Zum letzten Mal zu diesem Thema, um es für mich abzuschließen. Der Betrug in der Musik beginnt für mich, seit es überhaupt Effektgeräte gibt, egal für welches Instrument. Ich hab mal in meinem BehringerEffekt den Compressor voll aufgedreht, dazu Verzerrer und Hall. Dann nur mit den Fingern das Griffbrett brührt, und der Ton sprang sofort an. Nach etwa einer halben Stunde konnte ich ganze Akkorde in einem wahnsinn's Tempo auf das Griffbrett trommeln. (Ich glaube, Steve Vai ist in dieser Technik Meister). Technik macht's möglich! Ich stelle mir das ganze auf einer Akustikgitarre vor. Nach sechs Jahren fleißigen Übens, bekomme ich das immer noch nicht hin, was mich ärgrt, weil: Django Reinhardt schafft's bravourös. Alle Effekte, Hall, Compressor, Fuzz, Verzerrer, sind für mich Gehhilfen, welche das wirkliche Gitarrespielen um 99% vereinfachen! Man braucht sie zum wirklichen Musikmachen nicht unbedingt. Ich finde, alle Musiker (das sind sicherlich die meisten hier im Forum), welche ein Effektgerät benutzen, sollten sich erst einmal fragen: wo betrüge ich! Wenn das geklärt ist, können meinetwegen auch die Köpfe der ganz großen fallen. Wer kommt nach Shania Twain, vielleicht Ian Gillan, vielleicht John Lennon oder Mozart?
Ich bin seit dreißig Jahren Musiker im Orchester und spiel Abend für Abend meine Vorstellungen live! Wie heißt es doch so schön in Zar und Zimmerman von Albert Lortzing: "auch ich bin klug und weise und .....! Kennt jeman die Oper? Wenn ja, dann soll er sein Urteil zu Shania Twain abgeben.
Achso, den Autotune kaufe ich mir. Ist ein tolles Gerät. Hi Hi!
Und tschüß. Ich halte meine Klappe.