@funstrumentalist
Vielen Dank für deine Antwort. Meistens verwende ich auch Holzleim (Propellerleim, Expressholzleim, wasserfesten Holzleim, normalen Holzleim). Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit PU-Leim (flüssiger oder zäher aus der Kartusche) gemacht, bsonders, wenn man unterschiedliche Materialien (Holz und Stein oder Metall) verkleben will (das geht mit Holzleim nicht so gut). Ich möchte mal den amerikanischen Titebond® Kleber Ultimate testen, aber ich habe noch einen unangebrochenen PVAC-Vinyl-Holzleim (wasserfest), den icherst testen möchte (den größten Teil der Leime gehen leider kaputt, bis ich sie wieder verwende - ich sollte lieber kleinere Mengen/Flaschen kaufen!).
Ich habe auch noch Fischleim gekauft (der hat den Verteil, dass man ihn nach längerer Zeit wieder auffrischen) und bisher nur Kleinigkeiten verleimt. Das ist ein traditioneller Leim der Instrumentenbauer/Geigenbauer (neben Knochenleim) - aus reinem Kollagen, herausgelöst aus den Häuten von Fischen. Der Vorteil zum Knochenleim ist, dass er bei Zimmertemperatur flüssig ist - Kochenleim muss im Wasserbad auf dem Herd verflüssigt werden und dann auch schnell verarbeitet werden muss. Die Verarbeitung ist also unkompliziert, auch wenn er feucht leicht nach Fisch riecht ;-) Vielleicht probiere ich damit mal das Holz für eine Flöte zu verleimen, um zu sehen, ob es auch feuchtigkeitsresistend ist. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine Verleimung mit Wärme (Heißluftfön) zur Korrektur wieder lösen.
Einige kaputte Saiteninstrumente warten noch auf meine Reparatur. Da muss ich mich dann entscheiden, womit ich z.B. einen Sattel aufklebe, oder die aus dem Leim gegangenen Rahmen und Schalldecke wieder verleime (wenn ich das Instrument nicht komplett zerlege, ist das Hauptproblem dabei, den alten Leim zu entfernen - dann scheidet der "normale" Holzleim schon einmal aus; also entweder PU-Leim oder Fischleim).
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Lamellofräse angeschafft, aber noch nicht so oft eingesetzt... (ich habe einfach zu wenig Zeit...) - das ist wirklich eine tolle Sache! Mit Holzdübeln arbeite ichnicht so gerne.
Blockarina