hehe, die leiden eines "BURGHERREN/DAME".....schlimm. wenn ich die anderen in meinen bands betrachte: keinerlei gepäck und ich jedesmal eine riesen schlepperei....ouch, that hurts. )
also ich melde mich hier auch mal zu wort, denn wie es aussieht, hat der keyboarder, sofern er z.b. nicht david paich heisst,
ein ernsthaftes problem. sei es ums gewicht, lieblingstastaturen und rollmaterial & geld...
ich fasse mal zusammen: die beste lösung ist und bleibt:
SAME SETTING LIKE @ HOME -> ist aber nicht für die meisten machbar, zu teuer. weil es keyboarder gibt die 4 geräte im setting haben...
oder: proberaum gleich in der nähe = proben fuer sich in den proberaum verlegen. dann kann man sein zeugs auch stehen lassen, sofern das auch niemand klauen kann....
letztes jahr hab ich mir einen HP Notebook angeschaft mit anschaulicher hardware. dualcore etc.... zusätzlich NATIVE INSTRUMENTS KORE 2. zum anspielen ein M-Audio AXIOM 49 & das Stagepiano 88SX. Das M-Audio Stagepiano ist ziemlich leicht, federleicht, aber das hat auch seinen preis: die tastatur ist sowas von "
GRAUSIG" das es nur eine notlösung ist. aber es macht nicht viel wenn das gerät mal kurz in der kälte steht, kratzer bekommt weil man an jeder ecke abstellen muss etc.....kostet auch nicht viel. um die 400euro ? ........das piano klingt übrigens auf meiner PA sehr gut, fügt sich nahtlos in den sound der band....das ist ein vorteil
aber die notebook lösung hat mich nie so ganz zufrieden gestellt, weil es abhängig vom notebook ist und wir alle wissen wie
zuverlässig ein windows vista sein kann. das notebook soll auch nur zur musik gebraucht werden ohne messenger, games, druckerdienste etc......... also brauchte man ja 2 notebooks um daheim noch zu surfen,... geht doch einfach wieder ins geld :=)
die lösung hab ich dann mal wieder beiseite gestellt. evtl fasse ich das wieder neu an, weil ich einen solchen kleinen NETBOOK kaufen will. diese mini notebooks. fuer zuhause, surfen, online etc. dann ist das HP NHotebook welches wesentlich teurer war, nur noch dediziert FUER MUSIK.........weil es 1200% im live betrieb funzen muss und nicht noch ein update von adobe, windows update, update xy braucht und aussetzer bringt *gg*
NOTEBOOK ist die eleganteste lösung: man muss zur probe nur das Notebook mit tasche mitbringen.....ist aber auch nicht gerade fuer jedermann geschaffen, da windows, asio teriber, soundkarte etc......braucht ein bisschen kentniss davon. ok, man kann es sich ja auch beibringen
NATIVE INSTRUMENTS hat z.b. ein PIANO als VSTi Software. Teure Flügel, kennt ihr sicher. Mit KORE 2 habe ich mir dann einfach die SETLISTE zusammengebaut das KORE 2 auch third party Plugins frisst.
aber wie gesagt, das mit dem NOTEBOOK habe ich mal
auf die seite getan und warum ?
ich will doch meine lieblings synthies/Workstations mit genau den tastaturen brauchen können....... darum war es fuer mich eine halbe lösung....
BAND1:
mein KORG TRITON EXTREME 76keys ist auch ziemlich schwer.
ich schlepp jetzt jede woche diesen und einen KORG M3 61keys mit. 1x woche. nehm diese auch jedesmal wieder mit. ich will den triton und m3 nicht nur 1x woche sehen, ist ja wie mit der frau/freundin/freund: nur 1x woche ist ziemlich öde
das teure equipment will benutzt werden. gibt ja auch immer hausaufgaben und wenn man diese auf den gleichen geräten macht wie live/proberaum, ist doch auch besser......
BAND2:
für die andere band (
sonst wäre es 2x pro woche......ouch) hab ich mal mein altes und günstiges setting im proberaum stehen und es bleibt auch da !!! weil es auch geräte sind die ich zuhause kaum brauche, alter und leichter "seich" eben.....das sind: das M-Audio Stagepiano 88SX, einen ROLAND V-90 und einen KORG X-50 (welches am edelsten ist, der X50 wiegt gerade mal wie ne stange zigaretten, hat aber ziemlich nette sounds die im live betrieb ueberzeugen. die tastatur ist halt einfach muell.... *lach*)
hatte letzten monat fuer meinen schweren triton extreme 76keys auf ebay (Ricardo bei uns in der schweiz) ein
AAC Case gekauft, richtig edel, fuer die
ewigkeit gebaut. aber das problem ist: das case ist wohl für welttourneen gebaut. fuer 2 mann handbetrieb
das case alleine wiegt schon mal
20kg mind......dann kommt der triton noch dazu der auch nochmals um die 22kg oder so ist =
UNmoeglich zu tragen alleine lol......also verkauf ich das wieder. hat auch keine rollen....und ich hab keine angestellten die mir das ganze ins auto packen.....
