Security locks - Segen oder Fluch?

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Also ich habe mit den Schaller Security Locks überhaupt kein Problem. Selbsteingebaut halten die Pins jetzt schon 4 Jahre ohne Probleme und bei meiner Duesenberg passen die Locks ja direkt auf die eingebauten Pins rauf. Und das ist schon ganz schön viel Gewicht, das die da Tragen. Und die Flens-Locks haben ich bei mir immer gelöst. Einziges Manko: die Muttern, die den Gurt halten lösen sich bei mir ständig, aber wenn man das weiß einfach regelmäßig nachziehen. Mir ist dabei leider eine der Unterlegscheiben abhanden gekommen, aber ich bin ja erfinderisch und hab mir da einen Ersatz gebastelt.

Kann ich also nur empfehlen das System, ich denke, dass das Rausrutschen der Pins echt an nem kleinen Fehler beim Schrauben (falsche Schrauben, zu weit gedreht etc.) liegt. Das recht sich, wird dann mit Pech bei jedem Nachziehen schlimmer, also am besten irgendwie auffüllen und dann nochmal reinschrauben. Aber ich würde da nciht unbedingt Harz für nehmen, auch wenn das ganz gut hält eigentlich. Ist nicht sooo lecker, wen was auf deinen Lack kommt viel Spaß und vor allem musst du dir da wirklich das richtige suchen, Harz ist doch schon relativ empfindlich auf mechanische Belastungen, gerade die Vibrationen könnten dir da zum Verhängnis werden(hab schon in anderen Bereichen mit Harz gearbeitet und hatte immer wieder das Problem). Ich würds dann mit Holz und Leim verfüllen, aber das ist nur meine Meinung.

Ich werd das mit dem Streichholz einfach mal probieren, wobei ich dem nicht ganz traue:weird:
Soll ich das Streichholz dann ein wenig einleimen oder nur lose rein?
Ich hab mal gelesen dass ein Zahnstocher dafür besser geeignet ist als ein Streichholz (da Zahnstocher aus härterem Holz sind als Streichhölzer). Bei meiner Epi LP wurde ein Originalpin mit der Zeit locker. Ein Stück Zahnstocher (ohne Leim) hat das Problem gelöst.

Leute, nehmt wie bereits mehrfach erwähnt, Gummipöppel, die kosten (fast) nix und ihr braucht an euren Gitarren nicht im Holz rumzufuhrwerken.
Wenn ich schon lese 'Zahnstocher', 'Harz', dann graust es mir.
Beim Fachhandel für ein Euro eine Tüte Gummipöppel für Gitarren holen und man hat auf Jahre ausgesorgt.
Nichts anderes.

Alternative: man besuche den lokalen Voodoo-Priester und lasse sich den aktuellen Zubehör-Voodoo andrehen...:D

Ne aber ich muss ja meinen Gurt oft wechseln (halt 2 Gitarren, ein Gurt).
Das spricht zum einen gegen die "Gummipöppel", da das dann eine riesige Fummelei wird.:bad:
Aber im Gegensatz dazu auch für die Schallers weil die verhindern, dass der Gurt auf dauer ausweiten.:great:

Also wenn ich öfters zwischen zwei Gitarren wechseln müsste, dann würde ich mir einfach einen zweiten Gurt kaufen :redface:

Ne aber ich muss ja meinen Gurt oft wechseln (halt 2 Gitarren, ein Gurt).
Das spricht zum einen gegen die "Gummipöppel", da das dann eine riesige Fummelei wird.:bad:

Also da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte auch eine ganze Zeit lang einen Gurt zu wenig und das wechseln samt den Flenslocks ist in wenigen Sekunden erledigt und das ohne großartiges Gefummel ;).

ja aber mit den Schallers ist das einfuch nur ein (bzw zwei;)) Klipp und schon sitzt der Gurt.
Und wie gesagt das Ausleiern des Gurtes selber.

