schlagzeughocker gesucht!

• Ersteller fettestulle
  • Erstellt am
Also der SH-100 macht schonmal sehr viel her. Auch optisch eine wahrliche Neuerung.

Positiv ist auf jeden Fall der Stickhalter, in dem man viele Sachen unterbringen kann. Die Sitzfälche sieht auch relativ gut gepolstert aus. Auch die netten Beigaben, wie Brillenhalter etc sind absolut inovativ.

Was ich von der schrägen Sitzfläche halten soll, weiß ich noch nicht. Entweder rutscht man oder man hat mehr Beinfreiheit. Das müsste man einfach mal austesten.

Eine Sache geht hingegen gar nicht. Der Stuhl hat Rollen! :eek: Ich kann mir nur arg schwer vorstellen, wie man drauf vernüftig hinter dem Set sitzen soll. Da tritt man einmal fest in die Fußmaschien und schon ist mein 1 Meter weiter hinten. Nein, danke! :bad: Ein Drummerhocker muss an Ort und Stelle bleiben und darf keinen cm verrücken. Auch wenn dieser Stuhl feststellbremsen haben sollte, bin ich darüber im Zweifel, ob diese ewig halten. Sobald sie nicht mehr vernüftig sind, dann bewegt er sich. Für meiner einer ein absolutes No-Go, wie man heute zu Tage sagt. ;)

Also lieber Haensi, wenn es bei dir in der Nähe bist, dann fahr bitte hin und teste das Ding. Bin sehr über ein Review gespannt. :)

Also der SH-100 macht schonmal sehr viel her. Auch optisch eine wahrliche Neuerung.

Positiv ist auf jeden Fall der Stickhalter, in dem man viele Sachen unterbringen kann. Die Sitzfälche sieht auch relativ gut gepolstert aus. Auch die netten Beigaben, wie Brillenhalter etc sind absolut inovativ.

Was ich von der schrägen Sitzfläche halten soll, weiß ich noch nicht. Entweder rutscht man oder man hat mehr Beinfreiheit. Das müsste man einfach mal austesten.

Eine Sache geht hingegen gar nicht. Der Stuhl hat Rollen! :eek: Ich kann mir nur arg schwer vorstellen, wie man drauf vernüftig hinter dem Set sitzen soll. Da tritt man einmal fest in die Fußmaschien und schon ist mein 1 Meter weiter hinten. Nein, danke! :bad: Ein Drummerhocker muss an Ort und Stelle bleiben und darf keinen cm verrücken. Auch wenn dieser Stuhl feststellbremsen haben sollte, bin ich darüber im Zweifel, ob diese ewig halten. Sobald sie nicht mehr vernüftig sind, dann bewegt er sich. Für meiner einer ein absolutes No-Go, wie man heute zu Tage sagt. ;)

Also lieber Haensi, wenn es bei dir in der Nähe bist, dann fahr bitte hin und teste das Ding. Bin sehr über ein Review gespannt. :)

Na ja, es liegt nicht vor der Haustür, sind schon gut 70 - 80 km. Irgendwer ist doch aus Coburg? Das dürfte noch etwas näher sein.

Das mit den Rollen kam mir anfangs auch komisch vor. Wenn ich nicht irre gibt es aber Rollen, die bei Belastung bremsen - unbelastet kann man den Stuhl bewegen.
Die Arbeitshocker bzw. -stühle von denen sind aber über jeden Zweifel erhaben. Ich kenne jetzt die Preis nicht genau, aber mit weniger als 150 € wird man da wohl gar nicht antanzen brauchen. Wenn man noch so Sperenzelchen will, wird man wohl die 500 €-Grenze auch noch knacken?

Nicooo ist doch aus Coburg, oder?

Was ich noch erwähnen wollte, wäre daß ein Hocker nicht mehr als drei Beine haben sollte.
Bei drei Beinen kann der Hocker nicht kippeln.
Ab 4 Beinen geht das Desaster los, wenn die Bühne etwas uneben ist.;)

(...)
Das mit den Rollen kam mir anfangs auch komisch vor. Wenn ich nicht irre gibt es aber Rollen, die bei Belastung bremsen - unbelastet kann man den Stuhl bewegen.
(...)