dann hab ich ueber meinen dedizierten musik laden ein Case von GATOR gekauft, unten mit 3 rollen. ca 150 euro (200CHF) der vorteil: das gerät wird nun auch nicht mehr gross in die kälte gesetzt (Kaltes auto vor dem abfahren, winter....), das gerät ist mehr oder weniger weniger erschütterungen ausgesetzt, liegt griffig im koffer und sieht aus wie eine uebergrosse Notebook tasche
wiegt so ein paar kilos. das
GATOR CASE ist fuer mich z.zt. die einzige lösung. ist wie ne art koffer zum ziehen und tragen geht auch so gerade 12 stockwerke.
da wir im märz 09 umzug haben, habe ich danach einen LIFT. dann gehts von LIFT zu LIFT, da kommt mir die ROLLENTASCHE sehr zugute....
schlussendlich ist es fuer auch jede woche richtig muehsam, abbauen, einpacken, moven, auspüacken, aufbauen, spielen, abbauen, einpacken, umzug, hinauftragen, und dann bleibt das teil einfach mal bis zum nächsten tag im koffer, keine lust mehr aufzubauen
also
ich brauch einfach meine geräte in meiner nähe. ich muss doch irgendwelche sopunds programmieren, mach auch zuhaseu musik, etc. es wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben als jede woche mein equipment mit mir zu nehmen, so gott es will
ich will nicht mein teuer verdientes geld da einfach im proberaum belassen, so dunkel und so alleine
wer weiss was und wer da alles was anstellt mmit meiner ware.....finger weg !!!!
und ich geb doch keine 10'000 euro oder mehr aus nur damit ich 1x pro woche auf diesem equipment spielen kann und das nur fuer 1-3stunden ??
ich...ich....ich......löl
LeichtLösung als Piano & Synth für wenig Geld:
hab mir nun noch den
KORG M50 mit 73tasten bestellt. kommt Januar 2009. die idee war ein 88er teil zu kaufen möglichst gut (tastatur) und günstig aber einen fetten piano sound. wollte mir den M50 als 88er version ziehen. wäre auch eine variante, relativ günstig fuer das was man kriegt.
dann hab ich das
affengeille (sorry, ist aber so) ROLAND RD700GT angespielt = einfach hammer das teil und eben auch hammerschwer. für mich die beste tastatur mit edlem pianosample......leider wieder verworfen...wieder ein stein mehr im auto..so bin ich nun zum schluss gekommen:
M50 mit 73er tuts auch. ziemlich leicht und hat ein solch edles PIANO und touch screen mit der selben tonerzeugung wie mein M3........
THEMA STAND, SUSTAIN ETC:
was ich
doppelt habe sind sämtliche
pedale, ständer, kabel, submischer etc.......das will ich also nicht auch noch mitschleppen. bis das alles aufgebaut ist......müsste ich jedesmal eine halbe stunde noch früher im proberaum sein als ich schon bin
der doppel-besitz ging zwar ein bisschen ins geld, aber so ein kleiner 8kanal submischer ist nicht teuer. die kabel eher, benutze nur NEUTRIK.
Pedale habe ich mal 2-3 gekauft, der rest gebraucht über Ricardo (Ebay bei euch)
irgendwann hat man einfach alles zusammen.....
das 10er multifunktionsBoard von Yamaha hab ich auch mal gebraucht gekauft, aber nie eingesetzt....liegt hier nur rum.
ich benutze keine SPIDER's die sind mir einfach zu teuer und sind auch nur fuer 2 geräte maximal ausgelegt (ausser man frisiert sich 1er indem man 2 kauft....und einen bügel rübernimmt.)
ich stehe eher auf die ultracoolen, oldscool X-Stands. einfach die stärkere versionen mit aufsatz fuer 2 oder 3 keyboards.... will ja etwas darstellen auf der bühne und nicht aussehen wie jemand von einer schülerband mit seinem PSR Arranger Keyboard lol
MONITORING & PA:
ich hab z.zt nur ein Monitor System für mich. in der anderen band spiele ich z.zt über das GesangsPA. das geht relativ gut. das ist wenigstens ein Vorteil des Keyboarders, da er uebers GesangsPA spielen kann. ist aber auch nicht gerade toll wenn ich sämtliche Frequenzen besetze und der Gesang dann ein bisschen untergeht
jetzt, wo das jahr sich zu ende neigt, gibts ja eh wieder den 13ten. Da werd ich ziemlich sicher noch ein YAMAHA STAGEPAS reinziehen. für die zweite band. sind auch für den livebetrieb gemacht. submixer auch dabei, die teurere variante kommt sogar mit limiter/kompressor......und ist auch sehr portabel gebaut, mit absicht, danke yamaha
auch wenn ihr "schlechte" workstations baut mit nicht mal einem TouchScreen: Monitoring habts ihr im griff *gg* (war das nun ein richtiger flame ? lol)
Monitoring nehm ich auch nie mit nach hause, das zeugs liegt einfach im proberaum.
ps: der keyboarder müsste eigentlich weniger raummiete bezahlen fuer das geschleppe das er jede woche hat oder nicht ?
danke fuers zuhören....
-------------------------------------------------------------------------------
anhänge:
- gator case (61er)
- mein studio
KORG M50: (echt hammer das teil)
http://www.korg.com/M50/
GATOR WEBSITE: http://www.gatorcases.com/productsdetail.aspx?LID=3&PID=45
ps: postet doch eure gigbags links und koffer etc...oder uppt eure fotos von eurem case, roller, rolli, mannschaft die tragt etc :--)
...