Nat. wird ein zweiter Gurt auf Dauer auch folgen. Aber dann hab ich halt schon die Schaller dran und werd se einfach dran lassen und dementsprechend die Gitarren dahingehend aufrüsten:):)

Mal kurze Frage:

Soll ich bei meiner Schecter Diamond Omen 6 Extreme Security Looks hinmachen? Sie ist nämlich sehr schwer. Eine der schwersten Gitarren die ich je gespielt hab. Auch dort ist das Problem das sie machmal fast(!!) runtergefallen ist, Reflex hat mich aber nicht enttäuscht (zum Glück). Ich weiss aber nicht ob die Security Looks das Gewicht der Gitarren halten würden. Ich bin bei modifikationen sehr vorsichtig bei der Gitarre :redface:. Sollte ich Security Looks reinmachen oder lieber beim Gurt ein bisschen werkeln?

Liebe Grüsse

ich hab an meiner Demon (die ja auch n ordentliches pfund hat) direkt nachdem ich sie bekommen hab die gurtpins gegen warwick security locks getauscht und bereue nichts ;) hab die schrauben von den original gurtpins weiterverwendet, passen von der größe gerade noch so in die warwick pins und sitzen bombenfest.

So, ich habe mir für meine neue RR24M nun auch wieder Security Locks bestellt - interessanterweise sind die werksseitigen Jacksonschrauben deutlich länger als die von Schaller. Verwenden kann ich sie aber nicht, da der Kopf zu groß ist :(

Was soll ich tun? Die kürzeren Schallerschrauben nehmen oder den Kopf der Jacksonschrauben verkleinern? :confused:

Ich würde auf keinen Fall kürzere Schrauben nehmen. Den Kopf verkleinern ist aber sicher auch nicht die beste Möglichkeit. Ich würde mit den Daten mal in einen gut sortierten Laden gehen, der Schrauben führt (Baumarkt, o.ä.).

cu,
Das Nichts

Jedes Mal, wenn ich mir ne Gitarre kauf, gehen die DiMarzio StrapLocks gleich mit über den Ladentisch... absolut geniale Teile! Halten bomben fest und was ich cool finde: Man hat 2 Paar Schrauben mtigeliefert! 1 Paar ist silber und die Schrauben sind zwar schon größer als die Orgischrauben (Hab ich bei meiner SG verwendet, da ich Angst hatte mit den schwarzen (größeren) Schrauben zu nahe in Richtung Griffbrett zu bohren ^^
Ich bin absolute begeister. Die haben bisher noch jeden Gig überlebt... mein Lehrer z.B. spielt die auch und hat die seit 20 Jahren dran hängen und immer noch die gleichen... noch nie was passieren ;)

also ich mach das schon seit jahren so, dass wenn ich irgendwo eine leere bierflasche mit bügelverschluss sehe, sofort den den gummiring klaue und dann zu meiner sammlung hinzufüge. das hält absolut zuverlässig. außerdem hab ich schon insgsamt vier verschiedene farben vorrätig, also es gibt eigentlich für jede gitarre den farblich richtigen schutz. die hoch gelobten "flenslock" kann ich nur empfehlen. billig, leicht zu installieren, keine änderung an der gitarre nötig, und 2 halbe bier gratis! und das nicht mal für 2€!

die zeit die ich durch den gurtwechsel bei SL spare, geht bei der ganzen installation (streichhölzer/zahnstocher, leimen, neue schrauben, was weiß ich alles) eh wieder flöten, um mal jetzt ganz pingelig zu sein. keep it simple, und gut is.

So, ich habe mir für meine neue RR24M nun auch wieder Security Locks bestellt - interessanterweise sind die werksseitigen Jacksonschrauben deutlich länger als die von Schaller. Verwenden kann ich sie aber nicht, da der Kopf zu groß ist :(

