Die Verbraucherschutzzentrale interessiert sich doch nicht dafür, es geht hier "angeblich" um rein privaten handel, da haben die nichts zu melden. Interessanter ist es aber für den Zoll und evtl. noch die Steuerfahndung, Produktpiraterie und dann noch die krassen Gewinne an der Steuer vorbei, wobei es ja keine sind, es ist ja letztlich komplett illegal auch von Privat. Demnach ist das was da abläuft kriminell.
Was die Käufer betrifft.. ahnungslos, nur den Markennamen im Kopf ohne sich genauer damit beschäftigt zu haben, obwohl sich von denen wohl auch jeder wundern müsste das man für unter 1000 das bekommen soll was andere weit über 2000€ zum Sofortkauf anbieten
Und da komme ich dann mal wieder mit meiner Ebaykritik, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer was Ebay den Verkäufern zugesteht (wohlgemerkt nicht den Käufern! Nie den Käufern! Das sind nur die Deppen die bezahlen dürfen
), erst wurde es zugelassen die Bewertungen zu "verdecken" und hier in dem Fall clevererweise auch noch die Bieter, um ja nicht herausfinden zu können ob der Kerl selbst mitbietet oder um einen solchen zu warnen.
Die Leute aus dem Ausland tun mir leid die dabei mitbieten, allerdings sind die Fehler unübersehbar (es sind bestimmt mehr als 11
).. genau das sind aber diejenigen die ihre Kohle garantiert nie wieder sehen.
Und tut mir leid, S.Tscharles, das es dir zu heiß wäre kann ich nachvollziehen, aber schon die Erwähnung dessen "das man es ja genauso tun könnte" halte ich in dem Fall für geschmacklos. Wir haben hier im Forum bereits so einen Fall gehabt, denjenigen habe ich dann doch noch zurechtweisen können das es einfach nicht so läuft, laufen darf.
Ich bin kein wirklicher Freund der Firma Gibson, aber wenn's um sowas hier geht verstehe ich keinen Spass, das ist Betrug.
Da will ich mir auch gar nicht erst ausmalen wie es wohl in ein paar Jahren aussieht, wenn man 1:1 Gibson und Fenderkopien nicht mehr vom Original unterscheiden kann, vielleicht noch gerade so am Geruch
Und dabei verkneife ich mir nicht die wahren Worte: "Wenn keiner erst einmal wissentlich die Fälschungen kaufen würde, gäbe es sie auch nicht".