Man sollte schon wissen, ob man drei Bässe für sein Hobby benötigt. Aber das war ja nicht die Frage
Kredite sind sinnvoll, sofern es sich um lebensnotwendige Dinge dreht die nicht durch sparen (auch extrem viiiiel sparen) gekauft werden können.
Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, um eine Wohnung zu kaufen damit man nicht einem Vermieter sinnlos Geld in den Rachen schmeisst.
Wenn man in einer Grossstadt lebt, lohnt es sich auf jeden Fall sich eine Wohnung zu kaufen, sofern man weiss, dass man die nächsten Jahre dort bleibt und mit den Zinsen leben kann.
In meinem Fall ist der Zinsenberg deutlich geringer als die Kohle die ein Vermieter von mir in der Zeit bekommen würde und die Bude gehört am Ende mir.
Also bei Wohnung, Haus oder (in manchen Fällen) ein Auto lohnt es sich einen Kredit zu holen, ansonsten erst denken und sparen.
In Amerika gibt es ein riesen Problem, wodurch die Leute extrem durch die Finanzkriese in die Armut fallen:
"Geht es dir schlecht? Dann geh einkaufen. Hast du kein Geld dazu? Nimm einen Kredit auf."
Das mit dem Schlechtgehen ist ja nicht unbedingt so relevant jetzt, aber das "Kein Geld? Nimm nem Kredit." haut einen irgendwann aus den Latschen, wenns dafür dient lauter Müll zu kaufen. Das ist echt heftig wie viele Leute dort für egal was Kredite aufnehmen. Hier mittlerweile auch, siehe die vielen Sendungen mit dem Herrn Zwegert.
Man könnte ja jetzt noch sagen, die Wirtschaft sei schuld, die einem erzählt, sich jeden Scheiss bei Mediamarkt finanzieren zu müssen weil man die ganzen Sachen ja auch wirklich benötigt. Aber das hat auch nicht viel mit der Frage zu tun
Kredit ja bei notwendigen Dingen, ansonsten erst überlegen.