Klartext
Registrierter Benutzer
Ich hab ja da eine anderen Ansatz: Super Gitarristen/Musiker könne selbst aus dem miesesten Equipment tolle Sachen rausholen...
Mittelmäßige wie meinereiner brauchen dagegen jedes Quentchen Unterstützung von guter Ausrüstung, um halbwegs hörbar zu klingen...
Ja das ist wohl oft so, sieht man ja auch an mir ;-)
aber ich denke das "gute Musiker" andere Fähigkeiten ausmachen sollten als eben etwas besser wahrnehmen, zu unterscheiden, oder heraushören zu können.
Evtl. ist der Unterschied zwischen den Mojoisten und dem Physikinquisitoren nur der, das die einen versuchen aus dem was sie vorhaben das bestmöglichste zu machen, völlig nebensächlich ob nun für Jedermann, jederzeit messbar und reproduzierbar oder nicht, weils auf Quallität, n gutes Aussehen und ein gutes Gefühl ankommt. Und die Technikjünger glauben halt an Ihren Gott und dulden absolut nix neben ihn, sie glauben das man mit Physik alles erklären kann, was ja sicher nicht ganz unrichtig ist, aber Fakt ist noch ist nicht alles erklärt durch die Physik...
BSP: man dachte auch das man Physikalisch herleiten kann was den "Ampsound" bestimmter Vorbilder ausmacht, also hat man Sie kurzer Hand "simuliert", das klingt auch nach etwas, mal besser mal schlechter, aber selbst de teuersten und besten unter diesen Simulationen der berühmten Vorbilder klingen eben doch anders, lassen sich anders spielen und fühlen sich anders an, weil sich eben bestimmte Dinge NICHT physikalisch herleiten lassen. Das Gute an Voodoomamas und Papas ist doch, das sie den Physikgott nicht völlig ablehnen, im gegenteil sie bauen zum Großteil bewusst oder unbewusst darauf auf, nur issen ihnen Wurscht ob sie gegen "geltende (physik) Regeln" verstoßen oder nicht, das Ziel wird nicht aus den Augen gelassen und das ist nun mal der Sound und das Spielgefühl. Beides ist enorm wichtig, kommt ja auch nicht gerade selten vor das sich Leute nen Amp kaufen weil der vordergründig der Sound passt und gefällt, aber nach ner Zeit muss der Amp dann einem anderen Weichen weil das Spielgefühl und das letzte bisschen Voodoo im Sound eben nicht gefällt. Mit Glück findet der Musiker sein passendes Modell bei den bekannten Herstellern, wenn nicht, dann landet man eben bei kleineren Firmen die entweder das haben was man braucht, oder es einem kurzer Hand bauen.
Und das ist nicht nur mit Amps so, sondern auch mit Boxen, Gitarren, Pickups, usw.
Ob nun die Leute glücklicher sind die einfach innen Laden gehen, sich 3 Amps anhören und dann mit einen von den Amps nach hause gehen und zufrieden bis zum letzten Tag sind, hm kann sein, sagen wir mal so, jetzt wo ich alles zusammen habe um zufrieden zu sein und kein teures Geld mehr ausgeben muss, bin ich sicher nicht unglücklicher ;-)
Inzwischen gehe ich übrigens selbst auch stark zu Gunsten der Acys Leute aus und denke das Sie einfach nur falsch, freizügig übersetzt haben, denn Voodoo setzt nicht alle Physikalischen Gesetze außer Kraft ;-)
Grüßle Robi
PS:
Laufrichtung von Boxenkabeln, hm, weis net, hab ich noch nicht wirklich ausgiebig und bewusst getestet (ist ja zum Glück ohne viel Aufwand erledigt ) , aber bei Instumenntenkabeln kann ich das sehr wohl bestätigen, da sind die Unterschiede so deutlich das man selbst als eingefahrener und mit völlig fehlendem Differenzierungsvermögen, zumindest unterscheiden können sollte.
Die Frage welches von beiden besser klingt muss man selbst wissen. Und ob ein Zuhörer auch merkt das es anders klingt, oder es jemand Anderen auch besser gefällt, usw stellt sich bei so etwas zum Glück ja gar nicht, das sollte man also gleich wieder bei Seite packen wenn solch komische Gedanken aufkommen sollten, denn man macht ja so etwas normalerweise nicht für die Anderen, sondern für sich selbst ! Also los, ruhig mal im stillen Kämmerlein den einen oder anderen voodoomojo ausprobieren, ihr seid danach weder gezeichnet, noch muss es jemals jemand erfahren und das schlimmste was passieren kann ist das Euch euer Sound und oder das Spielgefühl nun mehr zusagen.