R
richy
HCA Soundprogrammierung
- Zuletzt hier
- 02.05.12
- Kekse
- 3.159
Hi
@dark
Ich spiele momentan in zwei Bands.
Die eine ist eine Prog Rock Band und da wird strikt nach Programm gespielt.
Da muesste ich dazu sagen, dass ich das Programm der Band, die es seit 1980 gibt, in den letzten 5 Jahren ueber die Keys speziell einen Triton LE und dessen Arp bischen moderner aufgepeppt habe.
Der x50 Zwerg ist kompatibel zum LE, dazu mit dem TR Rom ausgestattet.
Da konnte ich die ganze Programmierarbeit fuer die Band problemlos auf den X50 uebertragen.
Wobei ich in der Band live dann doch den Le einsetze. Der klingt zwar bischen blechern,
aber die Wandler klingen dennoch irgendwie anders, hochwertiger.
Und die Tastatur ist auch angenehmer.
voellig im Griff. Ich benutze dann beim Gig noch eine XP60 mit Standart Sounds
( die ich aber auch alle auf dem Le oder x50 emuliert habe).
Dazu eine old oder new Korg Cx3 Orschel.
(Ebenfalls recht gut auf dem Zwerg emuliert)
Piano Sound spielt bei mir keine Rolle.
Wenns ein groesserer Gig ist nehm ich noch einen Synthesizer speziell fuer Solos mit auf die Buehne. Entweder eine weiterern Zwerg Yamaha CS01 mit Ibanez Bodentreter Digital Delay oder einen Yanah AN1x. Letzterer ist einer der wenigen Synthesizer, die sehr nahe dem Sound eines CS80 kommen. Das lohnt sich dann und der An1x ist auch ansonsten
ein eher unterschatzter Flaechen und Solosynthesizer.
Wenn ein Gig mit der Prog Band ansteht tueftle ich zuerst zuhause dafuer alles aus.
Zwei Proben vor dem Gig probe ich dann alles mit dem kompletten Equipment.
Oder auch gar nicht und ueberlasse das dem Zufall oder Kreativitaet.
Ich verstehe mich nicht als Keyboarder der den Gitarreo oder Gesang nur vorteilhaft untermalt.
Die Bands in denen ich mitwirke sind alle sehr keyboardlastig.
Von daher der x50 fuer die Probe auch voellig ausreichend.
Mit mehr waere es oftmals zu viel.
Die zweite Band ist eine Tanzmusikband.
Damit verdiene ich mein Geld. Und da ist ein kleines Keyboard fuer die Probe auch voellig
ausreichend.
@dark
Was sollte ich da bei den Proben vermissen ?hmm, ja das ist eine lösung, aber vermisst du irgendwie nicht die keyboard burg, mit all den, saugeillen workstations, 3 tastaturen, kein sound switching und ein pianosound der himmlisch klingt ??
Ich spiele momentan in zwei Bands.
Die eine ist eine Prog Rock Band und da wird strikt nach Programm gespielt.
Da muesste ich dazu sagen, dass ich das Programm der Band, die es seit 1980 gibt, in den letzten 5 Jahren ueber die Keys speziell einen Triton LE und dessen Arp bischen moderner aufgepeppt habe.
Der x50 Zwerg ist kompatibel zum LE, dazu mit dem TR Rom ausgestattet.
Da konnte ich die ganze Programmierarbeit fuer die Band problemlos auf den X50 uebertragen.
Wobei ich in der Band live dann doch den Le einsetze. Der klingt zwar bischen blechern,
aber die Wandler klingen dennoch irgendwie anders, hochwertiger.
Und die Tastatur ist auch angenehmer.
Nein, in der Prog Band habe ich das dann letzendlich bei den wenigen Auftritten nichtaber im live betrieb hast du dann alles im griff ? so ohne übung auf dem richtigen setting ?
voellig im Griff. Ich benutze dann beim Gig noch eine XP60 mit Standart Sounds
( die ich aber auch alle auf dem Le oder x50 emuliert habe).
Dazu eine old oder new Korg Cx3 Orschel.
(Ebenfalls recht gut auf dem Zwerg emuliert)
Piano Sound spielt bei mir keine Rolle.
Wenns ein groesserer Gig ist nehm ich noch einen Synthesizer speziell fuer Solos mit auf die Buehne. Entweder eine weiterern Zwerg Yamaha CS01 mit Ibanez Bodentreter Digital Delay oder einen Yanah AN1x. Letzterer ist einer der wenigen Synthesizer, die sehr nahe dem Sound eines CS80 kommen. Das lohnt sich dann und der An1x ist auch ansonsten
ein eher unterschatzter Flaechen und Solosynthesizer.
Wenn ein Gig mit der Prog Band ansteht tueftle ich zuerst zuhause dafuer alles aus.
Zwei Proben vor dem Gig probe ich dann alles mit dem kompletten Equipment.
Oder auch gar nicht und ueberlasse das dem Zufall oder Kreativitaet.
Ich verstehe mich nicht als Keyboarder der den Gitarreo oder Gesang nur vorteilhaft untermalt.
Die Bands in denen ich mitwirke sind alle sehr keyboardlastig.
Von daher der x50 fuer die Probe auch voellig ausreichend.
Mit mehr waere es oftmals zu viel.
Die zweite Band ist eine Tanzmusikband.
Damit verdiene ich mein Geld. Und da ist ein kleines Keyboard fuer die Probe auch voellig
ausreichend.