stoffl.s
Mod Emeritus
In der Musikbranche und genauer in der Welt der Gitarren sind Gibson und Fender wahrscheinlich die wertvollsten Marken, einfach auf Grund der Tradition. Dass sie im Vergleich zu anderen Branchen vielleicht vernachlässigbar sind, mag schon stimmen. Aber wir reden hier von einem globalen Markt.Das habe ich hier schon oft gelesen, bezogen auf uns Musiker mag das ja auch stimmen, aber wie wertvoll sind die Marken den bitte im Vergleich zu den wirklich großen in der Wirtschaft?
Kleines Beispiel: der Klavierbauer Bösendorfer war umsatzmässig mau, aber einer der traditionsreichsten der Welt. Auf diesen Klavieren hat schon Beethoven komponiert. Als die Firma (damals im Staatsbesitz) verkauft wurde hat Yamaha zugeschlagen und die Marke am Leben erhalten. Ja, sie haben sogar die Produktion in Österreich belassen. Warum? Yamaha Klaviere sind ebenfalls weltbekannt und von guter Qualität. Also scheint die Marke Bösendorfer und das Made in Austria hier doch einen gewissen Wert zu haben, dass ein Riese wie Yamaha es Wert findet sie zu erhalten. Dabei wäre das nicht der erste Klavierbauer gewesen, der untergeht.
Also kann es durchaus sein, dass eine andere Branchengrösse oder ein Liebhaber der Marken diese kauft um dann in dieser Tradition weiterzuproduzieren. Weil es eben auf diesem Markt wert hat.