Selbstbau einer 4*12" Gitarren Box

  • Ersteller LSV Hamburg
  • Erstellt am
Die Speaker aus der Thomann Box in ein ordentliches basteln :)

bräuchte halt mal die genauen Abmessung und volumina für die speaker
 
edith sagt: vergesst alles was ich gesagt habe, es ist schon spät^^
 
was soll denn das fuer ne Thomann box sein? Die HB mit den V30?
 
Jopp genau :) Is ja doch recht verlockend... Und dann nochn ordentlichen Kasten bauen und das alte Gehäuse nach eBay und man hat einen unschlagbar günstigen Brüllschrank.
 
Ich kenn die Box nicht, was is am Originalgehäuse denn so schlecht?

Eventuell kann man es ja öffnen und mit ein paar Ringversteifungen und je nach Geschmack gut positioniertem Noppenschaum treibt man der Box Flausen aus, die einen stören.
Wenn die nicht extrem fehlabgestimmt ist, gehts ja nur um ein paar Kleinigkeiten.
Müsst mir mal die Daten vom V30 holen und schauen was die HB Box an Volumen anbietet.
Wobei natuerlich die grosse Frage ist, was macht der V30 wenn die VC heiss wird. Bzw, obs dann einen Buckel im bassbereich gibt, der die Box droehnen laesst. Drum ist bei mir auch das Volumen der Eigenbaubox so unnoetig gross geworden...

cu
martin
 
Joa.. aber mein Onkel is Tischler... der wollte mir da was feines Zimmern... schön mit MFlex 35-40mm Da schwingt nix mehr ! :D
 
Die Wandstaerke is da kaum relevant.

In irgendeinem Audioforum gabs mal messungen. Verschiedene Wandstaerken bis hin zu extremen Dicken, Sandwich mit Quarz gefuellt und was weiss ich was die da noch alles probiert haben.

Sieger bei dem versuch waren 2 simple Ringversteifungen :D

Viel interessanter bei Gitarrenboxen finde ich da, wie ich mit Reflexionen umgehe, die ja von der Rückwand zurück durch die membran nach aussen dringen. DAS is letztlich entscheidend für die Klangfärbung und ob mir der Sound der Box gefaellt.

Mein unversteifter 15mm OSB 2x12 Prototyp an 400W schwingt im schlimmsten Dropped D gemetzel nicht hörbar unangenehm. Messungen hab ich noch nicht gemacht. Ging sich bisher nicht aus.

cu
martin
 
Mh,

Naja.. mal schauen... ich wollt auch ne A Box haben.. wie wird dort eigentlich das Kantholz befestigt, damit die Schallwand net schwingt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben