Shoegazer

Twilight Sad! Vor allem das erste Album ist eins meiner All Time Favs.

Echo and the Bunnymen...puh. Geiler Scheiss ;) Hab aber ehrlich gesagt bei Killing Moon nie die Stelle mit der 12er Klampfe gerafft, ich denke da immer der Mann verspielt sich...

Edit: http://www.myspace.com/raisingtheos

Haben auch nen schönen Gitarrensound.

Edit II: Als was für eine Musikrichtung gilt eigentlich AIR? Ist ja schon eher Elektronika, aber die Gitarren klingen auch enorm durchwachsen von Effekten ;)

Twilligt Sad sind groß.
Hab nur die "14 Authums und 15 Winters"..weiß nich das wie vielte das is aber das ein unglaublich atmosphärisches,teilweise düsteres aber immer sehr warmes Album.
Dauert bisschen bis man sich mit dem Akzent angefreundet hat aber die Walls of Sounds sind ganz groß.
Dann vll auch noch We were promised Jetpacks.
Kommen auch aus Glasgow sind sehr an TS orieniert.

Das ist das Album was ich meinte, Kimme. ;)
Das neue ist eigentlich auch ganz gut, aber nix geht ueber 14 Autumns...

Ist halt ne geile Mischung aus Noise/Folk(? :D )/Shoegaze/evtl. noch Post Rock.
War fuer mich eine der Geilsten Entdeckungen der letzten Jahre.

Zum Sound nochmal: Ein Delay oder Reverb VOR der Zerre bewirkt da auch Wunder.

Ok wird getestet.
Werd auch noch bisschen feinfühliger mit dem Delay arbeiten.
Krieg einfach kein gutes Verhältniss der einzelnen Delays zueinander.
Ausserdem ist der Reverb im Zenamp dreck.
Überhaupt nicht extrem genug.
Hat da einer nen Tip?
Nur so zum informieren.
Meine Reverse Echo ham nicht viele.
Gibs glaub ich eins von Alesis aber das ein rack Ding oder so.
Sonst kenn ich noch das Marshall.
Allgemein Reverb empfehlungen?
Holy Grail oder RV-3/5...die hört man meistens.

Lieber irgendnen Spring Reverb. Der Holy Grail sollte es aber auch tuen. ;)
Hauptsache man kann den Raumanteil ziemlich weit hoch drehen.

Und zu dem Delay - ist es denn Usus das Delay nicht vor der Zerre zu haben? Zum Glueck hab ich da noch nie drauf geachtet. :ugly:

ah krass geiler scheiß hier da sind ja 5 neue Bands die richtig geil sind Twilligt Sad der Hammer richtig gutes Zeug. Vielleicht sollte ich aufhören Stoner zu machen und auf den Boden Starrer werden.

Man koennte ja nen Mod bitten, den Thread irgendwohin zu verschieben wo mehr Leute reinschauen, zwecks Musik Genre usw.? :gruebel: Waere cool wenn mehr Leute durch sowas auf gute Bands aufmerksam werden.

@Sebhala:
Also das kleine Ding unter dem Muff ist ein Dual Oscillator von Electro Faustus ne kleine Noise Schmiede ausn Usa wenn ich mich nicht irre.
Ist auch kein Gitarreneffekt, er erzeugt halt ein Geräusch des Höhe und Geschwindigkeit man ändern kann.
Stöpsel das manchmal ein um damit kleine Sequenzen zu loopen oder mit viel Echo i-welche Sounds zu machen.
Electro Faustus ham seid neustem aber auch ein Gitarreneffekt am Start der ne Mischung aus Oszillator und Fuzz ist.
Klingt sehr geil.
http://www.electrofaustus.com/
Wer mal bisschen gucken will.
Den MicroKorg benutze ich eig nie mit der Gitarre hab ich ehrlich gesagt auuch noch nie dran gedacht:D
Jetz wo dus sagst wird das mal nachgeholt.

Zu My Bloody Valentine:
Ja allgemein dachte ich auch nich das ALLZU viele Effekte im Spiel sind aber wenn ma Shields Board sieht kriegt man schon gewaltig große Augen:D

Jaaah, wobei ich wenn ich ehrlich bin davon kaum was hören. Und wenn ich mir die Beschriftungen auf den Effekten angucke (wo ja angeblich drauf steht was in welchem Song benutzt wird) kommen davon auch nicht allzuviel zum Einsatz. Wird halt wohl sein übliches Board sein um etwas zu experimentieren. =)
Aber ich kann ja auch nur von Studio-Sachen ausgehen. Keine Ahnung wie die MBV live klingen mittlerweile und ob die nicht bisschen mehr mit sowas spielen jetzt.

