Ich war jetzt insgesamt zweimal bei Thomann. Die Situation ist bei mir ähnlich wie bei dir. Thomann sind um die 2,5h Fahrt und ansonsten ist das nächste vermutlich justmusic in Berlin oder Musikhaus Korn in Leipzig.
Da schien mir die Auswahl aber nicht ansatzweise mit der von Thomann vergleichbar zu sein. Deshalb ging's auf nach Treppendorf.
Was recht cool bei Thomann ist, ist dass man alle Gitarren einfach so antesten kann. Da gibt's genug Sitzplätze mit PODs und Kopfhörern dran.
Selbst als ich eine ESP Gitarre für 3.000 € antesten wollte, wurde die ohne zögern geholt und mir zum Testen überreicht. Da hab ich gerade in kleineren
Läden schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn dann selbst bei irgendwelchen günstigen Gitarren der Verkäufer die ganze Zeit neben einem steht
und guckt, dass man nichts kaputt macht. Das ist bei kleineren Läden im gewissen Rahmen natürlich auch verständlich, aber nervig find ich's trotzdem.
Thomann juckt das wahrscheinlich gar nicht, wenn so einer teuren Gitarre mal irgendwas passiert.
Ähnlich ist es auch bei Effektgeräten.. da gibt's einen separaten Raum, wo man sich alles nach Lust und Laune zum Testen zusammenstöpseln kann.
Der Amp-Raum ist wie schon geschrieben nicht ganz so geil, wenn noch andere Leute am Testen sind, aber mit etwas Absprache ging das dann auch gut.
Jedenfalls hab ich keinen Vergleich zu Session, kann Thomann an sich aber sehr empfehlen.
Sehr lohnenswert ist übrigens auch der Flohmarkt im Juli. Da wird alles an Retouren und B-Waren Artikeln regelrecht verramscht.
Letztes Jahr gab's einen 5-Fach Gitarrenständer und einen Fretless Bass für zusammen 50,00 €.
Ist zwar zu 90% Harley Benton, aber wenn man irgendwas einfaches zum zu Hause rumdaddeln sucht, kann sich das echt lohnen.