SG - Style Userthread

Hehe - danke!
Also ich denke doch ganz so lange wird die Folie bei mir nicht überleben :D
Ein par Gebrauchsspuren gehören ja auch dazu, aber Momentan bin noch in der "ich fasse die Gitarre nur mit Samdhandschuhen an" - Phase, das ist bei mir und einem neuen Instrument nunmal so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein par Gebrauchsspuren gehören ja auch dazu, aber Momentan bin noch in der "ich fasse die Gitarre nur mit Samhandschuhen an" - Phase, das ist bei mir und einem neuen Instrument nunmal so ;)

Die Phase hielt bei mir 2-3 Gigs, die Schutzfolie bekam da auch schon ihre ersten Macken.
Aber dann hab ich mich letztens entschieden, diese häßliche Schutzfolie, die eingerissen war , abzureißen.

Jetzt ist das Schlagbrett zwar empfindlicher für Kratzer, aber ich bin jetzt auch in der
Eine-Gitarre-Muss-Gespielt-Werden-Phase. ;)

Und wenn alle Stricke reißen bekommt man so ein Schlagbrett auch als Ersatzteil. ;)

Ja, gut, aber das ist dann ja nicht mehr MEINE SG.

Eben! Die Eigene isses erst mit den selbst gevintätschten Macken und Kratzern! das gehört nunmal dazu, aber ich verstehs natürlich vollkommen, dass man in der "Samthandschuhphase" ganz besonders aufpasst :D Ich hab mich über den ersten Dong an Gretchen auch geärgert, aber nu wird sie mit jedem weitern Ding und Dong immer mehr meine Gitarre:D

Das Schlagbrett ist doch dafür vorgesehen, dass es zerkratzt wird:gruebel: (übertrieben ausgedrückt).
Früher oder später muss man die Folie ehe abziehen ;) Also RUNTER mit der Pelle :D

Letztens aufm Gig : Hatte das Kabel zwischen Gurt und Gitarre und nach dem Rausziehen ist es zurück auf die Gitarre gehauen.
Vor einem Jahr wär ich ausgetickt, jetzt dacht ich nur : hmm, sieht man ja kaum .

Letztens aufm Gig : Hatte das Kabel zwischen Gurt und Gitarre und nach dem Rausziehen ist es zurück auf die Gitarre gehauen.
Vor einem Jahr wär ich ausgetickt, jetzt dacht ich nur : hmm, sieht man ja kaum .

Ja, die ersten Kratzer sind die schlimmsten! ;-)

Grüße von silverface!

Für solche Fälle gibt es Gitarren mit Werksgammel. Nur dass man für die Macken auch noch extra bezahlen muß. Ich find die Leut die sowas kaufen schon etwas seltsam, auch wenn der Look irgendwie chic ist. - Fender:confused:!

hey

bin jetzt auch im besitz einer sg :).
is ne special faded in wc von gibson

Allerdings hab ich ein kleines Problem was den Klang angeht.
Wenn ich die h-Saite zwischen dem 1. und 4. Bund anschlage, klingelt es des öfteren etwas seltsam. Fast so wie ein kleines Glöckchen o_O
Also zu dem normalen Ton praktisch ein leises aber doch hörbares klingeln.

Weiß jemand zufällig was das zu bedeuten hat bzw. wie ich das abstellen kann?

Bin relativ verzweifelt.

greez

@Sklylax: Glückwunsch zur SG :)

Ich habe die Tage endlich die Teile für meine Epiphone SG bekommen.
Da ich schon mal ab und zu mit dem Gedanken gespielt habe meiner G-400 ein großes Schlagbrett zu verpassen, habe ich jetzt nach dem ich mitlerweile ja im Besitz des Originals bin und ich zweimal die gleiche Gitarre zu haben langweilig finde, endlich einen Grund gehabt meine Epi optisch von einer Früh- auf eine Spät-60er SG upzudaten :D.
Eigentlich gefällt mir persöhnlich das kleine Schlagbrett um einiges besser, aber die Form der Epi SG besonders das Shaping am Korpus und den Hörnern erinnert mehr an die späteren SG-Modelle von Gibson zu denen das große Guard besser passt.
Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte ein eigenes Schlagbrett anzufertigen kam ein fertiges von Göldo zum Einsatz.
Ich hatte mir vorher zwar sorgen gemacht weil ja bekanntlicher Weise ein kleines Schraubenloch vom alten Brett frei bleibt, empfinde das aber im Nachhinein überhaupt nicht als störend.
Da die Form und die Anordnung der Schrauben ziemlich gut dem originalen Schlagbrett von Gibson nachempfunden sind - sieht auch alles sehr authentisch aus.
Zwischenzeitlich war die SG beim Umbau mal kurz nackt und ich war schon fast in Versuchung sie einfach ohne Schlagbrett zu lassen weil mir der Look auch sehr gut gefällt (ich glaube Derek Trucks läuft auch mit einer "nackten" 61er SG rum).
Aber dann habe ich das Projekt doch zu Ende gebracht.
Zu guter letzt kam noch ein 11er Satz Jazzsaiten drauf und nun fühlt und hört sich die Gitarre gleich wie ein vollkommen neues Instrument an - der Umbau hat sich für mich also wirklich gelohnt und Spaß hat es obendrein auch noch gemacht :great:
Im Anhang findet ihr noch ein par Bilder vom Umbau...

