Schul-PA erweitern?!

• Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
Was auch wichtig ist:
Die Dynacords schön hoch stellen, und am besten schräg von oben aufs Publikum richten, damit die erste reihe nicht stirbt, und die Hörgeräte noch ein Signal bekommen.
Da gibts von K&M so Teile, die die Boxen schräg auf einem Stativ stehen lassen.

Hmmm... da blinkt die Warnlampe...

Es ist schon richtig, daß es akustisch optimal wäre, die Boxen so aufzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, liegen die CP15-3 aber so bei knapp 30 kg und das ist "normal" auf einem 08/15 Boxenstativ schon nicht ganz ohne. Um diese Boxen wirklich hoch und schräggestellt auf ein Stativ packen, so daß es ungefährlich für die Anwesenden ist, sollte man sicherstellen, daß das Stativ entsprechend gesichert ist und nicht "im Weg steht".

Schöner wäre natürlich fliegen oder Schwenkrahmen; geht aber mit der Chorus Pro leider nicht.

domg

das wird ja immer schlimmer hier^^

soll also quasi heißen... als unerfahrener tontech bekommt man mit der anlage in dem raum keinen gut sound hin... damnit

Ganz locker bleiben!

Der Tontechniker ist in meinen Augen ein vollwertiger Musiker und muß sein "instrument" halt auch erlernen.
Du schaffst das! Nicht locker lassen! Dann wirds auch kontinuirlich besser mit dem Sound.

Gruß

Fish

Ich weiß im moment nicht ob ich lachen oder weinen soll :D

Hab heute mit dem Lehrer gesprochen wegen der PA fürs Sommerfest...und zwar hat sich die SMV ne DJ-Analge im wert von ca. 1500€ fürs "pausenradio" gekauft, sprich, 2 aktive 400W fullrangespeaker, nen cd player im wert von 400€ und cases, damit das ganze "wasserdicht" ist... *hust* :screwy::D

ja...und mit dieser anlange, sollen wir dann den Pausenhof mit der Band beschallen...anmerkung: es ist kein mischpult dabei, nur n 3ch dj-mixer....:screwy:
Genauso hab ich dann auch den lehrer angekuckt :)screwy:) und ihm gesagt, dass sowas unter den umständen schlichtweg nicht machbar is, und er wenn dann ne PA mieten müsste...als ich ihn dann aber nen preis von ungefähr 500€ genannt habe, hat er mich auch so angekuckt :screwy:.... und meinte er wär schon pleite...

Fazit: Endweder wird der Gig nun abgeblasen oder die Band organisiert selbst ne PA

Äh, verstehe ich jetzt nicht, Du hast doch folgendes Equipment zur Verfügung:

Hallo,

Hier mal ne Liste was wir alles haben:

Ich hoffe ich hab jetz nix vergessen^^

Was willst Du dann mit der "Disco" Anlage?

Gruß

Fish

hallo, ich bin der 2. tontechniker der schule

es ist so: die anlage mit den CP15-3, Q66, spirit LX 7, etc. ist dafür gedacht, um bei konzerten einzelne instrumente in der lautstärke anzuheben und alles einfach ein bisschen lauter zu machen. einsatzort: turnhalle

dann besitzt die bigband noch die anlage mit dem t.mix und den peavy-speakern. diese ist hat den zweck, bei auftritten der bigband solo-instrumente und die sängerin lautstärketechnisch zu unterstützen

und dann hat sich die SMV noch eine anlage gekauft (siehe post von klonkrieger), um die pausenhalle ein bisschen zu beschallen. dabei wird alles in ein rack eingebaut, damit das teil sozusagen "idiotensicher" ist.

so, dass sind jetzt mal unsere 3 PA's und ihre hauptverwendungszwecke

unser problem: keine der anlagen reicht für ein open-air aus (außerdem hat uns unser lehrer auch schon gesgat, dass er die turnhallen-PA ungern hergibt => beschädigungsgefahr ist zu groß)

ich hoffe, ich konnte ich die frage damit beantworten

was mir grade als halbwegs umsetzbar in den Kopf kommt, ist leider immer noch um einiges schlechter als recht, aber besser als nichts... :redface:

Die CP15-3 vorne hin und nach oben bringen. Müssen nicht 5m überm Boden mit Schräge sein, aber über die Köpfe wäre schon schön. Habt ihr keinen Technik-Lehrer oder so an der Schule? Wie schon angesprochen wurde - Sicherheit geht vor!!!
Darunter 1 Sub pro Seite mieten. Vielleicht 18er, die machen schön Druck unten rum. Per EQ die Bässe etwas von den CP15-3 wegnehmen, damit die etwas Luft für die Mitten haben; wenngleich 15er dafür natürlich nicht wirklich ideal sind :-/