Was soll ich tun? Die kürzeren Schallerschrauben nehmen oder den Kopf der Jacksonschrauben verkleinern? :confused:

ich habs bei all meinen gitarren so gemacht:
z.b Zahnstocher (wenn nichts anderes in der nähe ist) und etwas leim.
den zahnstocher mit nen teppichmesser in ganz feine streifchen schneiden.
diese streifchen dem loch entsprechend kürzen.
jetzt kommt der frikelige teil der arbeit: etwas leim (wirklich wenig) in das loch geben und achtgeben, dass ja nix auf den korpus kommt ( am besten ein stück klebeband übers loch und mit der schraube das loch durchstechen, somit kann nicht mehr viel passieren) am besten mit einem weiteren zahnstocher schön einseitig im loch komplett verteilen.
nun auf, der mit leimverteilten, hälfte des loches die streifchen einlegen und zum schluss noch ein ca 2mm (bzw etwas länger als die differenz der originalschraube zur sec-lock-schraube) langes stück eines noch ganzen zahnstocher rein.
etwas warten und rein mit den sec.lock-schrauben.

die sache hält bombenfest (seit 4 jahren kein einziges mahl den schrauben nachziehen).
mMn ist es aber wichtig die streifchen nur einseitig zu verteilen, dass die schraube noch im richtigen korpusholz greift.

Das wär mir alles viel zu aufwendig :p Versucht echt mal die DiMarzios ;) lohnt sich, versprochen.

naja lieber etwas aufwendig und dafür richtig :D
die dimarzios mach ich insofern der plastikschnallen einfach nicht und der nächste faktor: es ist kein ledergurt. ich will die gitte nicht mehr über die schulter werfen. sie soll da hängen wo sie hingehört und mit nem ledergurt bleibt die wie sie soll. hilft auch super gegen kopflastige gitarren. und die dummen plastikdinger zum gurtverstellen sind auch nicht drauf bei einem aus leder. mag zwar angenehm sein um den gurt richtig abzulängen aber mehr vorteile hat es auch nicht. mir drücken diese plastikdinger immer zu sehr am körper (bin ziemlich mager :redface: )
Ich persönlich hab mit security locks und ledergurten die beste erfahrung gemacht. Seit 1-2 monaten spiele ich täglich mehr als 4 stunden und anfangs hab ichs mit nylongurten versucht (hab da ca 8 verschiedene) hatte aber immer irgendwie einen total verspannten rücken. ledergurt meiner neuen egen-18 mit sec.locks ausgerüstet und los ging der spaß. keine verspannung und nix aber naja. alles geschmackssache.

das einzig nervige - und von mir nicht bedachte - bei den locks ist genau in kombination mit ledergurten die laengenverstellung. durch dieses ganze geschlaufe ist das schon eine ueble fummelei. oder man nimmt die locks ab. vielleicht labbern die schlaufen auch aus mit der zeit... ansonsten ist der vorteil, wenn man den gleichen gurt fuer mehrere gitarren nimmt, die unterschiedliche gurtlaengen brauchen, nur in kombination mit schnellverstellbaren nylongurten gegeben.

Naja :p Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall die einfachste Lösung und ich fühle mich auch mehr als sicher mit den Dingern. Sitzt, passt und hat Luft :D 80mm Nylon is schon extrem bequem! Und gegen die 'Plastikschnallen' ist nix einzuwenden, da die mehr als einwandfrei halt. Bei mir seit 2, bei meinem Lehrer seit mehr als 20 Jahren :)
Ich hab ja keine Ahnung wo du deine Gitarre trägst, aber so wie ich sie trage, stören die gar nicht und hängen eher 'in der Luft' :D

ich finde halt die dimarzios sehen aus wie urlaubskameragurte...

Tu sie :D oder Autogurte. Sie sind nicht die schicksten, aber sie sind für mich die perfekte Lösung. Einfach mal testen und wenns nicht passt, mir ne hass PM schreiben :D

und bei all der ueberlegung faellt mir ein: man koennte eigentlich eine kombination aus diesen kluson/gotoh schraubsicherungen und z.b. den warwicks machen. die verschraubten klusons sind praktisch, weil man den gurt/jeden gurt ganz normal ueber den pin zieht und die "deckelschraube" als sicherung setzt. man kann doch auch den gurt ueber den warwick pin ziehen und das gegenstueck nur als sicherung dagegen clippen... ok, ist vielleicht ein bischen flenslock in edel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben