Schlechte Stimme, aber viel Spass am Singen!

• Ersteller Gast244955
  • Erstellt am
Mir würds erstmal reichen, wenn ich meinen Gesang "angenehm" hinkriege.....

Ich habe jetzt mal probiert einfach leise zu singen ....
mich deucht, dich drückt der frosch zwischen den ohren, nicht im hals ;).
ich meine, LAUT und treffsicher ist können. leise geht dann sowieso. wann du auf deine kopfstimme gehen kannst, ist m.e. anatomie- und übungssache ...

für echte ratschläge zur stimmbildung wirst du wohl z.b. auf vali, moniaqua oder antipasti warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verinnerliche den Text, wisse und fühle, MEINE, was Du gerade singst.

Warmes Honigwasser (WENIG HONIG, ein Teelöffelchen in ein großes Glas) schluckweise über einen längeren Zeitraum trinken.

Schön entspannt sein im Kopf...keine Eile...Songs im Radio imitieren...dat mache ich ständig...und immer schön hier die Themen zu dieser schönen Sache aufrufen → Vocalsforum...Gesangspraxis...sorry, aber kann keine Links setzen...ähäm...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Holginho,

da hört man sofort, dass du eine ganz normale Stimme und ein beschissenes Mikrofon hast.

Will' nur nochmal bestätigen, was alle anderen da schreiben. Ich mag meine eigene Stimme auch nicht auf Aufnahmen, obwohl sie live bei allen sehr gut ankommt. Wenn du öfter und länger singst, wird die Stimme von alleine noch etwas fester und lauter. Aber peinlich ist da 100% nichts. Weiter so, dann bringst du vielen Leuten Spass in die Lagerfeuer-Abende!

Ich finde es eine Wissenschaft für sich, Vocals aufzunehmen. Da brauchst du auch als mega-Amateur mindestens ein ordentliches Mikro und ein Effektgerät (z.B. mit Hall, Delay oder anderem Zeugs). Und zufrieden bist du dann immer noch nicht, nur etwas weniger frustriert, haha! Nimm's am besten nicht auf, sondern spiel' einfach.

Andy

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal probiert einfach leise zu singen und die hohen Töne im Kopf zu singen, statt die rauszuquetschen. Das klingt auf jeden Fall dezenter, aber bislang dachte ich, dass man das gar nicht so machen soll?

Und ich hab gelesen, dass man irgendwie mit der Luft arbeiten soll - z.B. wenig Luft bei hohen Tönen?! Versteh ich das richtig? Und kann mir das jemand etwas näher erklären?^^

- - - aktualisiert - - -

Oder gibt es vielleicht sonst 1-2 einfache Tricks, um das etwas besser zu erreichen?

Wie gesagt, bin ich in letzter Zeit auch permanent heiser und hab n belegten Hals. Vielleicht sollte ich auch grundsätzlich irgendwie anders singen?

Hmm. Die Hörproben hören sich gut an; ich höre keine Anstrengung. Kloß im Hals, "quetschen", heiser, belegter Hals klingt allerdings verdächtig. Da solltest Du in der Tat anders singen.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Töne im Kopf singen" meinst. Leise singen könnte jedenfalls schon einmal der richtige Weg sein. Übrigens war ich früher öfter mal, wenn ich leise singen wollte, lauter, als wenn ich laut singen wollte. Weil ich ja eine von der "Firma Druck&Co" bin, durch den (übermäßigen) Druck die Resonanz verschwand und damit die Lautstärke. Du singst auch sehr kräftig, eventuell drückst Du auch.

Wieso sollte man die hohen Töne nicht im Kopf singen? Ich vermute, Du meinst mit man solle das nicht machen die Vorstellung, man soll sich die hohen Töne nach unten denken. Diese Vorstellung dient auch wieder dazu, den Druck zu verringern. Und um Körperanbindung zu erreichen. Man braucht die Resonanz im Kopf auch, das habe ich z.B. letztens in der Stimmbildung gemacht.