Bei Belastung, mhh ... Also gerade wenn ich Live spiele stehe ich auch mal auf, sitze nur mit einer halben A***hbacke auf dem Hocker und agiere viel, zappel umher und so Geschichten. Will damit nur sagen das die Rollen nicht gleichmäßig belastet werden und ich da sicher rumrutschen würde. Unpraktisch ...
Aber für so chillige Drummer oder andere bequem-sitzen-woller sicher ein feines Stühlchen :)

Was ich noch erwähnen wollte, wäre daß ein Hocker nicht mehr als drei Beine haben sollte.
Bei drei Beinen kann der Hocker nicht kippeln.
Ab 4 Beinen geht das Desaster los, wenn die Bühne etwas uneben ist.;)

Richtig, hätte ich auch noch genannt :)
Ausserdem scheint der nicht zusammenklappbar zu sein, also wirds sperrig.

so.. ich krame mal diesen Thread aus, um keinen neuen auf zu machen :)
Ich brauche relativ kurzfristig nen neuen Hocker. Da der Hocker aber in nem allgemein genutzten Proberaum steht, hab ich keinen Bock 120+ Euro für nen Hocker auszugeben, den dann andere verschleißen.
Daher möchte ich an dieser Stelle diesen Basix-Hocker in die Runde werfen:
http://www.musik-service.de/basix-dt-410-prx395762525de.aspx
Meiner Meinung nach macht Basix im niedrig-Preis-Segment wesentlich bessere Waren als Millenium. Daher die Überlegung, ob der Stuhl sich vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht lohnt, auch wenn er keine 120 Euro kostet?

Tuts allemal für so einen Zweck, einen guten/teuren Hocker würde ich auch nur meinem eigenen A$%ch spendieren, es sei denn da bezahlen alle einen Teil oder der hocker wird halt mitgenommen.

dieses modell, wenn es das ist was ich vermute, ist wirklich sehr stabil und sehr bequem

Sicher ist der nicht mit einem 120 € Stuhl zu vergleichen, aber er sieht doch relativ stabil aus.
Jedenfalls macht das Untergestell einen stabileren Eindruck als bei diesen billigen Millenium-Dingern.
Viel bessere Sachen wir man für den Preis wohl nicht bekommen.

Ich hab zwar das Problem nicht, da in unseren Proberaum keiner hineinkommt, der da nicht hingehört (im Haus des Gitarristen), aber ich würde mir einen guten Stuhl kaufen und den halt immer mit nach Hause nehmen, wenn die Probe vorbei ist.

Ein guter Hocker ist mit zwei Handgriffen in 15 Sekunden auf- bzw. abgebaut (meiner zumindest)
Und ein Koffer, eine Tasche, Seesack, whatever um ihn zu tranportieren wird sich auch finden lassen.
So würde ich das machen.

Ich hab den DT-400 - also mit einfacher runter Sitzfläche.

Für eine Probe reicht das Teil locker aus, auch meine ersten Gigs hab ich mit selbigem Sitz bestritten. Für den Preis ist das Gerät definitiv Tauglich, allerdings sollte man sich nur mittig auf den Sitz setzten und nicht vorn an irgendeine Kante, weil sich das ding sonst auf Dauer verbiegt. Aber auch nur, wenn man - sagen wir mal - etwas korpulenter ist. Ich hatte damit kein Problem, aber als mein Basser mal eine Probe damit durchgedengelt hat war das Ding schon ein bisschen schief, man sieht es nicht, aber man fühlt es beim draufsitzen.

Das P/L-Verhältnis stimmt allerdings vollkommen.

Danke für die Einschätzungen, hab das Ding nun ma bestellt und werde es genauer unter die Augen nehmen.

@Haensi:
Ich fahre mit der Bahn und laufe jedes Mal nen Stück.. da hab ich net ma Lust meine Becken mit nach Hause zu schleppen *gg*

@Sky:
genauso ist mein ganz ganz alter Basix auch in die Brüche gegangen ;)
allerdings hatte der Alte kein Gewinde.. ^^

Shit zu spät gelesen. Viel Spaß mit dem Ding. Absoluter Schrott.
Ich hab den auch im Keller stehen, meine Eltern hams mir zu Weinachten mal geschenkt. Eigentlich war ich bisher nur zu faul mir nen neuen zu holen, aber der muss bald her. Festdrehen kannste den net, beim Aufstehen und Hinsetzen dreht sich die Sitzfläche mit, die Stange unter der Sitzfläche, an der die Füsse festgemacht werden, ist nich fest oben in der Verankerung drin, da wackelt ständig alles.
Mach deine Erfahrungen damit, wenn du Fan bist, kannste meinen auch gleich haben ;)

Den Mapex hab ich und ich bin echt zufrieden, da kann ich nicht mekern. Ich hatte davor einen billigen Stagg und da sind ja Welt dazwischen, viele Welten.
Also den Mapex kann ich empfehlen.

mfg
Tim

Ich werde den Basix ja im Laufe der nächsten Woche bekommen und ihn dann ma ausgiebig testen und nen kurzes Feedback hier geben. Das schöne ist, dass ich ja beim Onlinekauf das ding auf Kosten des Händlers einfach zurückschicken kann, wenn es wirklich schrott ist :)

und so habe ich wenigstens meine DW Drop Clutch versandkostenfrei bekommen dann *g*

von den beiden Stühlen sieht der Gibraltar so vom aussehen spontan besser aus. Und wenn ich das so lese, ist es vielleicht die Investition wert..
zumal ich atm nun auf einer PA Box sitze und ich mich echt gewundert habe, dass mein Arsch immernoch schmerzt,nur weil ich mittwoch 2 Stunden gespielt habe..

Gibt es zu diesen beiden vorgeschlagenen Stühlen noch mehr meinungen?

Edit: ich sehe gerade der Mapex hat kein Gewinde.. mit gewindelosen Stühlen ahbe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht was die "haltbarkeit der sitzhöhe" angeht, bzw war das irgendwann so durch, dass der sitz immer mitten im Spielen runtergerutscht ist. Hast du sowas beobachten können Timá?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den hab ich für 125 bekommen

https://www.thomann.de/de/tama_ht530_drummersitz.htm

müsste man halt noch 25 drauflegen... aber erste sahne! besser als mein Chefsesselbürostuhl, auf dem ding kann man echt, egal mit welcher hose stundenlang draufsitzen! und hat auch die praktische sattelform, vorallem von vorteil für sets mit 2 bassdrums!

ich habe mir kürzlich Diesen da gekauft und bin total zufrieden, kostet zwar bissel mehr aber du könntest ja mal schauen ob du ihn gebraucht bekommst

Hallo,

ich habe ja hier den Basix DT-410 ins Spiel gebracht und ihn mir dann auch bei MS bestellt:

Die Aussage, das das Teil wackelig ist, kann ich auf gar keinem Fall unterstützen. Wenn man die Schraube, die die Höhe fixiert, richtig positioniert, wackelt an dem Ding gar nichts mehr und der Stuhl wird sehr stabil.

Allerdings war ich mit dem Sitzpolster selbst nicht so sehr zu frieden. Hier kam trauriger Weise hinzu, dass mir das billigere runde Sitzteil geliefert wurde, obwohl jemand die korrektheit der gelieferten Ware auf der Rechnung abgezeichnet hat.

Da der Hocker mir vom reinen Sitzkomfort nicht zugesagt hat, geht er nun zurück. Mit der Stabilität war ich aber sehr zufrieden!

Habe auch den Basix seit 5 Jahren! Ich kann nur sagen dass er anfamgs für 50 oder 60€ top war! Aber nach 6 Monaten gehts los. Alles wackelt und nichts lässt sich mehr ordentlich festziehen!

Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich ebenfalls grad auf der Suche bin.
Ins Auge gefasst habe ich jetzt den K&M 14000 (170€) sowie den Gibraltar 9608HM (140€). Lohnen sich die 30€ Aufpreis für den K&M oder is das rausgeschmissenes Geld?

Ich habe selber einen Notenständer von K&M, der funktioniert auch nach ca. 7 Jahren immer noch wie am ersten Tag, dass die Qualität bauen können weiß ich daher. Auch finde ich es gut, dass K&M in Deutschland produziert. Bisschen was für die Deutsche Wirtschaft tun is ja nie verkehrt ;)

Naja, vllt gibts dazu ja noch ein paar Meinungen. Von haensi weiß ich ja, dass der den Gibraltar am besten findet :p