@Frank S: Schönes Sample, geht schon etwas in Richtung Slowdive, wobei ich sagen muss dass ich mich fast eher an die schönen steigenden Parts von Mogwai oder Mono erinnert. =)

Ohne den Gesang wären sich Shoegaze und Postrock teilweise gar nich so unähnlich.
@Monophile:
War sein Board beim Gig in Chicago am 27.September.2008.
Das ganze wird über ne Midi Leiste von "Mark Hill Services"(scheint wohl ein Privat typ oder so zu sein) gesteuert.
Daneben sind noch seine "normalen" Boards die allerdings nur 7-8 Sachen enthalten.
http://funksheet.blogspot.com/2009/07/kevin-shields-my-bloody-valentine-gear.html

Hab nochmal ne Frage:
Also zum Thema Reverse Reverb:
Hab mal bisschen gestöbert und bin auf das Alesis Quadraverb gekommen( auch weil Kevin Shields das benutzt)
Weiß nich wo es das gibt und auch nich wie teuer is auch egal geht nur ums Interesse.
Das ist ja ein Rack-Gerät.Will hier jetz keinen riesen Erklär Thread aufmachen aber ich hab mich nie mit Racks beschäftigt.
Wie funktioniert das?
Die werden per Midi Leiste gesteuert oder?
Oder ist es theoretisch möglich auch nur ein Rack Gerät neben den anderen zu haben oder lassen die sich nur per Midi bedienen?

Nen Kollege (Band: Red Strict Area, machen auch nen Stück weit Shoegazer-Sound) ist grad übelst begeistert vom Line6 Verbzilla, ich meine er erwähnte auch reverse reverb. ansonsten würde ich mal gucken ob das digitech hardwire das kann, das ist auch sonst nen seeeehr gutes Reverb-Pedal.

Zu den Rackgeräten: sind ja auch nur Effektgeräte, also ja, die kann man prinzipiell auch zusammen mit Tretern benutzen. Dafür sind sie zusätzlich per MIDI steuerbar. Aber manche sind für Studio/Live-Beschallung und für Line-Signale gedacht (höherer Pegel, symmetrische Signalführung). Z.B. Lexicon PCM, Yamaha SPX und auch das Quadraverb. Und kein Rackgerät hat einen Fußschalter integriert, aber viele können auch mit einfachen Schaltern an/aus machen. MIDI dann eben für Wechsel zwischen Presets, also verschiedenen, abgespeicherten Sounds.
Für Gitarre gibt es aber auch genug Racksachen, z.B. TC Fireworx, Rocktron Intellifex etc., die laufen dann schon mit dem entsprechenden Pegel (-10 dBV) und lassen sich prima zusammen mit Pedalen benutzen.

Ich würde schon aus Platzgründen bei Tretern bleiben, kann daher auch das Hardwire Reverb empfehlen. Das kann den Reverse Sound auch ziemlich gut. Verbzilla soll auch super sein.

Atmosphärischer Indie mit verzerrten Gitarren in den 80/90ern in England entstanden.

Shoegazer deshalb weil die Musiker bei den Auftritten aufden Boden zu ihren Effektgeräten schauen.

Klassiker
Slowdive
My Bloody valentine
The Jesus And Mary Chain
Ride
Pale Saints
Chapterman
Pale saints
Swervedriver

Neu Vertreter
Amusement Parks On Fire
Air Formation
The Radio Dept
Film School

Wikipedia:
Shoegazing bezeichnet sphärisch, teils melancholisch anmutenden Gitarren-Pop, der Ende der 1980er Jahre in England entstanden ist. Bands wie The Jesus & Mary Chain (Psychocandy, 1986) oder My Bloody Valentine (Isn't Anything, 1988) zählen dabei zu den Vorreitern dieser Richtung. Weitere Inspirationen holten sich die jeweiligen Vertreter von Gruppen wie den Cocteau Twins, Galaxie 500 oder den Spacemen 3, die anschließend von einigen Journalisten selbst dem Shoegazing-Genre zugerechnet wurden. Der britische Radio-DJ John Peel hatte nicht unwesentlichen Anteil an der Entdeckung mancher wichtiger Bands und der Etablierung des Genres, wenn auch nicht am Begriff selbst.

Wir haben im Gitarreneffektesubforum schon nen Thread, der sich so zum allgemeinen Shoegaze - laberthread enwickelt hat. Wenn du nix dagegne hast wuerd ich nen Mod drum bitten, dass er die Post von da hier reinschiebt? :)

Ich hatte naemlich die gleiche Idee, hier so nen allgemeinen Diskussionsthread zu eroeffnen. :O

Nicht das ich nen Plan hätte, aber Silversun Pickups kann man glaub ich auch noch guten Gewissens in die Liste reinnehmen. Tolle Band:great:

Fänds auch besser wenns ein Thread gäbe.
Der andere is ja recht gut belebt im Moment.
Silversun Pickups hab ich auch schon genannt aber echt nur teilweise weil sich größtenteils wie ich finde eher an den Pumpkins orientieren.
Aber haben definitiv Shoegaze elemente und ja ist eine großartige band.
Little Lovers so polite ist einer meiner Lieblingssongs.

Ich werfe dann mal Nadja in den Raum http://www.youtube.com/watch?v=-Byl5PFVYD0. Teilweise sehr Ambient-lastig, aber When I See The Sun Always Shines On TV ist ein echt tolles Shoegaze-(Cover)-Album.
Oder auch Jesu (Ex-Godflesh), Cocteau Twins, Tearwave etc.