Als Faustregel würde ich sagen, wenn es sich angenehm anfühlt, die Anstrengung im Bauch spürbar ist und nicht im Hals, der Ton sauber rauskommt, dann dürfte es richtig gewesen sein. Heiserkeit, Halsweh, Kloß im Hals etc. sind dagegen Alarmzeichen, dann war etwas verkehrt. Macht Deine Stimme mit, dass Du da brachial weitersingst, herzlichen Glückwunsch! Sie ist dann recht robust. Man muss es aber trotzdem nicht übertreiben, so angenehm ist Halsweh oder Heiserkeit auch wieder nicht ;)

Instanttipps gibt es leider nicht. Auch singen ist schlicht und ergreifend Arbeit, die man lernen muss. Man kann sich das mit Talent vielleicht abkürzen, aber ohne etwas zu tun kommen auch die talentierten nicht weiter.

Songs im Radio imitieren, da wäre ich persönlich vorsichtig, wenn ich mir so manche Raketen in den Charts anhöre. Die veranstalten oft wirklich seltsame Sachen mit ihrer Stimme.

Aufnehmen würde ich schon, man lernt so viel dabei. Und irgendwann lernt man (vielleicht) sogar, die eigene Stimme zu mögen.

• Gefällt mir
Aufnehmen ist super, das hilft mir zu reflektieren!

Ich dachte halt immer, dass man Töne richtig rausgröhlen muss, auch wenns hoch geht. War neulich schon stolz, nachdem das bei so Liedern wie Jolene geklappt hat (bis auf die GANZ hohen Töne^^).

Momentan fühlt sich alles irgendwie falsch an. Das scheint zu täuschen, im Moment ist jede Tonlage richtig anstrengend. Das war neulich anders. Meine Mutter meinte auch schon, dass ich neulich klarer gesungen hab und seit Wochen heiser klinge, auch am Telefon.

Vielleicht erstmal Pause machen?

Was ich aus dem Radio nicht schaffe, lasse ich natürlich. Oder versuche es schonend, zart und leise. Aber durch die vielere Praxis kam ich irgendwann in höhere Stimmlagen, ohne mir extra dafür Übungsmomente zu nehmen. Es passierte beim Autofahren, Kochen, Wäsche machen...sogar entspannter als im Gesangsunterricht, weil ich's lockerer nahm.
Aber den Gesangsunterricht fand ich für mich absolut notwendig. Ohne den wäre ICH jetzt noch absolut falsch ausführend...wurde nicht umsonst - und absolut mit Recht - dorthin geschickt vom Tonstudio :D

• Gefällt mir
Lass mal was hören, auf Deinem Youtube-Kanal hab ich nix gesehn :)

• Gefällt mir
Ein praktischer Tipp von mir: lieber keine Radiosongs mitsingen. Da ist die Originalstimme - und die versucht man unbewusst meistens zu imitieren und/oder zu übertönen.Außerdem orientiert man sich zu sehr daran. Nicht gut für die Technik, nicht gut für den eigenen Ausdruck. Lieber die Gitarre zur Hand nehmen, sofern man ein bisschen spielen kann, und alleine singen, oder zum playback singen, falls man sich instrumental nicht selbst begleiten kann. Oder gleich a cappella. Das bringt zehnmal mehr! Nur so lernst du mit deiner Stimme richtig umzugehen, es verbessert auch die Intonation und macht dich insgesamt viel sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ok :D nach 12 Jahren Aktivsein trifft das aber nicht mehr auf mich zu. Ich bin nun ich.

...lerne Gitarrespielen bald...dat Board hat mich dazu verführt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Gitarre macht Spass!

Ich hab mich 30 Jahre dagegen gewehrt, weil man zuerst stumpf üben muss. Nun tatsächlich seit Januar dabei und das voller Leidenschaft .-)!