Für die hinteren Reihen könnt ihr dann noch das Summensignal abgreifen und entweder auf die "DJ-Boxen" oder den t.DingsBums-Kram schicken, damit die auch wenigstens etwas hören. (oder ihr leiht euch DaNs Handy :D )

Und wichtig: Schaut, dass ihr den ehem. Schüler vom Verleih herbekommt oder sonst einen fähigen Tontech. Wie schon die andern will ich euch nicht Unwissenheit unterstellen; aber ihr schreibt ja selbst wie eure Fähigkeiten aussehen.
Bei so einer "kranken" Zusammenstellung von Material wird auch ein erfahrener Techniker seine Probleme haben, den best-möglichen Sound daraus zu machen - aber er wird es wohl um einiges besser hinbekommen als ihr (oder auch ich in solch einer Situation, damit wir uns nicht falsch verstehen ;) ).

Sollten die Lehrer sich wirklich weigern, die "große" Anlage rauszugeben und wollen auch nicht entsprechend Geld ins Mieten einer Anlage investieren, wird es vielleicht wirklich Zeit, ihnen zu erklären, dass ihr irgendwo auf dem Weg zwischen "nur schlecht zu machen" und "nur sehr schlecht zu machen" das Handtuch werfen werdet.

In der Hoffnung für euch, dass das nicht sein muss,
MfG, livebox

erstmal danke für den post....

aber wie schon geasgt... die große anlage bekommen wir zu 95% eh nicht, und mit der kleinen fang ich des garnicht an.
Mieten kommt wohl auch nciht in frage, da ja kein geld vorhanden is und dass die Band ne PA auftreibt kann ich mir auch nicht schwer vorstellen...

also wird des ganze wohl eh abgeblasen werden.... menno :( da hab ich mich gefreut, dass wir mal ne anständige PA bekommen und dann sowas -.-

hmm... werd den job vmtl. eh nur noch ein jahr machen müssen, da ich dann in der 13. bin und mich aufs abi konzentrier...dann darf sich n anderer mit der anlage ärgern:p

Moinsen!

Ich will mal da weitermachen, wo livebox aufgehört hat!:D Also die ganze Geschichte benötigt schon ein wenig Fingerspitzengefühl im Vorfeld. Ihr habt es ja erkannt, das man mit dem vorhandenen Equip nicht wirklich weit kommt, aber mit dem "lütten" Dingens da klappt es schon mal gar nicht. Also fazit, schnappt euch einen Vertrauenslehrer, den Techniklehrer von der Turnhalle und den Chef von der Band, dann setzt euch zusammen und du hast ja schon einige Punkte die Du ansprechen kannst. Dann erklärt ihr beiden Techniker die Situation ganz ruhig und sachlich und kommt mit den Vorschlägen, wie man es halbewegs machen sollte, damit es kein Reinfall wird. Vielleicht holt ihr euch noch den Tech der mal an eurer Schule war, der mit den Workshops, dazu der kann euch da vielleicht eine sehr gute Unterstützung sein.

Fragt den Lehrer, der auf seiner Anlage sitzt, ob er nicht mitmachen will und quasi dabei ist, damit er auch überwachen kann, das ihr nix kaputt macht! Man muß das Ganze eben gut verpacken können, alla: wir würden uns freuen wenn Sie da mit machen.... :)

Dann geht mal vom Kaufen weg, das könnt ihr später evtl. immer noch anbringen, spätestens dann, wenn der jetzige Gig ein Erfolg war! Mietet was gescheites, das kommt Euch um einiges erst einmal billiger, ihr braucht ja dann auch nicht mehr soo viel dazu, eben was noch fehlt. Das wurde ja schon angesprochen! Am besten ihr holt euch mal schon pro forma einige Kostenvoranschläge ein, um zu sehen in welcher Größenordnung das ist, denn mit den richtigen Fakten sollte man sowas schon angehen. Das unterbreitet ihr dann in dem Treffen.:) Und evtl. macht ihr auch ein paar Angebote, wie etwas Geld in die Kasse kommen könnte, vielleicht durch ein Kuchenbuffet oder ähnliches??? Wenn die hören, das sie nicht ganz so viel löhnen müssen, sind sie meistens immer gleich viel umgänglicher!

Naja ich drück Euch die Daumen das es klappt und gutes Gelingen!:great:

Greets Wolle

hallo

wie klonkrieger schon gesagt hat, die große anlage aus der tunrhalle werden wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht bekommen, weil sie einfach zu teuer war, als dass sie durch irgend nen dummen zufall kaputt gemacht wird (kinder schmeißen speakerständer um, oma stolpert über irgendwelche kabel, etc.); es scheitert also nicht an dem fehlenden vertrauen in uns, sondern an den zu hohen risiken

zum thema PA anleihen: der chef von der SMV ist schlicht und ergreifend pleite: nach der anschaffung der neuen PA hat er einfach kein geld mehr übrig für die mietgebühren; und die einnahmen von dem sommerfest reichen gerade einmal zur deckung der unkosten

wir werden es vermutlich jetzt so machen, dass wir die 2x400W von der SMV nehmen; wie wir heute erfahren haben soll es nicht ein rockkonzert im eigentlichen sinne sein, sondern nur eine art hintergrundmusik; und dafür dürfte es dann schon halbwegs reichen...(hoff ich zumindest :) )

zum thema anschaffung von neuer technik: wir haben unserem ehemaligen schüler/tontechiker eine mail geschrieben, was er zu dem ganzen meint, da er ja die gegebenheiten kennt. und bevor wir nicht ein feedback von ihm bekommen haben sagen wir erst mal garnix; schon gar nicht vor dem sommerkonzert :p

hallo

wie klonkrieger schon gesagt hat, die große anlage aus der tunrhalle werden wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht bekommen, weil sie einfach zu teuer war, als dass sie durch irgend nen dummen zufall kaputt gemacht wird (kinder schmeißen speakerständer um, oma stolpert über irgendwelche kabel, etc.); es scheitert also nicht an dem fehlenden vertrauen in uns, sondern an den zu hohen risiken

Naja die Risiken kann man auch weitestgehends eindämmen, bzw, sollte man auch! Denn die Boxen incl Stative haben so zu stehen, das sie vom Publikum erst gar nicht zu erreichen sind! Da sollten schon Absperrungen gemacht sein, alleine das Risiko, das einer dann die Teile umstößt ist einfach viel zu hoch! Das FoH ist auch so einzurichten, das da nur diejenigen hinkommen, die da auch etwas zu suchen haben! Cores werden so verlegt, das sie keine Stolperfalle sind und wenn notwendig mit Trittmatten und begehbaren Kabelabdeckungen so instaliert, das da nix passieren kann! Warum sollte also etwas kaputt gehen? Diejenigen die die Technik auf und abbauen sind ja eh eingewiesen und alle anderen haben daran nix verloren!

Ich wolte euch ja auch nur einen Tipp geben, wie ihr es anfangen könntet. Aber wenn es jetzt eh nur auf eine Hintergrundberieselung drauf heraus läuft, dann sollte das evtl. auch mit den 2X400 Watt funktionieren.

Greets Wolle

Oder im Notfall das 400W-Dings vorne und die Thomann-Geschichte hinten. Hier ist wirklich Kreativität gefragt - herzlich Willkommen im Alltag :D

MfG, livebox

P.S. Wo wir grade beim Willkommen-heißen sind: "der_juli_dude", dir natürlich auch noch ein herzliches Willkommen im Board hier! Schön, dass du dich angemeldet hast! :great:

wie gesagt, die turnhallen-PA werden wir nicht bekommen....somit hat sich das dann schon erledigt
wir werden aber am montag mal abklären, wie wir das dann genau machen mit der SMV-PA....und dann folgt hier auch näheres ;)

P.S. Wo wir grade beim Willkommen-heißen sind: "der_juli_dude", dir natürlich auch noch ein herzliches Willkommen im Board hier! Schön, dass du dich angemeldet hast! :great:

dankeschön :)

Hallo,

Wir hatten gestern unser "Sommefest", aber nicht ganz so groß. Vlt. 200 Zuschauer. Diesesmal hatten wir auch kein Geld für die Dynacord Anlage, deswegen hab ich die normale Schul-PA genommen, und zwar diese hier: http://musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Elias-PX-prx395750908de.aspx

Die Anlage ist ständig an ihrer Grenze gelaufen. Als darüber Konverse für eine Tanzgruppe gelaufen ist, haben sich mehrere Leute beschwert, dass es zu leise war. Die Anlage war schon fast am zerren.
Bei der Rock-Band wars noch schlimmer, da ja viel mehr Dynamic als bei Konverse drinn ist. Also ich konnte mich am Pult noch problemlos mit jemanden unterhalten, und bei nem sehr lauten Bassdrumschlag hatts schonmal gezerrt...

Also weit unter solch einer PA würd ich garnicht erst anfangen.
Also wenn ihr für die 500 Ocken fast kaufen wollt wäre Limiter für die Summe, oder ein Kompressor für einzelne Kanäle nicht schlecht, weil sich damit der Gesamtpegel schon etwas steigern lässt. Wird auch meine nächste Schul-Investition.

Zur Sicherheit:
Steht bei mir ganz weit oben. Auf unserer Schule (und ich denke das gibt es bei fast allen) gibt es immer lustige Kerle, die son riesen Mischpult faszinierend finden, und gerne mal eine Taste drücken, und es gibt nichts schlimmers, als diese Taste zu finden...
Deswegen bin ich da sehr empfindlich.

Also mein FOH Bereich ist immer unter einem Zelt (was auch gut war, weils Freitag plötzlich geregnet hat, und dieses Zelt sperre ich rundum immer mit Absperrband ab, und lasse es nie aus den Augen. Wenn jemand nach einer Ermahnung trotzdem diesen bereich betritt, kriegt er auch mal eine Verpasst.

Bei der Bühne siehts genauso aus, un vor den Lautsprechern ist ein kleiner "Zaun".
Das Multicore hat an jedem Ende immernoch etwas Luft, und ist außerdem immer mit reichlich Tape am Boden überklebt.

So ist bis jetz noch nie etwas passiert.

Viele Grüße,
Dan

Ich sag euch mal was zu "Hintergrundberieselung": Ich hab hier mal nen Thread gemacht mit nem Erfahrungsbericht vonwegen Hintergrundberieselung. Setup: Laute Funk-Indie-Rock Band auf Gemeindefest. So, schon beim Aufbau zogen alle älteren aus dem Zelt ab. Am Ende waren nur noch die Leute von der Getränketheke da. Beim Line-Check gabs schon Mecker! Dann haben wir so leise gedreht, dass unser Schlagzeuger alles übertönt hat und es keinen Spass gemacht hat, weil ohne Bumms. Und schon kamen die alten Herrschaften von wegen: ZU LAUT! RUNTER VON DER BÜHNE! ICH DREH EUCH DEN SAFT AB!
Das dazu, wir machen sowas nicht mehr. Wenn bei euch die Leute tolerant sind, herzlichen Glückwunsch.

MfG
Lars

Ich sag euch mal was zu "Hintergrundberieselung": Ich hab hier mal nen Thread gemacht mit nem Erfahrungsbericht vonwegen Hintergrundberieselung. Setup: Laute Funk-Indie-Rock Band auf Gemeindefest. So, schon beim Aufbau zogen alle älteren aus dem Zelt ab. Am Ende waren nur noch die Leute von der Getränketheke da. Beim Line-Check gabs schon Mecker! Dann haben wir so leise gedreht, dass unser Schlagzeuger alles übertönt hat und es keinen Spass gemacht hat, weil ohne Bumms. Und schon kamen die alten Herrschaften von wegen: ZU LAUT! RUNTER VON DER BÜHNE! ICH DREH EUCH DEN SAFT AB!
Das dazu, wir machen sowas nicht mehr. Wenn bei euch die Leute tolerant sind, herzlichen Glückwunsch.

Das klingt für mich aber mehr nach falsche Band für dies Veranstaltung (oder falsche veranstaltung für Eure Band, je nachdem... :D). Für solche Geschichten braucht das werte Publikum fortgeschrittenen alters halt die Spastelruther Katzen oder dergleichen. Das passt dann. Da macht's auch nix aus, wenn ordenltich laut.
Kann es oft selbst nicht fassen, wie laut die Leute volkstümlich Liedgut konsumieren, ohne daß Klagen kommen. Erstaunlich auch, daß - von weitem gehört - die Übergänge Volkstüml-/Schlager zu Chartmugge fließend sind. Die schenken sich in Sachen Bass nix! :D

domg

Hallo,

hab heute mal mit der betroffenen Band gesprochen. dabei is rausgekommen, dass sie eigentlich auch in der turnhalle spielen könnten, was natürlich imense vorteile hat:

1. wir bekommen die große PA
2. wir können so laut aufdrehen wie wir wollen --> wems zu laut is geht halt einfach^^
3. nachteile eines open-airs fallen weg, weniger akustische probleme und wir sind auch vom wetter unabhängig

Das müssen wir jetz allerdings erstmal mit den lehrern abklären ob wir die turnhalle bekommen, aber ich seh da eig. kein problem =) und ich hab mir gedacht, wir fahren einfach alle 3 Anlagen parallel, cp15-3, die neuerworbene und die peavey :p
Mag zwar nich super doll klingen, daber dafür isses wenigstens laut^^ und das will die heutige jugend ja :p

Ne frage hätt ich noch... würde es aus akustischer sicht sinn machen, die bühne und PA irgendwie diagonal in der turnhalle aufzustellen? stichwort stehende wellen und so, ich weiß nich wie stark das ne rolle spielt...

wir wollen nur eine turnhallenhälfte beschallen (man kann die turnhalle durch eine trennwand teilen)

im anhang ist ein grundriss zur besseren verständlichkeit

Anhänge

• grundrissTunrhalle.JPG
    grundrissTunrhalle.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 220