Matteff schrieb:
Aber es kann mir doch kein Mensch erzählen, dass das eine natürliche Stimme ist!!!
Da würde ich dir zustimmen.
Aber ne verzerrte Gitarre ist auch nicht natürlich. Effekte gehören halt dazu, wers net mag, darf sowas net hören oder muss in die Oper gehen
Mich interessiert nur, ob mir was gefällt. Ob das ein perfekter Sänger singt, ein schlechter Sänger mit Korrektur, oder ein Computer alleine, ist mir da egal.
Natürlich isses toll, wenn einer auch ohne den Schnickschnack auskommt und einfach a: ne tolle Stimme hat und b: sauber singern kann. Dann gefällt mir das alles noch bissel besser.
Aber die Welt geht nicht unter, wenn sich herausstellt, dass getrickst wird. Ich hör nur auf das Endergebnis. Und wenn das bei Avril Lavigne im Studio gut ist und live nur ein leises Krächzen rauskommt, dann mag ich lieber die vertrickste Studioversion.
RESPEKT hab ich natürlich mehr vor Leuten, die auch ohne sowas einiges auffer Pfanne haben. Die sind eben aussergewöhnlich.
Beim Gesang ist das alles halt anders. Wenn ein Gitarrist ankommt und bei jedem dritten Ton falsch spielt, sagt man Wiedersehn, geh üben, komm in drei Jahren wieder. Es geht halt dann net anders, der bleibt stecken.
Singen zu können bilden sich dagegen viele ein. Und in der Tat kann jeder halbwegs begabte Mensch ja auch sofort ohne lange zu üben Melodien singen, für die man auf der Gitarre erst mal Jahre üben müsste. Von ner Geige ganz zu schweigen...
Insofern singen auch lauter Nullen...und wenn die Mucke im Hintergrund stimmt und im Studio rumgetrickst wird, geht das schon. Siehe Küblböck. Auf ein Instrument übertragen würde das bei dem net gehen. Soviel Zaubern geht net.
Klar, so 5 jährige Kinder können den Refrain ja super gerade singen.
Und vorallem hatten diese Kinder auch ganz zufällig diesen komischen Effekt in ihrer Sttimme, welcher höchstwahrscheinlich gaaaanz zufällig bei beiden angeboren ist!
Davon war doch nie die Rede. Sondern davon, dass dieser Effekt gewollt ist. Schliesslich ist er offensichtlich. Eben ein Effekt, wie bei nem Chorus, Delay, Hall, wasauchimmer.
Bei dir klang das so, als würde Twain einfach nur mit dem autotune gut singen wollen, ohne dass mans merkt. Und dass dann schlaue Menschen herkommen und sagen, ist ja alles getrickst, hört man doch an dem Effekt. So als wäre der Effekt eben nur ungewollter, entlarvender Nebeneffekt.
Und das kann ich nicht glauben. dann hätte jeder, der ein Autotune benutzt (und ich wette, das sind viele), sone komische Stimme.
Ist jetzt nicht gegen dich gemeint Ray, aber viele Leute wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die aktuelle Popmusik nur noch wenig mit "Musik" zu tun hat!
Binsenwahrheit. Ist zum grossen Teil nur noch Business. Popbands steigen auf und fallen wieder, und das in einer Zeit, in der sich ne echte Band noch nicht mal zusammengerauft hat oder grad mal in Hinterhöfen auftritt.