Schüler Rhythmusgefühl beibringen

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
Notenlesen, Notenschreiben und Singen gehören zusammen, nur lesen allein geht nicht, dass wäre wie wenn wir in der Grundschule nur Lesen lernen würden aber kein Schreiben und Sprechen.

Nein, das ist nicht korrekt. Seit jeher wurde Musik gesungen, meist war Musik auch eine Merkhilfe für (lange) Texte. Sagen und Epen wurden auch lange gesungen, bevor sie nach Erfindung der Schrift niedergeschrieben wurden. Seit jeher gehören Text und Musik zusammen, wie uns die Musikgeschichte ausführlich zeigt - da kennst du dich sicher sehr gut aus.

Man kann auch nur Sprechen - die Menschen müssen deshalb nicht dümmer sein, im Gegenteil, oft können Analphabeten sehr gut ihr "Unvermögen" mit einem guten Gedächtnis kompensieren.

Singen (mit Text) und Bewegung gehört natürlicherweise zusammen, aber sicher nicht Notenlesen, Notenschreiben und Singen, das lediglich eine Abstraktion von Musik ist.

Notenschreiben können sowieso die allerwenigsten Musikschüler, das kannst du an jeder (Musik)schule gerne selbst überprüfen.
 
Das schöne an der Musik ist, das man sie auch geniessen kann wenn man keine Ahnung hat was da grammatikalisch von statten geht. Bei der Literatur ist das schon schwieriger.
 
Geht man langsam verbraucht man wenig Energie und atmet gleichmäßg langsam. So. Geht man schneller und schneller verbraucht man mehr Energie und atmet ungleichmäßig (also zu schnell-> Seitenstechen, oder eben zu langsam...führt das auch zu seitenstechen??:D)
Beim Gitarrespielen ist es einfach einen langsamen Takt zu halten, spielt man schneller wird es schwerer sich zu konzentrieren und die rechte und linke Hand zu koordinieren. Wie beim Rennen muss man seine Atmung auf die Bewegung abstimmen um möglichst lange durchzuhalten.

mein Tipp um rhythmusgefühl zu entwickeln:
achtet beim gehen/rennen/springen/schwimmen/und so weiter... auf eure Atmung. Atmung und Bewegung auf einander abstimmen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Kampfsport eventuell auch hilfreich sein könnte Rhythmusgefühl zu entwickeln. Denn beim Kampfsport muss man alle Bewegungen aufeinander abstimmen. (setzt der Fuß zu früh auf is der ganze Tritt am Arsch :p) Ausserdem gibt es sehr komplexe Bewegungsabläufe. Was ich sagen will ist: ich hatte bisher kaum Probleme beim Gitarre spielen schnelle und langsame Takte zu halten(spiele seit einigen wochen).
Den Rhythmus zu halten fällt mir auch nich sonderlich schwer...
Is schon spät, also wenn jemand nich verstanden hat was ich meine oder wenn ich ausführlicher erklären soll was ich meine... fragt halt nach ;)
 
Ohne Metronom geht da wahrscheinlich nichts. Er sollte erst einmal die Gitarre weglassen und einfach auf jeden klick zählen oder klatschen.
Es gibt heute Metroneme mit Batarie. Er soll so eins unterwegs mitnehmen. Ein Mensch läuft normal in einer Geschwindigkeit. Auf jeden Schritt zählen.
Dann beim laufen das Metronom benutzen.
Das er kein Taktgefühl hat kann auch andere Ursachen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben