EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
wie schon vielfach erwähnt ist diesr link völlig fürn arsch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht wirklich, aber die Maße und technischen Details (Versteifungen etc) finde ich immer interessant!Luebbe schrieb:Jedenfalls hab ich jetzt ein schönes, solides OSB 2*10er Gehäuse passend für Oberton 10b100 zu viel, falls jemand Interesse hat: Für Erstattung des Portos + Kiste Bier würd ich sie hergeben...)
SOOO rauschfrei ist eigentlich keine Elektronik - evtl. sind ja auch inzwischen Deine Ohren "rauschfrei"... Ne, mal im Ernst: Sicher, dass das Teil jemals funktioniert hat? Schon mal den Durchgang gemessen?Luebbe schrieb:Ich hab ein Problem mit dem Hochtöner in meiner 4*10er. Egal, ob ich ihn reindreh oder nicht, es hört sich immer gleich an. Wenn er voll aufgedreht ist und ich booste ordentlich Höhen ist auch kein Rauschen zu hören.
Ja, das ist sicher richtig! Das Horn mit der vorgeschalteten Frequenzweiche funktioniert wie eine eigene Box. Da sich die 10er und das (unterrum) beschnittene Horn nicht wirklich um einen Frequenzbereich "streiten", beeinflusst die Parallelschaltung die Gesamtimpedanz nicht, und so soll´s ja auch sein.Luebbe schrieb:Beim aufschrauben hab ich festgestellt, dass ich die Frequenzweiche parallel zu den 4 10ern angeschlossen habe. Ist das richtig?
Weiß nicht, obs jemals funktioniert hat. Inwiefern Durchgang messen? Ohmschen Widerstand mit Multimeter?RAUTI schrieb:SOOO rauschfrei ist eigentlich keine Elektronik - evtl. sind ja auch inzwischen Deine Ohren "rauschfrei"... Ne, mal im Ernst: Sicher, dass das Teil jemals funktioniert hat? Schon mal den Durchgang gemessen?
Ja, am Besten vorher von der Weiche abklemmen. Bei Defekt sollte der "Durchgang" im Mega-Ohm-Bereich liegen. Funktionstüchtige Schwingspulen weisen doch meistens irgendwas um 10 Ohm (plusminus irgendwas) auf.Luebbe schrieb:Weiß nicht, obs jemals funktioniert hat. Inwiefern Durchgang messen? Ohmschen Widerstand mit Multimeter?
Das ist doch angenehm zu wissen! Jedenfalls tun die Ohren das dann offenbar noch ganz gut...Luebbe schrieb:Achso und meinen Ashdown hör ich deutlich rauschen...
Da passt doch was in der Schaltung nicht, soll das 12dB/Okt. sein? Vergleich doch mal! Die Widerstände lassen sich ggf. gegen ein Poti austauschen (Leistungsregler, L-Regler)Luebbe schrieb:So jetzt habe ich mal alles gecheckt und das Problem auf die Frequenzweiche eingegrenzt. Der Höchtöner funktioniert definitiv.
Die Frequenzweiche ist wie meine skizze im Anhang aufgebaut. Stimmt das so? ich komm einfach nicht dahinter...
Die Bauteile der Weiche sind soweit OK. Nichts verkohlt oder so. Der Kondensator und die Spule sind in Ordnung.
Auch eine gute Frage !Luebbe schrieb:So gings mir auch. Orgendwo bei 8000hz passen dann meine teile beinahe....
Soll ich dann ne Komplett neue Weiche bauen?