Gruß
Jens

Anhänge

• IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    187 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte mal wieder einen GAS Anfall und habe für meine SG Supreme, damit sie nicht so alleine ist eine Les Paul Supreme gekauft,... Selbstverständlich bleibt die SG die unantastbare Traumgitarre ;) Jedoch hat mich die Qualität die meine Les Paul aufweist umgehauen, sowas hab ich von Gibson noch nicht erlebt. Kein einziger, nicht mal ein ganz ganz winziger Lackfehler, kein überlackiertes Binding, abgeplatzter Lack an der Bridge, nichts dergleichen. Daher muss ich hier jetzt Gibson auch mal durchaus loben, diesmal wurde der Name Supreme der Qualität gerecht, nicht wie es bei meiner SG war. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht. Hab mal ein Foto gemacht, werd aber bessere machen, wenn meine Freundin sich nun endlich eine neue Kamera gekauft hat,... die hat auch grad einen GAS Anfall, allerdings wird es auf eine neue Spiegelreflexkamera hinauslaufen,...

Mfg

P.S. Wie werde ich GAS wieder los?

Anhänge

• sglespaul.jpg
    sglespaul.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass du es wagst in diesem Hoheitsgebiet lobende Worte über eine Les Paul zu verbreiten! :mad: :eek: :D:D

Das dachte ich mir, dass sowas kommt :) aber ich sagte ja die Traumgitarre ist die SG trotz dessen das sie (Tschuldigung) beschissen verarbeitet ist,... Aber die Les Paul ist ja quasi eine SG is halt nur ein wenig dicker :ugly: die Les Paul ist gechambert also doch ne SG ;) Naja böser wäre gewesen, wenn ich meiner SG eine Strat als Gesellschaft gekauft hätte, weil das geht definitiv NICHT...

Du musst Dich von der Gier nach irdischen Gütern trennen.
Als erstes würde ich Dir raten die Les Paul zu verschenken, das befreit und dann hat man Dich hier auch gleich wieder lieb, das ist doch unbezahlbar.
Also ich würde diese Bürde auf mich nehmen und für die Paula sorgen. Bitte P.N. an mich, ich helfe auch weiterhin Dich auf den Weg der Glückseeligkeit zu bringen. Also wenn du als nächsten Schritt z.B. auch die Sg abgibst...

Hi Leute,

meine Username sagt schon alles über meine Einsstellung zu diesem Modell...Ich habe eine Gibson Sg ´61 Reissue Walnut Satin, limitiert auf 400 Stück weltweit...GOTW 35 2007...Ich habe lange nach der perfekten Gitarre gesucht und festgestellt: ES GIBT SIE NICHT!!!! Aber dieses Baby kommt echt nah ran!!! Ich habe Epis und Gibsons verglichen und weder die Elitist Epi noch die Sg Standard von Gibson konnten mich überzeugen - zu fad, zu dumpf, zu basslastig...aber ne SG sollte es dennoch sein - also ran an die teuren Sachen dachte ich mir...
Gekauft habe ich sie in Kanada, für unverschämt günstige 1085 € + 200 € Einfuhrzoll!!! Das ist billiger gewesen, als die Standard damals im Winter 2007!!!!! Und das für ne limitierte Custom-Shop Gitarre!

Zum Ausgleich habe ich mir aber noch ne Strat geholt, in den USA - hab den schwachen Dollar genutzt und ein Semster lang nur gearbeitet, statt zu studieren...hihihi! Hat sich gelohnt!!!
Wer kriegt schon ne American Deluxe Strat Limited Edition in Vintage White für 845€ + 200€ Einfuhrzoll?

Diese beiden Gitarren ergeben zusammen die perfekte Kombination, es sei denn, du willst Mörder-Metal spielen, dann ist auch die SG überfordert. Sonst geht alles, wirklich ALLES!!!

Es lohnt sich immer, teures Geld für gute Gitarren zu investieren, aber auch nur dann, wenn du sie durch nen guten Amp spielst - ich empfehle: Orange Tiny Terror - der harmoniert großartig mit den Gitarren und reagiert sehr sensibel auf dein Spiel!!!

Du musst Dich von der Gier nach irdischen Gütern trennen.
Als erstes würde ich Dir raten die Les Paul zu verschenken, das befreit...

Ja das werde ich machen, ich werde mich ab sofort von allen irdischen Gütern trennen und werde sie verschenken. Ich werde mich natürlich an dich wenden, mein Stack und mein Klavier (welches ich jedoch wirklich weg haben will), Auto, etc. muss ja auch irgendwie untergebracht werden ;-)

Mfg

Hi Leute,

meine Username sagt schon alles über meine Einsstellung zu diesem Modell...Ich habe eine Gibson Sg ´61 Reissue Walnut Satin, limitiert auf 400 Stück weltweit...GOTW 35 2007...

Aloha,

hast du evtl. noch ein par nette Detailpics von deiner 61èr SG? Würde mich wirklich sehr interessieren, dieses Modell habe ich mit diesem Finish noch nie gesehen.
Wäre klasse wenn da noch ein par Bilder folgen könnten ;).

Gruß
Jens

Luft anhalten ... :D

Ach ja - Glückwunsch zur Paula! :)

Naja böser wäre gewesen, wenn ich meiner SG eine Strat als Gesellschaft gekauft hätte, weil das geht definitiv NICHT...
Du wirst mir doch nicht plötzlich unsymphatisch werden ... :gruebel:

Zum Ausgleich habe ich mir aber noch ne Strat geholt, in den USA - hab den schwachen Dollar genutzt und ein Semster lang nur gearbeitet, statt zu studieren...hihihi! Hat sich gelohnt!!!
Wer kriegt schon ne American Deluxe Strat Limited Edition in Vintage White für 845€ + 200€ Einfuhrzoll?

Diese beiden Gitarren ergeben zusammen die perfekte Kombination, es sei denn, du willst Mörder-Metal spielen, dann ist auch die SG überfordert. Sonst geht alles, wirklich ALLES!!!
Sag' ich doch! :great: