Shoegazer

Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.761
Kekse
3.301
Hi,
Hör im Moment wieder verstärkt Shoegaze Bands wie Slowdive,Jesus and Mary Chain und My Bloody Valentine und hab auch selber aus Spaß bisschen rumgefuchtelt um zu gucken wie der Sound so entsteht.
Ich meine wenn ich mir das Gear von z.B Kevin Shields von My Bloody Valentine angucke oder auch etwas zur Produktion des Albums "loveless" lese dann ist mir schon klar.
1) Es werden Tonnen von Effekten benutzt und
2) Shields hat fast 500.000 Dollar damals reingesteckt( und sein Label ruiniert) um den Sound so hinzukriegen.
Ist also nicht möglich den Sound einfach so nach zu machen.

Mich interessiert eher das "Gerüst", worauf sich eig. alle Shoegaze Bands einigen:
Diesen poppigen,verträumten Sound.
Klar is viel Fuzz,Distortion und vorallem Reverb ( denke auch Reverse Reverb) aber ich hab selber echt lange dran gebastelt und diesen Sound nicht im Ansatz hinbekommen.
Hier mal ein paar beispiele:
Slowdive: http://www.youtube.com/watch?v=zrFx5b47g1E&feature=rec-HM-fresh+div
My Bloody Valentine: http://www.youtube.com/watch?v=Lf8j1bUgwJ8
The Jesus and Mary Chain: http://www.youtube.com/watch?v=noeTCf8PLuc
Vorallem bei den ersten 2 is dieser Sound sehr deutlich zu hören.
Hab zu Hause nen Hughes and Kettner Zenamp.
Bin zwar nich 100% zufrieden mit ihm aber die fender modelle sind eig ne gute Basis dazu.
 
Eigenschaft
 
ich würde sowas mit mehreren Delays (z.B. ein schnelles, ein langsames oder eins vorwärts, eins rückwärts) machen viel Hall natürlich, sagste ja selber und dann eben noch ein paar Spielereien, die eben nur so ganz kurz mal die Delays stören, z.B. mal kurz nen Flanger oder Tremolo ansmeißen, ich nutze bei solchen Soundorgien auch oft einen ganz subtilen, langsamen Rotary-Effekt. Bei dem Track von My Bloody Valentine würde ich auch meinen Arsch drauf verwetten, das dort ein Boss PS-3 zum Einsatz kommt.
Oft und gerne werden ja auch Looper von Shoegazern benutzt. Der Name Shoegaze leitet sich ja vom ständigen Starren auf große Boards ab, es geht halt letzlich einfach um massiven Einsatz von allen verfügbaren Pedalen. Der Sound wird aber imho auch krass durch die Spieltechnik beeinflusst, also dieses ganz schnelle, leichte schraddeln über ein paar wenige Saiten, Spielposition überm Griffbrett.
 
Hey Kimme, im Effektboards der Stars Thread habe ich von einigen "Shoegaze" und "Mathrock" Bands die Effektboards geposted. Da kannst du schon sehr detailliert sehen was eingesetzt wird. In solchen Musikstilen bist du aber Gott sei dank eigentlich recht unabhängig vom "Gitarrenklang". Dort formt man den Sound durch die Umstände zu viele Effekte zu haben (True-Bypass-Geschichte, ich weiss). Ein Pog hier, ein Synthie da, ein Feedbackloop, zwei analoge Delays, davon eines am besten Tape mit viel Flutter, ein Line 6 DM-4 (heisst der so?), diverse Billigpedale (auf Shoegazeboards sieht man sau häufig Behringermodulationen ;) ) und einige Synthfuzzdistortioneffekte. Ein Bitcrusher und Kaosspad könnten auch helfen. Viel Spaß :D
 
Hey.
Rate mal was ich auf meinem Board stehen hab:D
Ich poste es mal...das Kp-mini is übrigens auch super für sowas.
Kommt bald noch ein LPB davor um das Signal bisschen zu pushen.
Hab deine Pics im "Effektboard der Stars"-Thread schon gesehn.
Bin leider auch Harmony Central Junkie und speicher mir auch jedes Board das ich finde ob bei Flickr oder sonst wo:)
Daher kannte ich das meiste leider schon...stell bald auch mal paar meiner Lieblinge online.
Zurück zum Shoegaze:
War ne Möglichkeit die ich noch nicht so exessiv getestet hatte mit den mehreren Delays.
Klappt aber wirklich ganz gut und der Big Muff macht seine Sache auch ganz gut.
Mit Noise Effekten klappt sowas auch ganz gut nur schaff ichs noch nich die dezent einzusetzen...
 

Anhänge

  • DSC00663.jpg
    DSC00663.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 663
Ich würde aufjedenfall auch sagen, das du dich da in der Delay Abteilung noch bedienen solltest ;) 2 Stück hintereinander, einen Rotary Effekt und vllt. auch noch irgend so eine Art POG oder MicroSynth ;)! Damit kann man dann noch feinabstimmen!
Und beim dritten Beispiel würde ich sagen hau so viel Zerrer hintereinander an bis es fast nur noch feedback gibt :D!
 
Was ist denn das da links neben dem Volume-Pedal unter dem Muff? Und erzähl wie du den Microkorg einsetzt! Benutzt du auch den Audio-In mit Gitarre? Hole mir nämlich in ein-zwei Wochen den Microkorg XL und bin saugespannt, was man damit alles aus gitarristischer Sicht anstellen kann...
 
Also zu My Bloody Valentine denk ich ist der größte Tipp den man geben kann die Whammy-Bar/Vibrato-Hebel zu benutzen.
MBV haben angeblich ja sogar relativ wenig Effekte eingesetzt, laut Kevin Shields war ja angeblich selbst auf Loveless 80% der Gitarrenspuren nur eine Gitarre pur durch den Amp gespielt.
Shield's großer Trick ist wie gesagt der exzessive Einsatz des Vibrato-Hebels. Damit zieht er die Akkorde quasi während er die Rythmus-Gitarre spielt teilweise immer wieder aus der Stimmung und erzeugt so auch diesen typischen "Swirly" verträumten Gitarrensound. Ab und zu ist angeblich noch ein Reverse Reverb draufgelegt, das trägt sicher auch seinen Teil zum verträumten Sound bei.
Am besten hört man das spielen mit der Whammy-Bar auf dem Song "To Here knows when" wo es eigentlich wirklich duchgängig benutzt wird. Anderes sehr gutes Beispiel ist noch "Soon" im Strophen-Teil sobald Kevins verzerrte Gitarre miteinsteigt. (Ab 0:43 bei mir.) Im Video dazu sieht man übrigens auch sehr gut wie er das bewerkstelligt. =)
Ich denke das ist zumindest schon einigermaßen ein guter Schritt in Richtung My Bloody Valentine-Sound, leider ist halt eine Gitarre mit Vib-Hebel ne Vorraussetzung dafür.
Ansonsten wage ich zu behaupten dass, zumindest bei den Studiosachen, auch noch sehr viel beim abmischen und mixen gemacht wurde und viel Sachen die den Sound ausmachen bestimmt da auch ihren Ursprung haben. Soviel zum speziellen Thema My Bloody Valentine, da ich ja doch der Meinung ihr Sound hebt sich von den anderen Bands noch etwas ab.

Ansonsten für Slowdive und den sonst üblichen "Shoegaze" Sound haben dich die anderen ja schon auf gute Ideen gebracht. Viel Reverb und Delay und ab und zu etwas Modulationseffekte miteinbringen. Dann noch eine schöne Vielfalt an Zerrern und dann sollte mit etwas experimentieren schon schöne Gitarrenwände bauen können.
Bei Jesus & The Mary Chain (ich kann grad nur von deinem Song und "Just like Honey" ausgehen) find ich das ganze auch noch etwas noisiger angesiedelt. Da helfen auf jedenfall richtig eklig eingestellte Zerren und Fuzz-Pedale, vielleicht noch etwas Reverb, aber das wars dann schon.
 
TJMC haben ihren Sound angeblich dadurch "entwickelt", dass sie halt gerne mit aufgerissenen Amps gespielt haben und dass auch auf den winzigsten Bühnen umgesetzt haben. Von daher ist vieles in dem Sound (zumindest auf Psychocandy) pures Feedback. Wenn du dir In A Hole oder The Living End anhörst, ist das Fiepen eigentlich pures Feedback. Auf Zimmerlautstärke kann das also schwer werden :D
 
@Sebhala:
Also das kleine Ding unter dem Muff ist ein Dual Oscillator von Electro Faustus ne kleine Noise Schmiede ausn Usa wenn ich mich nicht irre.
Ist auch kein Gitarreneffekt, er erzeugt halt ein Geräusch des Höhe und Geschwindigkeit man ändern kann.
Stöpsel das manchmal ein um damit kleine Sequenzen zu loopen oder mit viel Echo i-welche Sounds zu machen.
Electro Faustus ham seid neustem aber auch ein Gitarreneffekt am Start der ne Mischung aus Oszillator und Fuzz ist.
Klingt sehr geil.
http://www.electrofaustus.com/
Wer mal bisschen gucken will.
Den MicroKorg benutze ich eig nie mit der Gitarre hab ich ehrlich gesagt auuch noch nie dran gedacht:D
Jetz wo dus sagst wird das mal nachgeholt.

Zu My Bloody Valentine:
Ja allgemein dachte ich auch nich das ALLZU viele Effekte im Spiel sind aber wenn ma Shields Board sieht kriegt man schon gewaltig große Augen:D
 

Anhänge

  • my bloody valentine5.jpg
    my bloody valentine5.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 620
Als erstes mal: Schande ueber mich, Slowdive kannte ich noch gar nicht. :redface:
Danke fuer das Beispielvideo, man ist das geil. :)

Schoen dass es hier im Board doch auch paar Leute gibt die sich fuer so nen Sound interessieren!
Ich hab auch schon viel mit sowas rumprobiert, die besten Ergebnisse hatte ich mit ner Proco Rat und nem beliebigen anderem Verzerrer (das Eine fast voll aufgedreht, das andere nur fuer leichte Zerren, beide zusammen geschalten dann fuer Feedbackorgien), 2 Hallgeraeten (ein eher dezenteres am Anfang der Effektkette, ein krasser eingestelltes ganz hinten dran) meinem Line6 Delaymonster mit dem Looper drin und noch nem Analogen Delay nach dem ersten Reverb. Dadurch dass Delay/Reverb/Distortion 2 mal vorhanden sind kann man ganz prima bei extremeren Einstellungen und viel Tremolospielen oder schlicht und einfach die Akkorde schnell schrammeln solche Soundwaende wie bei Slowdive kreeiren. Bei My Bloody Valentine siehts dann schon anders aus, da hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung. :redface: JAMC sind dann wie schonmal gesagt mehr noisig, das klappt mit lautem Amp und besagten 2 verschiedenen Zerren eigentlich ganz einfach. :)

Reine Interessensfrage - hast du schon ne "Shoegaze"band?
 
Ne hab ich nicht.
Hatte lange Zeit ne üble Sehnenscheidenentzündung die mich fast 2 Jahre ausser Gefecht gesetzt hat.
Also hab nie mit dem Spielen komplett aufgehört aber für ne Band wars schmerztechnisch zu extrem teilweise.
Bin ja nicht Kurt Ballou:D
Das andere Problem ist einfach das Kaff wo ich wohne.
Ich will nicht sagen das es hier keine "guten"(was ist schon gut) Musiker gibt aber meine Begeisterung mit Dream Theater Fans zusammenzuspielen hält sich in Grenzen^^
Einfach weil es musikalisch nicht funktioniert und ich bei sowas auch keine Kompromisse machen will.
Wenn ich in 1-2 Jahren wegziehe sieht hoffentlich besser aus.
Dann wirds vll was mit ner Shoegaze Band^^
Mag den alten Sound da auch am liebsten auch wenn das ja grade wieder bisschen im Kommen ist mit dem "Nu Gaze" wobei mir so Bands wie Glasvegas überhaupt nich gefallen.
Wenn schon neuers dann No Age wobei die auch eigentlich nich so typisch sind aber eben auch dieses Noisige,verträumt poppige haben.
Und natürlich Darker My Love die auch unglaublich gut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natuerlich bitter. :(
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber gerade in Großstaedten findet man eigentlich immer Leute fuer sowas. Gerade jetzt im Moment ist Shoegaze, JAMC usw. hier mal wieder der heiße Scheiß (hab ich nix dagegen :p ) Wenn dir die Stilrichtung im Allgemeinen zusagt kannst du dich auch mal im "Twee" umschauen. Gerade bei Sarah Records sind da einige Perlen dabei, die recht unbekannt sind.
Field Mice z.B. find ich klasse.

Zu dem Sound nochmal - viel macht da halt auch das verhallte Schlagzeug und die Vocals aus. Die neueren Shoegaze Bands haben sowas teilweise gar nicht mehr drin, auch das poppig vertraeumte Singen fehlt da meist imo. Ich hab hier auf die Schnelle mal kurz was aufgenommen, wie ich meist klinge wenn ich mal auf meine Schuhe starren willen. :D

Ist ein bischen zu viel Verzerrung und zu hoehenreich, aber ich will damit nur verdeutlichen dass es gar nicht so schwer ist so nen Sound zu erreichen. :)

http://www.zshare.net/audio/68357454e739fa08/
 
Hey das klingt geil.
Wie weit haste die Delay Time auf?
Vorallem das Space Echo kippt bei mir schnell in Oscillationen über in hohen Delay Zeiten...aber das ja eig normal^^

Zu Sarah Records:
Is für sowas natürlich die perfekte Adresse.
Hab selber 3 Vinyls von The Orchid und Wake aber die sind so verflucht teuer bei Ebay,
da zahlt man für ne 7''Inch locker mal 30-50€...
 
Delay 1 ist nur bei nem Viertel ungefaehr, Delay 2 aber fast bis zum Anschlag an Feedback hochgedreht, eben kurz bevor es merklich anfaengt zu oszillieren :D Kommt halt auf das Geraet drauf an. Je nachdem kann das sehr cool klingen, aber auch nerven wenn es anfaengt zu pfeiffen usw. :D

Die Delayzeit, puh, keine Ahnung. :redface: Ich tappe mir das per Fußschalter immer nach Gefuehl einfach ein. Ich wuerd mal schaetzen so 70-80 bpm? :redface: :D
 
sehr interessanter thread! als fan der musik interessiert mich die entstehung des sound auch extrem. wusste aber nicht das da so viel zusammenwirkt^^
hab ich wohl n paar sachen die auf den wunschzettel kommen :D

als empfehlung möchte ich nur kurz "amusement parks on fire" rausgeben, auch sehr schöner sound, eher "moderner" – http://www.youtube.com/watch?v=Z0CBZJWZKY8
 
Jo ich bin auch froh das es hier auch mal solche Threads gibt. :)
Haette ich natuerlich auch selbst draufkommen koennen. :ugly:
 
jup, hier treffen sich echt die Freaks... :ugly:
kennt ihr "A Strom In Heaven" von (damals noch ohne "the") Verve? Geht auch stark dahin und da sind es vor allem ohne Ende Delays - saufettes Album!
 
Ja "Storm in Heaven" ist mit Abstand die beste Verve und meilenweit vor dem meiner Meinung nach überschätzten Urban Hymnes.
Wer beim Thema "Shoegaze" oder zumindest "Shoegaze-ähnlicher Traum Pop" nich fehlen darf is natürlich auch Echo and the Bunnymen oder auch The Church (Kennt man beide vll auch aus Donnie Darko).
Von erster kann ich "Ocean Rain" und "Porcupine" empfehlen.
Von the Church hab ich bis auf eine alte Schallplatte meines Vaters von "Starfish" leider nichts.
Ist aber auf jeden Fall auch sehr geil.
Allerdings weniger noisig als verträumt.
 
ich stell auch noch mal Lush in den Raum - http://www.youtube.com/watch?v=BKCTWreqR40
generell eher weniger shoegaze, aber starke anleihen mMn.

So wie ich das verstanden habe ist es generell so, dass vor dem Delay n Tremolo/Vibrato, Chorus und/oder Reverb vorgeschaltet ist, richig? (wen man kein loop hat)
 
Doch Lush sind schon eine recht bekannte und vorallem traditionelle Shoegaze band.
Sind damals auch etwas nach JAMC und MBV rausgekommen.
Find ich auch sehr geil.
Vor allem dieser weibliche Gesang der ja irgendwie auch schon eine Art Markenzeichen des richtigen Shoegaze is (MBV,Slowdive).
Stark shoegazig aber vll schon zu wenig Pop und zu viel Avantgarde sind m.M.n auch die ganz alten Sonic Youth wobei das wie gesagt ne andere Ecke eig is.
Zumindest sehe ich schon Unterschiede zwischen Shoegaze und Noise-Rock/Pop.
Kennt ihr eig noch mehr neuere Bands?
Ausser White Lies,Glasvegas,Darker My Love(Top!) und teilweise vll Silversun Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben