Paganono
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.08.19
- Registriert
- 25.06.04
- Beiträge
- 586
- Kekse
- 1.569
667Viper schrieb:Tsja, es ist nur so das sich viele Musiker wie Kinder verhalten Ich bin Musiker und Tontechniker, mische normalerweise unsere Band ab und ab und zu auch mal andere. (Irgendwo muss die Kohle für das ganze Equipment ja herkommen *g*) Ich kenne keinen "PA-Menschen" der einer Band was schlechtes will. Ich habe immer nur eins im Sinn, und zwar das es so gut wie möglich klingt. Auf der Bühne und natürlich auch FoH. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel dem Leadgitarristen zum 3. mal sage das er seinen Amp leiser machen soll, weil er mir auf der Bühne in alle Mikros bläst, und er es immer noch ned macht, dann mach ich das eben selber. Und wenns sein muss gehe ich dann auch wärend dem Gig auf die Bühne und dreh ihn runter.
Für viele Musiker ist man als Mischer der Arsch. Ich mach das erst seit Anfang des Jahres und habe schon oft den Kopf geschüttelt...
Einfach mal vor dem Gig, wärend des Soundchecks miteinander reden. Macht darauf Aufmerksam was euch wichtig ist. Und so ab und zu wärs wirklich mal angebracht einfach mal auf die FoH Leutz zu hören Im Normalfall machen die das ned zum ersten mal...
Sehe ich genauso und Theorie ist das zumindest bei mir auch nicht.
Also erstens sollte man selbst ordentlich organisiert zum Gig kommen.
Mittlerweile habe ich sogar meine eigene 30m Kabeltrommel dabei, falls die nächste Steckdose mal wieder auf der anderen Saalseite oder irgendwo in der Küche ist.
Dann mindestens eine Verteilerdose mit 3 mehr Steckern als du selbst brauchst, weil irgendwas ist immer. Genügend Gitarrenständer, ordentliche, geschirmte Kabel überall im Signalweg, damits nicht brummz0rt, Satz Saiten Saitenkurbel, Gaffatape etc.
In 15 Minuten bin ich aufgebaut und der Techie freut sich auch weil Stressfrei.
Der kommt dann schon mal und fragt welches Mikro mir lieber ist, SM57 oder das Sennheiser, wenn ich dann Sennheiser sage weis er schon was ich ungefähr für einen Sound haben will. Dann wird einmal Clean einmal Rythm einmal Lead gelevelt und der Sound steht, dauert 5 Minuten.
Die Zeit die er bei mir spart kann er dann auf die Drums legen, denn das ist immer etwas frickelig.
Meine Erfahrung ist, wenn du selbst gut organisiert zum Gig kommst und jeder sein sach kennt, gibts eigentlich nie Stress.