@Sklylax: Glückwunsch zur SG
Ich habe die Tage endlich die Teile für meine Epiphone SG bekommen.
Da ich schon mal ab und zu mit dem Gedanken gespielt habe meiner G-400 ein großes Schlagbrett zu verpassen, habe ich jetzt nach dem ich mitlerweile ja im Besitz des Originals bin und ich zweimal die gleiche Gitarre zu haben langweilig finde, endlich einen Grund gehabt meine Epi optisch von einer Früh- auf eine Spät-60er SG upzudaten
.
Eigentlich gefällt mir persöhnlich das kleine Schlagbrett um einiges besser, aber die Form der Epi SG besonders das Shaping am Korpus und den Hörnern erinnert mehr an die späteren SG-Modelle von Gibson zu denen das große Guard besser passt.
Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte ein eigenes Schlagbrett anzufertigen kam ein fertiges von Göldo zum Einsatz.
Ich hatte mir vorher zwar sorgen gemacht weil ja bekanntlicher Weise ein kleines Schraubenloch vom alten Brett frei bleibt, empfinde das aber im Nachhinein überhaupt nicht als störend.
Da die Form und die Anordnung der Schrauben ziemlich gut dem originalen Schlagbrett von Gibson nachempfunden sind - sieht auch alles sehr authentisch aus.
Zwischenzeitlich war die SG beim Umbau mal kurz nackt und ich war schon fast in Versuchung sie einfach ohne Schlagbrett zu lassen weil mir der Look auch sehr gut gefällt (ich glaube Derek Trucks läuft auch mit einer "nackten" 61er SG rum).
Aber dann habe ich das Projekt doch zu Ende gebracht.
Zu guter letzt kam noch ein 11er Satz Jazzsaiten drauf und nun fühlt und hört sich die Gitarre gleich wie ein vollkommen neues Instrument an - der Umbau hat sich für mich also wirklich gelohnt und Spaß hat es obendrein auch noch gemacht
Im Anhang findet ihr noch ein par Bilder vom Umbau...
Gruß
Jens