Bischen OT:
Gibson ist wie Harley Davidson
- Beide haben mit teuren Neuentwicklungen daneben gegriffen (R1200 / Streetrod - "falschrumme" Firebird)
- Beide haben tolle, eigenständige Designs (und Sounds!)
- Beide haben manchmal das Problem der "typisch Amerikanisch-grobschlächtigen Verarbeitung"
Könnte man vergleichen. Und man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und trotzdem im Bild bleiben (weil hier immer alles mit HB verglichen wird):
Gibson <-> Harley Davidson
Harley Benton <-> Hyosung
(ich habe Produkte von 3 der 4 Marken, deshalb bilde ich mir Kompetenz ein
)
- Gibson und HD sind amerikanische Oberklasse Produkte und bieten selbst designte, konzeptionell stimmige und qualitativ hochwertige Produkte, für die man einen Zuschlag für Style / Image / Hipness bezahlt.
- Gibson und HD sind haben einen Stil geprägt und stehen schon fast sprichwörtlich für Diesen.
- HB und Hyosung sind Discountware; aus Kostengründen aus billigsten Komponenten zusammengestellt
- HB und Hyosung übernehmen Designs und Features ohne selber zu entwickeln.
Deshalb finde ich den Vergleich Harley Benton <-> Gibson sehr weit hergeholt und absolut unpassend.
Mein Fazit: natürlich kaufe ich Gut und Günstig Klopapier und Aldi-Nudeln. Aber ich werde trotzdem die Les Paul Signature oder die XR1200 nie gegen eine Harley Benton oder eine Hyosung eintauschen weil mir die Qualität einfach wichtig ist. Und der Stil. Na gut, auch das Image...
Gibson hat vielleicht aktuell Probleme, aber sie werden sich erholen, weil die Basis der Produkte stimmt.