Schlagzeugsuche, kleines Budget

• Ersteller Drumer98
  • Erstellt am
Ein Versicherungsvertreter wird das auch nicht tun, dass nutzt aber denjenigen nichts die sich im Laden von denen Beraten lassen wollen...
Genau. Entsprechend haben es meine Bekannten eben auch nicht bei mir gemacht.

Der Begriff Hight-Heat im Inserat hat eher nix mit Rechtschreibschwäche zu tun.

Denn wenn man den Begriff nicht kennen sollte (so wie meisten, die nicht Schlagzeug spielen) kann man Fachbegriffe nachlesen.

Für mich hat das eher was mit gesunden Menschenverstand zu tun.

Wenn ich z. B. ein Auto verkaufe schreibe ich auch nicht im Inserat: Verkaufe blauen Opel, sondern mache möglichst präzise Angaben mit Fachausdrücken.
Wenn ich diese nicht kennen sollte, gibt es bestimmt jemanden, der sie kennt. Und den kann man ja mal fragen bzw. gibt es Möglichkeiten, dass man diese nachschlägt.

Was ich schon alles von Freunden lesen musste, die an der Hauptschule waren. Die konnten Fachbegriffe zwar richtig aussprechen, aber nicht schreiben. Willst du damit sagen, dass sie keinen gesunden Menschenverstand haben, weil ihr IQ etwas unter dem Durchschnitt liegt? Es gibt auch viele, die sich nicht gut mit dem Internet auskennen, die kommen erst garnicht auf die Idee, alles nachzuschlagen, bzw. wissen sie nichtmal, dass sie es falsch schreiben.
Deswegen von einem Kauf abzuraten finde ich überzogen, nicht jeder wird als Einstein geboren.

Vom Kauf habe ich nicht abgeraten.

Man sollte halt genau hinsehen. Das sollte man aber generell bei Gebrauchtkauf.

Wie gesagt, man kann nicht alles wissen, aber was man manchmal lesen muss ist schon seltsam. Da weiss man manchmal gar nicht um was es geht. ;)

Und jetzt ist es auch gut damit.

Ob die 500 € gerechtgertigt sind, muss man sowieso vor Ort sehen. In der Regel ist aber immer noch etwas Handlungsspielraum drin.

Wenn der Kauf nicht heute und morgen sein muss, würde ich noch bis nach Weihnachten warten.
Manche bekommen ein neues Set oder kaufen sich vom Weihnachtsgeld eins.
Das alte wird dann oft wieder verkauft. Da könnte man evtl. auch günstig ein gebrauchtes bekommen.

Hallo. :)

Also ich würde für den Anfang ein Set von Tama emfehlen. Zum Beispiel das Imperialstar ist ein gutes Set und hat alles was du brauchst. Die Kessel sind aus Bubinga und ich denke das Set lässt sich gennerell gut erweitern.

Viele Grüße

Die Kessel sind nicht aus (teurem) Bubinga, sondern aus (billigem) Pappel!!!

Muss wohl an dieser Weihnachtaktion liegen.

In letzter Zeit wird soviel Halbwissen gepostet, wie schon lange nicht mehr. :rolleyes:

Dass das Imperialstar aus Bubinga gefertigt sein soll, wäre mir auch neu.
Der reine Imperialstar Kesselsatz ist vielleicht 400 € wert. Aus Bubinga gibt es da nicht einmal eine 10" Tom.

Ein Pappelkessel muss nicht ganz schlecht sein, aber zwischen Bubinga und Pappel liegen keine Welten sondern Galaxien.

Vom Kauf habe ich nicht abgeraten.

Man sollte halt genau hinsehen. Das sollte man aber generell bei Gebrauchtkauf.

Wie gesagt, man kann nicht alles wissen, aber was man manchmal lesen muss ist schon seltsam. Da weiss man manchmal gar nicht um was es geht. ;)

Und jetzt ist es auch gut damit.

Ob die 500 € gerechtgertigt sind, muss man sowieso vor Ort sehen. In der Regel ist aber immer noch etwas Handlungsspielraum drin.

Wenn der Kauf nicht heute und morgen sein muss, würde ich noch bis nach Weihnachten warten.
Manche bekommen ein neues Set oder kaufen sich vom Weihnachtsgeld eins.
Das alte wird dann oft wieder verkauft. Da könnte man evtl. auch günstig ein gebrauchtes bekommen.

