Session/Walldorf oder Thomann - Anfahrtsaufwand vs. lohnenswerter ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne ja nur den Thomann und finde, dass ein Besuch wirklich ein Erlebnis ist. Nicht nur wegen der Auswahl und des freundlichen Personals. Ich war letztes Jahr in den Osterferien da, es war einiges los und trotzdem hat kein Mitarbeiter genervt gewirkt.
Aber es ist das besondere Erlebnis, das Thomann so einzigartig macht. Genau weil noch erkennbar ist, dass der Laden aus einem Wohnhaus heraus gewachsen ist.
Und dann der Eindruck, wenn man nach Treppendorf kommt: ein Kaff abseits vom Schuß, da wirkt das Lager doppelt - da ist wahrscheinlich mehr Fläche verbaut als sonstige Häuser. :D Hat bissl was surreales und ist einfach anders als ein Laden in der Stadt, wie zB die Klangfarbe hier in Wien. Auch groß aber eben von der Anlage her nicht aussergewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für euren bisherigen Meinungen und Einschätzungen. Ich werde diese in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen. Wie auch immer diese ausfallen wird :nix:
Wahrscheinlich stehe ich eines Morgens auf, werde sagen: heute fahr ich zu ... . Und am Abend, egal wo es hingeht, glücklich über meine Entscheidung sein.

Oder ich werde gotteslästerlich fluchen.

Wie auch immer, ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum solltest du fluchen? Nur weil du jetzt in eines der Musikhäuser fährst, heißt das ja nicht, dass du nicht ein anderes Mal ins andere fahren wirst. ;)

Und ein Erlebnis ist so ein großer Laden in jedem Fall. :D
 
Zumindest Session in Frankfurt ist schön unkompliziert, kannst die Teile einfach nehmen und spielen, beim CS Raum kurz fragen und ab geht's. Bei Thomas muss man sich mehr geben lassen und dieser neue CS Raum im verstecktesten Raum in der Bude ist irgendwie bedrückend. Kommst rein, überall Kameras, ein Wachmann und liest erst mal dass du nix anfassen darfst, damit die relic Gitarren keine Kratzer bekommen. Ich würde trotzdem zum Thomas fahren und auf dem Hinweg in Frankfurt hallo sagen :rolleyes:
 
Mit Session (Frankfurt) habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Bis ich die passende Bassanlage zusammen hatte hat sich über mehrere Monate hingezogen. Mehrmals nach einem Monat, und auch mal später Box oder Verstärker zurückgebracht und doch etwas anderes genommen, dann Ärger mit einem Röhrenamp gehabt, der nach über 2 Monaten den Geist aufgab, worauf ich wieder ein ganz anderes Modell wählte - und nie ist dort jemand ungeduldig oder unfreundlich geworden. Hatte da immer das Gefühl, dass es den leuten da wirklich darum ging, mich zufrieden zu stellen.
Obwohl ich in Frankfurt wohne, hat mich die große Auswahl von Thomann dann doch mal nach Treppendorf gelockt. Es ging um einen hochpreisigen 5-Saiter-Bass. Ich kaufe grundsätzhlich kein Instrument, dass ich nicht ausgiebig getestet habe, und es ging mir auch um den direkten Vergleich. Ich war an einem Freitag da. Ich kam also mit einer Liste von ca. 10 - 12 Bässen an, die ich gerne mal gespielt hätte. Alle waren nach Web vorhanden. Allerdings waren viele davon nur im Lager, und man war nicht bereit, mehr als 4 (konnte sie noch auf 5 hochhandeln) von dort zu holen. Es dauerte dann auch etwa eine Stunde, bis dann ein Verkäufer für mich Zeit hatte. Die Beratung war gut und sehr kompetent. Trotzdem war ich enttäuscht, nicht alle Instrumente antesten zu können, zumal auch einer der Bässe aus dem Lager gleich rausfiel, da defekt.
Von daher würde ich, sollte ich so etwas nochmal vorhaben, erst telefonisch abklären ob ich wirklich alles antesten kann was ich will. Denn darum geht es mir, wenn ich mehrere 100 Km weit fahre.
 
Ich kann über Session Frankfurt nichts schlechtes sagen. In ihrem Custom Shop Raum kannst Du jede Gitarre und so viele Du willst antesten, auch stundenlang. Eher wirst Du dann gefragt ob Du noch eine andere Spielen willst. Und man wird damit alleine / in Ruhe gelassen ( außer man will sich beraten lassen) was ich wichtig finde.
Beim T haben Sie vergleichsweise wenig Auswahl im Verkaufsraum und die aus dem Lager angefragten Gitarren werden Dir sitzend in die Hand gegeben, damit Du sie nicht versehentlich verkratzt oder andongst.

Ich persönlich würde beim BTM in Nürnberg anrufen und fragen, ob sie das was mich interessiert da haben und dann dort hin fahren. Netter und persönlicher geht's nimmer; das können die Großen per se nicht bieten.Hoffentlich schluckt die der T nicht auch noch.

Zum Shopluft atmen ist der T schon ein Erlebnis - auch mal durch die anderen Abteilungen wie Drums, Percussion etc schlendern ... Die Gitarrenabteilung entlockt wohl jedem, der sie betritt, spontan ein "Ah!", aber irgendwie sieht man da den Wald vor lauter Bäumen nicht, finde ich. Es erschlägt einen, und ein echter Minuspunkt sind die fehlenden Einzelkabinen zum Testen. Wenn Du ernsthaft und vertieft etwas testen willst, bringst Du besser min. einen halben Tag Zeit und viel Geduld mit. Das Personal ist aber durchgängig nett und hilfsbereit.

Session Walldorf ist natürlich vom Design her schöner, kann aber von der Größe und Auswahl nicht mithalten. Dafür hat Session in FFM und in W mehr Auswahl bei höherwertigen Amps und Gitarren, wie ich finde. Auch mehr "Boutique"-Sachen. Da kannst Du halt ganz unkompliziert auch mal einen Two Rock oder einen Tone King spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Session Frankfurt mit Thomann vergleichen. Bei Session Frankfurt kannst du 90% der Gitarren gleich in die Hand nehmen, bei Thoman hängen die meisten Klampfen z.T. hoch an der Wand und du musst andauernd einen Verkäufer bemühen.

So gerne ich online bei Thomann bestelle und den Service schätze, für eine direkte Auswahl würde ich Session Frankfurt vorziehen.

Das hilft dir jetzt leider nicht so viel was Walldorf anbelangt, evtl. ist es aber doch hilfreich für dich.
 
Also ich habe auch schon diverse Male den Session in Frankfurt besucht und war mit dem Service immer komplett zufrieden.
Man merkt immer noch, dass der Laden noch nicht all zu lange einer Kette angehört (früher Musik-Schmidt) und so ist
das Personal auch seit Jahren gar nicht so verschieden. Die Mitarbeiter kennt man schon ganz gut wenn man hin und wieder
da ist und man fühlt sich dementsprechend wohl.
Man wird, sofern man das möchte, natürlich sehr gut beraten.
Darüber hinaus kann man jede Gitarre (wie oben schon öfter beschrieben) direkt in die Hand nehmen und an
seinem Amp der Wahl antesten.
Wenn man nicht gerade Samstag Mittags da ist, ist der Laden eigentlich auch nie voll. Optimalerweise kommt man
unter der Woche am frühen Mittag, dann bist du quasi allein mit 5 Beratern im Laden und kannst machen was du
möchtest. Wirklich klasse. Die Auswahl ist groß, vor allem bei den Verstärkern.
Thomann oder der Musicstore sind nochmal eine andere Hausnummer, aber das Gitarrenherz geht einem auch beim Session auf.
Dennoch kann ich Session nur empfehlen.
Und den Meisterverkäufer Oli mal kennenzulernen ist auch ganz lustig. (siehe Session YouTube Kanal)
 
@soischswore - ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Beide Läden haben Ihre "Daseinsberechtigung" und verfolgen unterschiedliche Ziele.
Dass der große "T" aufgrund seiner Präsenz den ein oder anderen abschreckt oder zu subjektiven Kommentaren verleitet, ist ganz normal.

Ich würde beide antesten (allerdings an Wochentagen) - nur soviel - den größeren Einkaufsspass hast eindeutig beim T - da dreht es sich um nix anderes als Musik. Rufe die Jungs von der Git-Abteilung vorher an, sag Ihnen, was genau Du Dir vorstellst - die werden vorbereitet sein. So war es bis dato seit mehr als 30 Jahren. Ein Manko - kein Handyempfang ;-)
 

Das ist vollkommen klar, mich hat die Meinung der Leute hier im Forum interessiert, ob sich 3h und 300 km mehr zu einem der Läden wirklich lohnen, oder ob das Einkaufserlebniss bei Beiden vergleichbar ist.

Ein Manko - kein Handyempfang

Kein Manko, Pluspunkt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- die Auswahl von Session scheint mir in Frankfurt größer zu sein als in Walldorf
Moin, auch wenn der letzte Beitrag hier jetzt schon 3 Jahre her ist ist dieser Thread doch der beste Ort um eine Storetechnische Frage zu stellen vielleicht ist ja noch jemand hier ;)
Ich hab für morgen nämlich nen Ladenbesuch im Session Walldorf angemeldet (2h Anfahrt) und da ich es erst verwechselt hatte auch einen im Session Frankfurt (3h Anfahrt). Coronatest hab ich natürlich gerade machen lassen.
Die Frage ist jetzt wenn ich morgen in Walldorf vorbeischaue und dort ein paar Gitarren teste und es vielleicht nicht viel von dem gibt was ich mir so vorstelle, lohnt es sich danach noch schnell ne Stunde nach Frankfurt weiterzufahren und dort mal rein zu schauen? Ist die Auswahl dort vom Stil her spürbar anders oder deutlich größer, oder ist es zu wenig für noch mal 2 Stunden im Auto? Vielleicht war ja jemand hier schonmal in beiden!
Lg
 
Default Produkte wirst du bei beiden ein vergleichbares Angebot finden ... Custom Shop ist das Produkt so individuell, dass sich beide Stops lohnen würden ...

Gruß
Martin
 
Thomann -> Treppendorf -> Franken -> fränkisches Bier

schoischsgschwätzt @soischswore
 
ist es zu wenig für noch mal 2 Stunden im Auto?
Wenn Du denen in Walldorf beschreibst, was Du suchst, sollten sie Dir sagen können, ob es das und ggf. in welchem Umfang in Ffm gibt. Ob das genug oder zu wenig ist, darfst Du dann selbst entscheiden ...

@gutmann Wer braucht fränkisches Bier, wenn er Ebbelwoi bekommen kann? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morloc
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ich war ja vorallem dort um verschiedene Bauarten und Hersteller auf Bespielbarkeit und Qualität zu testen und die kleinen Proberäume in Walldorf sind echt super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben