Hallo zusammen,
das das Thema eine so große Diskussion verursacht, hätte ich nicht erwartet. Ich muss leider sagen, dass ich nicht jedes Detail verstanden habe, dazu fehlt mir das (Fach-)wissen. Neues gelernt, das habe ich auf alle Fälle. Danke dafür.
Um das fehlende Detail zur Krümmung des Halses nachzutragen, habe ich gerade nachgemessen. (Am ersten und 15. Bund gedrückt und am 7. nachgemessen. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch war). Abstand der tiefen E-Saite ist in etwa 0.2mm. Ich vermute, dass man da noch ein bisschen am Halsstab drehen könnte und das Ganze auf 0.3 bis 0.5 hochheben kann... oder könnte. Denn bei der derzeitigen Einstellung schnarrt nichts.
Was kann ich jetzt machen? Die zwei Gitarrenbauer, die ich kenne, haben für eine Wartezeit von mehreren Wochen, da ist es mit Hingegehen, Einstellen lassen und - vor allem - zusehen/erklären lassen schwer. Deshalb würde ich gerne so lange wie möglich selbst Hand anlegen. Außerdem lerne ich nichts dazu, wenn ich jedes Mal die Gitarre zum Setup irgendwohin tragen und machen lassen muss.