Selbstbau + Ohm?

Soll ich dann eine Weiche mit Hoch und Tiefpass oder nur wie bisher mit Hochpass bauen? Reicht einfach nur n Hochpass?
 
Hi,
um das Mysterium der Frequenzweiche zu klären, es handelt sich um ein 12dB Filter mit nachgeschalteten L - Regler, die elek. Trennfrequenz liegt bei ca. 2800Hz.
Das ihr mit den Frequenzweichen Rechnern, die häufig im Netz zu finden sind nicht auf einen Nenner kommt, liegt daran das ihr von einer festen Impedanz von 8Ohm ausgeht !
Seht euch aber mal den Impedanzverlauf vom 18sound XD120 etwas genauer an, ihr werdet feststellen das die Impedanz bei 2800Hz nicht bei 8Ohm liegt.
Somit sind die Internet Freq.- Weichen Rechner eigendlich total für die Katz, und allhöchstens nur für einen groben Überblick brauchbar, eine passende und funktionierende Frequenzweiche läßt sich mit solchen Programmen auf keinen Fall berechnen !

Hier noch einmal das Schaltbild:
 

Anhänge

  • X-Over-Luebbe.jpg
    X-Over-Luebbe.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 698
OK danke. Damit müsst ichs hinbekommen!
 
LSV Hamburg schrieb:
Seht euch aber mal den Impedanzverlauf vom 18sound XD120 etwas genauer an, ihr werdet feststellen das die Impedanz bei 2800Hz nicht bei 8Ohm liegt.
Ich hatte gehofft, das Du Dich irgendwann klärend einschaltest :D und Deine Erklärung ist wohl auch des Rätsels Lösung - dann wird Luebbe ja bald auf seinem Horn tröten können!
 
So heute hab ich die Umgelötete Weiche endlich testen können. Die Box klingt jetzt so, wie sie klingen soll. Das Horn macht doch was aus, gerade beim Slappen. Ohne Horn klingt das einfach wie mit Watte in den Ohren.
 
Das freut uns doch alle - wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark:great: !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben