Schlampige PAler - Gefallen lassen?

  • Ersteller Ropulus
  • Erstellt am
Beim letzten Gig den wir abmischten war auch so eine tolle Band. Bzw, der Schlagzeuger war die Hölle. Der hat so auf seinem Schlagzeug rumgetrümmert, das es so laut war, dass sich auf der Bühne alle lauter machen mussten als nötig. Folge: Bühnensound war nur noch brei, Bühnensound drang nach FoH, Ergebnis mit viel getrikse grad noch im grünen Bereich.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.... ;)
Einige Leute schnallen das irgendwie nicht, bei mir sind es meistens die Gitarreros der Amateurbands, die mit viel zu lauten Amps alles zumüllen, damit dem Publikum den Sound versauen und ihren Kollegen auf der Bühne das Monitoring erschweren.
Bei den Profis hat man es meiner Erfahrung nach deutlich leichter, hatte neulich "Brings" auf der Bühne, nach 3 Minuten Soundcheck war alles perfekt, sowohl FOH und Monitor.
 
Da muss ich meine Mädels auch mal loben:) Bin Techniker bei Paranoid (vieleicht gehört *gr*) und bei uns dauert der Soundcheck auch nie länger als 3 Minuten, könnte daran liegen das ich alles aufbaue*gr* Aber ich würde nie irgentwelche Regler abkleben. wenn die Band scheisse klingen will dann dürfen die das auch
 
die aufregung halt ich auch etwas für übertrieben. sicher ist es ne scheiß art, einfach klebeband an irgendwelche regler zu batschen... würde auch reichen, beim line-check oder zwischen den stücken einmal ne ansage zu machen, die eigenen masters in ruhe zu lassen und für mehr monitor oder so dem mischer bescheid zu geben...


letztendlich ist das alles schwer von ferne zu beurteilen. aber ein masterout an einem synthie festzukleben, nenn ich nicht gerade "am Equipment rumschrauben" :D
 
Moin

wenn der Techniker das ordentlich gemacht hätte & mit 2 DI-Boxen stereo gefahren wäre am Keyboard, wäre es wohl auch nicht zu den Rückkopplungen gekommen, die der Tech wohl wegen der Lautstärke befürchtet hatte
 
slaytalix schrieb:
Moin

wenn der Techniker das ordentlich gemacht hätte & mit 2 DI-Boxen stereo gefahren wäre am Keyboard, wäre es wohl auch nicht zu den Rückkopplungen gekommen, die der Tech wohl wegen der Lautstärke befürchtet hatte
Rückkopplung bei den Keys? :screwy: Klingt ja interessant ... :D
 
Das ist keine lustige Sache.

Auch die Keys werden von dem Miks aufgenommen und je nach Key, hagelt das ordentlich rückkopplungen, auch im unteren Bereich und das ist ganz gemein.

mfG
 
Ob nun das Keyboard nun Stereo oder Mono abgenommen wird ändert aber an den Rückkopplungen garnichts..
Also ich nehme Keyboards inzwischen eigentlich nur noch Mono ab, es sei denn eine Band will unbedingt Stereo und es sind noch genug Kanäle frei.
 
Mach ich auch so.
 
Ich habe nur die Frage, wieso hat er das gemacht? Oder was ist vor passiert zwischen euch, weil keine macht so was einfach so ohne grund. :rolleyes:
 
das war wohl der Monitormann der sich über die Bühnenlautstärke aufregte und das eher symbolisch meinte. Anders ist das nicht zu verstehen weil grober Unfug !

Bei jungen Bands kriegt man oft eine Bühnenlautstärke serviert die jenseits des zumutbaren ist , je besser und erfahrener sie werden desto mehr nimmt die ab. Monitortechniker fühlen sich stets für die Bühnengesammtlautstärke verantwortlich, es kotzt sie einfach an wenn eines der Wedges so losdonnert daß alle anderen gleich auf die Idee kommen ihre auch wieder ein Stück weiter aufzudrehen. Ebenso muß das FOH das dann auch wieder anpassen.
Das Gaffa auf dem Poti sollte dir nur sagen "denk an die Anderen du bist nicht allein hier", so leg ich es mal aus. Und ein Profi hätte es auch verstanden. Wenn du den Wedge am Keyboard nachregelst dann änderst du auch das Keyboard am FOH, also für alle. Wenn der Wedge geändert werden soll, dann bitte nach dem Splitter, sodaß die Lautstärke zum FOH unverändert bleibt, sie gehört ja zum Soundcheck.

Wenn ihr über eure Backline spielt, dann spielt ihr für die Gäste und das ist üblicherweise ziemlich laut. Wenn ihr über PA spielt dann müßt ihr im Kopf umschalten: ihr spielt nur für euch selbst und so leise wie möglich. Den Ton für die Gäste kocht das FOH, und das kann der Band erstmal Wurst sein :)

Eine rücksprache mit dem Tontechniker wird dies gewiß belegen. Also sei nicht grummelig auf ihn. Ich würde dir auch nicht über das Wedge sagen dreh nicht Master sondern am wedge-regler (das soll der Monitortechniker machen, wink ihm zu er versteht das ), wenn du grade spielst, da muß eine lautlose botschaft her. Hier wars eben ein stückchen gaffa :)

Manuela
( Tonschlampe, PA )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben