwire sogar vielseitiger einsetzbar. Das gute ist auch, dass man einzelne billig klingende Effekte mit den Effekten, die weiter hinten in der Kette sind, aufwerten kann; einige Pedals kann man sich wirklich nur in Kombination anhören. ^^