Wenn ich mich mal um die Diskussion um die Schreibweise noch ein Argument einwerfen darf:

Die Hi-Hat ist vermutlich eines der wenigen Teile des Schlagzeugs, bei der dir die korrekte Bezeichnung nur wenige Zentimeter unter der Nase fast in's Gesicht springt - das heißt, wer nach fünf Jahren auf Buchstaben kloppen, immer noch nicht ganz geschnallt hat, wie sich das Teil auf der linken Seite nennt, wird sich meines Erachtens auch net viel mit dem Schlagzeug befasst haben. Was ergo 1. für mehr Chancen bei der Preisverhandlung für den Käufer spricht oder 2. wie du schon gesagt hast, sich negativ auf den Pflegezustand des Instruments ausgewirkt haben könnte.

Das lässt sich beides eben nur vor Ort klären. Deshalb auch meine Empehlung: Zeit lassen und genau hinschauen, dann klappt's auch mit den Schnappern :)

Habe noch eine Frage bezüglich der Hihat, und zwar die meinl headliner 14 Zoll hi hat, gegen welche Hihat würdet ihr sie tauschen? Hauptsächlich für Metal,Punk,Rock und Budget ca. 100-150 Euro (darf vlt. mehr sein).

Danke

gegen welche Hihat würdet ihr sie tauschen? Hauptsächlich für Metal,Punk,Rock und Budget ca. 100-150 Euro (darf vlt. mehr sein).
Zuerst einmal: Für Metal, Punk und Rock sind fast alle 14"-Hihats (außer deren papierdünnen Varianten) geeignet. Wem eine Medium-Hihat nicht laut genug ist, dessen Probelautstärke ist schlichtweg zu hoch! Alles andere ist Geschmackssache. Bevor Du also auf dem üblichen Weg von dickem, schrillem Pressblech über dünneres, trotzdem noch schrilles Pressblech bis hin zur handgehämmerten, fein tönenden Medium-Hihat viiiieeel zu viel Geld ausgibst und Dich mit fortschreitendem Alter ständig fragst: "WARUM NUR?", empfehle ich Dir, das "darf vlt. mehr sein" in die Tat umzusetzen und folgende Exemplare anzutesten:
Laut Soundfiles schneidet die ganz schön, klingt aber noch warm dabei wohingegen diese hier weniger schneidet, aber variabler klingt Mein absoluter Favorit, aber dafür müsste man die anderen Bandmitglieder ganz schön an die Kandare nehmen und eine gute Raumakustik sicher haben, wäre Ich würd' sie mir zwar nicht kaufen, da schon zu dick und damit zu grell klingend, aber von Zultan soll die hier das Nonplusultra in Sachen Metal-Hats seinWenn's denn unbedingt beim o. g. Budget bleiben muss:
Eine laut Rezensionen und Kundenaussagen etwas trashigere, aber nicht allzu schneidende Hihat und eine, die ich selbst mal besaß und für diesen Preis soooo schlecht nicht fand Aber Vorsicht, letztere hat nur den Aufdruck mit den wohltönenden 2002- oder Giant Beat-Modellen dieser renommierten Firma gemein, ihr Klang ist viel blecherner!

Gern. Ich hoffe, geholfen zu haben.

Liebe Grüße
André

Ich kann die Empfehlungen zu den kleinen Türken ebenfalls unterschreiben, hier bekommst du gute Qualität zum fairen Preis. Siehe auch https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/440341-messingteller-vs-kleine-tuerken.html

Die PST5 haben zwar ein gutes Ausgangsmaterial, jedoch gefallen die mir nicht so sehr - das ist jedoch Geschmackssache.

Grundsätzlich würd ich dir auch empfehlen, die Hihats wie alle anderen Becken auch vorher probezuhören.

Wenn's übrigens noch ein bisschen mehr sein darf, mein Favorit bei den etwas größeren Türken geht in die Richtung:

http://www.drummerforum.de/forum/69072-anatolian-baris-2-regular-hi-hat-14-und-crash-14.html
http://www.youtube.com/watch?v=3pgbMwd72Lo

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache solang die Qualität stimmt.

Zwei der Becken (Hihat Top und Bottom?) sind die alten Sabian XS20. Der Rest sind die Meinl Headliner (HCS) aus Messing = Buntmetallschrott.

Hihats kann man auch gut gebraucht kaufen.
Hihats sind die Becken die zwar am meisten im Set gespielt werden, in der Regel aber am wenigsten kaputtgeklopft werden.

Ok, ich hab schon geschrottete Paiste Rude Hihats gesehen. Wie man das allerdings fertigbringt kann ich mir nicht vorstellen und von solchen Berserkern würde ich grundsätzlich auch nix gebraucht kaufen.

Wie gesagt, kann man Hihats eigentlich fast bedenkenlos gebraucht kaufen.
Gemäss der "Formel" Gebrauchtpreis ~ 60% vom Neupreis wären das bei 150 € (gebraucht) 250 € (neu).

http://www.ebay.de/itm/Paiste-RUDE-...97716?pt=Drums_Percussion&hash=item2ec46d5f14

http://www.ebay.de/itm/Anatolian-14...51370?pt=Drums_Percussion&hash=item43b6adc92a

http://www.ebay.de/itm/Ibrahim-Diri...77152?pt=Drums_Percussion&hash=item1c2e43c360

http://www.ebay.de/itm/Paiste-2000-...20183?pt=Drums_Percussion&hash=item3f200de137

http://www.ebay.de/itm/Paiste-Innov...88156?pt=Drums_Percussion&hash=item20ce17517c zwar leichtes Keyhole, sollte aber kein Problem darstellen.

http://www.ebay.de/itm/Sabian-14-Hi...38733?pt=Drums_Percussion&hash=item3f201136ed wird wohl die alte HH-Serie sein

Ruf auch mal bei Kalango an. Wenn du Glück hast, haben die noch Orion-Becken.

Dankeschön, also sollte ich auch die Becken umtauschen. Sind in dem kleinanzeigenangebot also 2mal die gleichen Becken? (sabian xs20).
Und was gibt es noch für gute/günstige Becken, also 2 Crash Becken hätte ich auch gerne. Oder reichen die im Angebot erstmal?
Das Sabian kann ich ja lassen oder?

guck dich am besten bei thomann um..
wenn du das set für 500 bekommst und in eine neue HH 160 euro investierst, wirds schon eng.
deswegen würd ich dir raten, die HH gebraucht zu kaufen und neue Becken ( evtl. auch gebraucht?) von Zultan zu kaufen.
Auch wenns dann mies ist, würde ich - damit das geld mit den mal gesagten 800 noch hinhaut - dann notgedrungen erstmal auf dem Headliner Ridebecken spielen und dass dann möglichst bald ersetzen..
so wäre glaub mein plan

nicht alle becken sind schrott,-
zumindest, die hihat-becken (xs20] kannste behalten...

edit: seh grad, dass haensi das schon geschrieben hat...
wollts nur noch mal bestätigen..:p

nicht alle becken sind schrott,-
zumindest, die hihat-becken (xs20] kannste behalten...

edit: seh grad, dass haensi das schon geschrieben hat...
wollts nur noch mal bestätigen..:p

Sind das jetzt hihat-Becken oder wie?! Ich habe gedacht die meinl headliner 14 Zoll ist die Hihat? Ich versteh gar nichts mehr.

hmh...hab mir jetzt das Bild, welches leider nicht sehr aussagekräftig ist, angeschaut.

es sieht tatsächlich so aus, als ob die headliner becken hihats sind.
das sabian xs20 daneben ist grösser als die beiden Headliner links daneben, das könnte ein 16" Crash sein.
Das andere XS20 und das Becken dahinter haben dieselbe Grösse und das könnte 18" sein.

Am besten fragst du Verkäufer noch mal genau deswegen aus, dann kann man dir auch sagen, was du evt. noch bräuchtest bzw. austauschen solltest.

grüsse bece

Die PST5 sind der Hammer, die haben mich voll überrascht. Aja ist auch super, wenn man Headliner als Basis hat ist es sogar göttlich! :hail:

Ist natürlich auch Geschmackssache, ich bin bei Hi-hats und Rides zumindest sehr sensibel, da sollte lieber jeder selbst testen.

Der Verkäufer des Pearl hat anscheinend wirklich nicht viel Ahnung von der Materie.

Die Becken sind jedenfalls bunt durcheinander.

Bei genauerer Betrachtung denkt man auch, dass das eine XS20 grösser als das andere ist. Wäre dann wohl keine Hihat.

Das eine XS20 muss aber ein 14" sein. Man könnte fürs erste das Headliner als Bottom und das Sabian als Top nehmen. Das dürfte gar nicht so schlecht tönen.

Ich probiere ja auch viel rum und da hab ich herausgefunden, das bei einer Hihat das Topbecken den Hauptanteil des Sounds macht.

Okay, könntet ihr mir noch den Unterschied zwischen einem Crash- und Splashbecken sagen? Weil ich will auch auf einem Crashbecken bei Metal begleiten. Ich wüsste nicht was gut ist. Wie bei diesem Set: http://www.darkest-reign.de/neuehompage/images/schlagzeug.jpg
Da sind doch auch 2 Crashbecken oder?

Ja, sind zwei Crashbecken. Der Unterschied liegt in der Größe. Splashbecken sind ca. 6-12" und Crashs ca. 14-20", 13" ist so ein Mittelding.