Matteff
Registrierter Benutzer
Ja, wie gesagt, ich finde es nur so schade, weil Musik ne Menge für mich bedeutet. Und ich finde sie ist nicht dazu da nur Geschäfte damit zu machen.
Mit Musik überbringt man anderen Menschen Botschaften und man soll einfach man selber sein.
Natürlich sind Effekte wie Hall, Delay etc. auch nicht natürlich.
Aber wenn du in einem Saal ganz alleine singst, hast du auch einen Hall. Und der ist dann natürlich!
Und ein Hall ist für mich eher ne Simulation von etwas Natürlichem.
Aber ein Autotune ist nunmal leider kein Mensch.
Ein Hall lässt etwas runder klingen, und angenehmer.
Aber Fehler lässt er nicht verschwinden.
Ein Autotune verarscht!
Ich möchte auch nicht auf den Leuten, die es benutzen rumhacken, aber ich verstehe sie da nicht!
Viele Menschen, die keine Ahnung von Technik haben denken Wunder was die kann.
Die hat auch schon irgend einen Preis gewonnen.
Ist für mich leider nicht gerechtfertigt!
Wenn ich sie mal unplugged hören würde und sie dann schön und gut singen kann, ist das alles in Ordnung, aber so hab ich keinen Spaß an ihrer Musik!
Zu dem Vergleich Sänger - Gitarrist!
Ich denke, dass ein Sänger genauso lange braucht mit seiner Stimme richtig umzugehen, wie ein Gitarrist für seine Gitarre braucht!
Ich tue beides!
Spiele seit 11 Jahren Gitarre, und weiß das ich es auch gut kann (ohne angeben zu wollen, aber in 11 Jahren lernt man halt ne Menge)!
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Gesangsunterricht, um die richtigen Techniken zu erlernen.
Es hat allein ein halbes Jahr gedauert, bis ich einigermaßen richtig Atmen konnte und ein weiteres Halbes bis ich halbwegs aus dem Bauch singen konnte.
Da ich hauptsächlich Backgroundsänger bin, beschäftige ich mich mehr mit der Gitarre.
Aber ich denke, dass ein Sänger auch sein Instrument erst lange richtig lernen muss!
Ich finde es halt nur tierisch schade.
Wo bleiben Künstler wie James Taylor, die einen mit ihren Stimmen einfach umhauen?
Was ist mit Bands wie Marillion passiert, die einen mit ihren Atmosphärischen Sounds und ihrem starken Ausdruck jedesmal wieder ne Gänsehaut verpassen??
Die waren alle mal groß und sind jetzt teilweise so weit im Underground gelandet!
Times are changing
Mit Musik überbringt man anderen Menschen Botschaften und man soll einfach man selber sein.
Natürlich sind Effekte wie Hall, Delay etc. auch nicht natürlich.
Aber wenn du in einem Saal ganz alleine singst, hast du auch einen Hall. Und der ist dann natürlich!
Und ein Hall ist für mich eher ne Simulation von etwas Natürlichem.
Aber ein Autotune ist nunmal leider kein Mensch.
Ein Hall lässt etwas runder klingen, und angenehmer.
Aber Fehler lässt er nicht verschwinden.
Ein Autotune verarscht!
Ich möchte auch nicht auf den Leuten, die es benutzen rumhacken, aber ich verstehe sie da nicht!
Viele Menschen, die keine Ahnung von Technik haben denken Wunder was die kann.
Die hat auch schon irgend einen Preis gewonnen.
Ist für mich leider nicht gerechtfertigt!
Wenn ich sie mal unplugged hören würde und sie dann schön und gut singen kann, ist das alles in Ordnung, aber so hab ich keinen Spaß an ihrer Musik!
Zu dem Vergleich Sänger - Gitarrist!
Ich denke, dass ein Sänger genauso lange braucht mit seiner Stimme richtig umzugehen, wie ein Gitarrist für seine Gitarre braucht!
Ich tue beides!
Spiele seit 11 Jahren Gitarre, und weiß das ich es auch gut kann (ohne angeben zu wollen, aber in 11 Jahren lernt man halt ne Menge)!
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Gesangsunterricht, um die richtigen Techniken zu erlernen.
Es hat allein ein halbes Jahr gedauert, bis ich einigermaßen richtig Atmen konnte und ein weiteres Halbes bis ich halbwegs aus dem Bauch singen konnte.
Da ich hauptsächlich Backgroundsänger bin, beschäftige ich mich mehr mit der Gitarre.
Aber ich denke, dass ein Sänger auch sein Instrument erst lange richtig lernen muss!
Ich finde es halt nur tierisch schade.
Wo bleiben Künstler wie James Taylor, die einen mit ihren Stimmen einfach umhauen?
Was ist mit Bands wie Marillion passiert, die einen mit ihren Atmosphärischen Sounds und ihrem starken Ausdruck jedesmal wieder ne Gänsehaut verpassen??
Die waren alle mal groß und sind jetzt teilweise so weit im Underground gelandet!
Times are changing
Ray schrieb:Da würde ich dir zustimmen.
Aber ne verzerrte Gitarre ist auch nicht natürlich. Effekte gehören halt dazu, wers net mag, darf sowas net hören oder muss in die Oper gehen
Mich interessiert nur, ob mir was gefällt. Ob das ein perfekter Sänger singt, ein schlechter Sänger mit Korrektur, oder ein Computer alleine, ist mir da egal.
Natürlich isses toll, wenn einer auch ohne den Schnickschnack auskommt und einfach a: ne tolle Stimme hat und b: sauber singern kann. Dann gefällt mir das alles noch bissel besser.
Aber die Welt geht nicht unter, wenn sich herausstellt, dass getrickst wird. Ich hör nur auf das Endergebnis. Und wenn das bei Avril Lavigne im Studio gut ist und live nur ein leises Krächzen rauskommt, dann mag ich lieber die vertrickste Studioversion.
RESPEKT hab ich natürlich mehr vor Leuten, die auch ohne sowas einiges auffer Pfanne haben. Die sind eben aussergewöhnlich.
Beim Gesang ist das alles halt anders. Wenn ein Gitarrist ankommt und bei jedem dritten Ton falsch spielt, sagt man Wiedersehn, geh üben, komm in drei Jahren wieder. Es geht halt dann net anders, der bleibt stecken.
Singen zu können bilden sich dagegen viele ein. Und in der Tat kann jeder halbwegs begabte Mensch ja auch sofort ohne lange zu üben Melodien singen, für die man auf der Gitarre erst mal Jahre üben müsste. Von ner Geige ganz zu schweigen...
Insofern singen auch lauter Nullen...und wenn die Mucke im Hintergrund stimmt und im Studio rumgetrickst wird, geht das schon. Siehe Küblböck. Auf ein Instrument übertragen würde das bei dem net gehen. Soviel Zaubern geht net.
Davon war doch nie die Rede. Sondern davon, dass dieser Effekt gewollt ist. Schliesslich ist er offensichtlich. Eben ein Effekt, wie bei nem Chorus, Delay, Hall, wasauchimmer.
Bei dir klang das so, als würde Twain einfach nur mit dem autotune gut singen wollen, ohne dass mans merkt. Und dass dann schlaue Menschen herkommen und sagen, ist ja alles getrickst, hört man doch an dem Effekt. So als wäre der Effekt eben nur ungewollter, entlarvender Nebeneffekt.
Und das kann ich nicht glauben. dann hätte jeder, der ein Autotune benutzt (und ich wette, das sind viele), sone komische Stimme.
Binsenwahrheit. Ist zum grossen Teil nur noch Business. Popbands steigen auf und fallen wieder, und das in einer Zeit, in der sich ne echte Band noch nicht mal zusammengerauft hat oder grad mal in Hinterhöfen auftritt.