• Gefällt mir
Das ist nicht zu übermerken. Hoffentlich werde ich auch so schnell sein wie Du. Jetzt rück' Du paar Tips raus ;)

Hmmmmmmm,

fang mit einfachen Grund-Akkorden an: G, C, A, D, E (A-Moll, E-Moll, usw. sind auch einfach). Die lassen sich mit drei Fingern greifen, ohne sich dieselbigen abzubrechen.

Damit lassen sich schon einige Lieder begleiten und viele Stücke können transponiert (heisst das so?) werden, so dass sie mit diesen Akkorden wenigstens passend klingen (wenn auch nicht sonderlich toll). Viel mehr Akkorde kann ich auch noch nicht und meine Lieder gehen damit alle (sogar noch 30 andere).

Such Dir Stücke, die Du magst und die sich damit passend anhören. Ich hab mir bei Ultimate-Guitar.com massenhaft Lieder rausgesucht und immer nach Versionen mit diesen einfachen Akkorden geguckt - wenn es die gab und die ok klangen, dann ausgedruckt.

Tjoa, und dann erstmal den jeweiligen Akkord greifen, Gitarre anschlagen, und den ersten Takt singen:)! Einfach das Lied durch und dann ein anderes nehmen. Dann wirds nämlich nicht so schnell öde wie das ständige Wiederholen eines einzigen klassischen Anfängerliedes!

Dann jeden Tag bissel üben, dann klappt die Feinmotorik besser, als wenn man das nur 2 x / Woche macht....

Irgendwann kannst Du die Griffe dann blind und schnell wechseln. Dann einfach erstmal im Takt runterschrämmeln und singen. Und dann (bei Youtube) nach einfachen Schlagmustern gucken, die für die Lieder passend sind.

Die Schlagmuster dann langsam üben, ruhig wieder an den Liedern, um Abwechslung zu haben. Einfach Schlagmuster durchspielen, Griff wechseln, und einmal das Stück durch.

Auch das kriegst Du dann nach der Zeit flüssig und blind hin.

Und dann kommt das, was für viele Anfänger wohl mit das Schwierigste ist - gleichzeitig singen und Muster schlagen .-)! Ich dachte neulich noch, dass ich das NIE schaffen werde. Klappt aber irgendwann, einfach nur immer wieder versuchen.

Man darf nur nicht erwarten, dass es schnell geht. Dann kriegt man leicht Frust!

Sieh es einfach als tägliche Routine, so wie Zähneputzen oder Abwasch. Das macht keinen Spass, aber man macht es einfach ohne groß nachzudenken. Dann bleibt man auch dabei und dann entwickelt sich das.....

Und last but not least:

Ich sitze da im Schnitt 1-2 Stunden täglich dran. (Mit suchen von Lehrvideos usw. zwischendurch teilweise von Mittags bis Nachts .-)!). Je mehr Zeit Du investieren kannst / willst, desto mehr zahlt sich das aus. Aber darf ja auch länger dauern - Hauptsache Du bleibst am Ball....

Tjoa, das ist das, was mir so einfällt. Ich bin natürlich nicht der beste Tipp-Geber, bei meiner geringen Erfahrung .-)!

So hab ich das einfach gemacht und so fand ich das gut. Aber bekanntlich führen ja auch noch mehr Wege nach Rom .-)!

• Gefällt mir
Ich habe mich bislang wohl gefühlt. Mir haben auch mehrere Leute unabhängig und aufgefordert gesagt, dass ich gut singen kann. Aber die Aufnahmen sagen was anderes .-)! Das liegt auch nicht am Mikro - die Stimme ist einfach doof.

Du weißt aber schon, dass da ein psychologischer Effekt mit reinspielt, weil Du Deine Stimme normalerweise anders hörst? Es ist ganz normal, dass man den eigenen Stimmklang auf Aufnahmen nicht mag - es entspricht nicht dem eigenen Selbstbild, wie man tatsächlich klingt. In diesem Fall darf man sich ruhig auf das Urteil anderer verlassen. ;)

ich meine, LAUT und treffsicher ist können. leise geht dann sowieso.
Eigentlich ist es genau umgekehrt, denn LAUT kriegen viele auch mit falscher Technik über pure Gewalt hin. Leise (nicht hauchig) singen erfordert dann wirklich Technik.

• Gefällt mir
... Jetzt rück' Du paar Tips raus ;)
dafür gibt es doch ein ganzes unterforum: https://www.musiker-board.de/f412-spieltechnik-lernen-buecher-git/ ;)
und wenn du appetit hast und momentan kein zeitlich passender vhsetc-kurs läuft, kaufst du dir vll. ´ne brauchbare/ gebrauchte klampfe, guckst dazu z.b. am anfang sowas und klemmst dir http://akkordtabelle.com/download/Grifftabelle_Gitarre_wichtige.pdf?69,8 hinter den spiegel.

edit
... Eigentlich ist es genau umgekehrt, denn LAUT kriegen viele auch mit falscher Technik über pure Gewalt hin. Leise (nicht hauchig) singen erfordert dann wirklich Technik.
ich kann es schlecht beschreiben. ich hatte mal´n ehepaar vom theater als temporäre nachbarn. bei deren täglichem tonleiter-kraxeln fand ich es faszinierend, wie die gerade ohne "gewalt" schlicht lauter i.s. dynamikumfang(?) werden konnten. das ist ´ne andere nummer als das gewalt(tät)ige mancher popgrößen, bei denen es allerdings auch ein stilmittel sein mag.
ich bin i.d.s. kein sänger, schon gar kein guter. und wollte nur beisteuern, was meine ohren dazu sagen. und die hören nicht nur laut und leise und ggf. unsauberkeit und anstrengung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Yes, thank you :D...werd' ich mir Alles nach und nach geben...
...bin seit der Ansteckung :D auch schon hier und da am Durchforsten...aaaach, schöner Dschungel hier...Herz...;)

...wollte halt ma ziemlich live dem TE paar Tips abgewinnen, weil er offensichtlich ganz schön schnell lernt...und wir ihm ja auch schöne Ratschläge kredenzt haben...deshalb mein Zwinkerle nach meiner Aufforderung.

@Holginho: Auch ganz lieben Dank für dies sehr aktuelle Starter- Know how

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und: Ich hatte schon einige Jahre Gesangsunterricht und Tonleitern hab ich da noch nie gesungen.

Vali ... im Ernst ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen .... niemals auch nur eine einzige Tonleiter ??

9k=

Schade, die Stimme hätte ich mir gerne einmal angehört, aber die Youtube-Links funktionieren leider nicht mehr :confused:

Hab die Videos gelöscht, das ist mir zu peinlich, wenn die für jeden zugänglich sind! :)

Ich probiere aber gerade wieder etwas rum und lade dann sowieso nochmal 2-3 Sachen hoch, um mir Tipps zu holen:)!

So,

hier nochmal 3 Liedchen. Wenn ihr Lust habt, hört mal rein. Ich finds immer noch grauselig, aber konstruktive Kritik und praktische Tipps wären echt super!

--- LInk ntfernt, da User gespert ----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lernst verdammt schnell...:great:...setzt gleich ma gute Ratschläge um:rock:...ich muss schon sagen: Bin stolz auf Dich!:D

Es ist ein Vergnügen, Dir zuzuhören und zuzuschauen, also verbiete ich Dir hiermit strengstens, nochma was zu löschen, schnuggelischer Kojak !!!

Und eins kann ich Dir versprechen: Hättest Du jetzt das Equipment, um Deinen Gesang in Echtzeit direkt in Deinen Ohren zu haben: Du wärest angenehm überrascht. Aber da musst Du die Profis hier ausquetschen.

Well done !