Semi-Hollow oder T-Style (max. 400€) spez. für leises, ggfs. unverstärktes Spielen/Üben?

• Ersteller Gast292826
  • Erstellt am
Jetzt zankt euch doch nicht!

@Neopan 400

Mach dir nicht so ne Rübe über all dem Setup, am Ende kommt die wichtigste Wurst aus den Fingern.

Hier, quasi ein Profi auf einer Squier! Die hatte danach sicher Burn-Out. (Kommt daher der Begriff "Roasted Neck?" :ugly::weird: )

@OliverT

Des Menschens Wille ist sein Himmelsreich.

vlg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt zankt euch doch nicht!
Ich unterschreibe mit ;). Ausserdem ging's/geht's ja hier "lediglich" um die Beratung bei der Anschaffung einer neuen Gitarre. Ggfs. aufkommende "Nebenkriegsschauplätze" sollten ggfs. kurz und insbesondere ohne Misstöne beackert werden - am besten aber in neuen Threads :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich auf der Suche nach einer leichten Gitarre bin, würde es mich brennend interessieren, wieviel die wiegt.
Wärst du so nett, mir die mal auf eine Waage zu legen?

Wenn ich schätzen müsste würde ich irgendwas um 3500-3750g sagen. Ich schau heute Abend mal, ob ich die wiegen kann.

Weder ein Brocken noch besonders leicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die vor kurzen gekauft und bin schwer beeindruckt, einzig die "AAA-Ahorndecke" sieht bei meinen Modell eher schlicht aus.
Mfg

Ist soweit ich weiß halt nur ein dünnes Furnier. Eine massive AAA-Decke würde im Einkauf fast so viel kosten wie die ganze Gitarre. Für wirkliches Eye-Candy muss man eben deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Auf den ersten Blick hübsch, auf den zweiten Blick halt ohne große räumliche Tiefe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Leise üben" hatte ja eigentlich noch eine zweite Komponente - in diesem Falle den Kopfhörerverstärker. Ich werde das evtl. an anderer Stelle anbringen. Ich überlasse diesen Thread nun denjenigen, die hier noch ein paar krächzende Youtube Videos verlinken wollen oder meine Herangehensweise wahlweise kritisieren oder durch den Kakao ziehen wollen.

Entschuldigung, es ging zuletzt um das Gewicht der Harley Benton - wollte nicht stören :D

Da ich auf der Suche nach einer leichten Gitarre bin, würde es mich brennend interessieren, wieviel die wiegt.

Meine HB CST 24 wiegt 3.000g
Meine HB CST HB wiegt 2800g
Bei letzterer habe ich bei der Bestellung vermerkt ein möglichst leichtes Modell zu wünschen.

Warum die normale CST nur 3 kg wiegt weiß ich nicht, das hält mich im Momentdavon ab sie zu verkaufen. Obwohl ich die praktisch doppelt habe.

Hth

@Neopan 400
Dir ist halt einfach nicht zu helfen.

POST 1
„Ich mag Abwechslung und möchte daher nicht dasselbe Modell nochmal kaufen.“
„Wichtiger als ein guter Sound über die Tonabnehmer (die kann man ja evtl. später tauschen) wäre mir eine gute Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit“

- Ok, Du willst Abwechslung, gut. Aber, Du machst Dir ohne dass Du groß spielen kannst schon Gedanken über andere Tonabnehmen??? (Du sagst ja selbst das Du Anfänger bist)

POST 31
„Das Thema ist erledigt. Ich habe mein Budget etwas erweitert und mir gerade eine Fender Player Telecaster MN PWT plus VOX amPlug 2 Clean bestellt. Leider ist die Lieferzeit sehr lang, aber dafür war der Preis gut.“

- Das hat sich doch klasse angehhört

POST 35
„Angesichts drohender Verschlechterung meiner finanziellen Lage habe ich mich doch wieder für eine billigere Alternative (die auch sofort lieferbar war) entschieden. Günstig und als Ergänzung zu meiner Pacifica mit zwei Single Coils habe ich mir eine weitere Pacifica mit 2 Humbuckern gekauft (120H).

- Jetzt hast Du doch wieder eine Yamaha, für das Budget gibts genügend andere Gitarren

POST 45
„Ich überlasse diesen Thread nun denjenigen, die hier noch ein paar krächzende Youtube Videos verlinken wollen oder meine Herangehensweise wahlweise kritisieren oder durch den Kakao ziehen wollen.“
„Entschuldigung, es ging zuletzt um das Gewicht der Harley Benton - wollte nicht stören :D

- Jetzt bist Du auch noch eingeschnappt ….

Es gibt nichts schlimmeres, als Leute die nach Rat suchen und doch BESSERWISSER sind ……

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt nichts schlimmeres, als Leute die nach Rat suchen und doch BESSERWISSER sind ……

Oliver, Ihr zwei seid einfach nicht kompatibel. Belasst es doch dabei.

Deine Tipps sind gut gemeint und auch berechtigt, dass der TE als Blasinstrument-Spieler aber gesteigerten Wert auf eine saubere Intonation legt, ist doch auch verständlich (wobei dann Gitarre vielleicht von vornherein das falsche Instrument ist :)).

Sich hier jetzt gegenseitig die Spitzfindigkeiten um die Ohren zu hauen, mag ja kurzweilig sein, bring aber doch eigentlichen keinen weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine HB CST HB wiegt 2800g
Bei letzterer habe ich bei der Bestellung vermerkt

Krass, sollte meine Schätzung so daneben gelegen haben? Das viele Krafttraining macht sich bemerkbar :)

• Gefällt mir
Ich glaube, wir haben das zwischenzeitlich im Hintergrund geklärt.
:prost:

Freut mich. Ich wette, sämtliche aufkeimenden Animositäten wären beim echten Treffen niemals aufgekommen. Oliver ist ein hervorragender Gitarrist der mit Sicherheit den meisten hier was beibringen kann, sein Ton ist manchmal etwas ruppiger.

Danke @wary für die Blumen - Ja, glaube im RL ist das dann doch alles entspannter als hinter der Tastatur ;)

@Neopan 400 :prost:

Das ist eine Yamaha Pacifica mit ursprünglich P-90 und Humbucker-Bestückung. An der Humbucker-Position habe ich einen echten Single Coil PU einbauen lassen.

Hallo Neopan

Darf ich fragen, was das für ein Singlecoil ist - ein P90 im Humbucker-Format? und warum bzw. was hat am Humbucker gestört? Rein interessehalber, ich habe auch eine PAC 311.

viele GRüße, RaiF

Tele oder Halbakustik? Kannst Du auch beides haben!

Mittelfristig musst Du evtl. die Tuner austauschen oder eher noch den Sattel vernünftig ausfeilen lassen, aber da Du eh' den Service vom Gitarrenbaumeister erwähnt hast, sollte das ja kein Problem sein.

Tele oder Halbakustik? Kannst Du auch beides haben!
Danke für den Hinweis, das ist ein schönes Modell und auch wegen der beiden P-90 interessant. Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen, siehe #35.

Danke für den Hinweis, das ist ein schönes Modell und auch wegen der beiden P-90 interessant. Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen, siehe #35.

Danke für den Hinweis, das habe ich doch glatt übersehen. Eine Pacifica, auch die einfachste, ist keine schlechte Gitarre. Ich hoffe, dass Du trotz oder vielleicht sogar grade wegen (?) der Anfangsschwierigkeiten glücklich mit ihr wirst!

• Gefällt mir
Ach ja, ok. Da habe ich nicht so genau geschaut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben